PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Studienplatztausch



Thomasp
09.02.2007, 13:46
Hallo!

Hab mal ne kurze Frage, ich möchte meinen Studienort tauschen, überall steht, daß sich beide Tauschpartner im selben Fachsemester befinden sollen :
Heißt das : wenn ich im 25. vorklin. bin und jetzt Physikum mache, dann kann ich nur mit jem tauschen, der auch im 25. Sem. ist und gerad sein 1. Stex schreibt!?
Oder : kann ich mit jem. tauschen, der im 7. vorklin ist und nun auch Physikum macht?
Also, die Frage geht in die Richtung : was versteht die Uni unter Fachsemester? Quantität oder Qualität?

Danke!!

Roxane
09.02.2007, 18:07
Qualität. Fachsemester sind das, was Du 'tatsächlich' studiert hast, und nicht die Zahl der Semester, seit der Du eingeschrieben bist. Man kann also nur 3 Fachsemester haben, aber durchaus schon 8 Studiensemester haben, d.h. seit 4 Jahren eingeschrieben sein. Lernsemester, vergammelte Semester und Urlaubssemester zählen nicht zu den Fachsemestern. Und bei den Tauschbörsen musst Du nach Fachsemester suchen, alles andere macht keinen Sinn.

Thomasp
10.02.2007, 16:48
Dann hab ich ja noch Hoffnung ;-)
Danke Dir für Deine Antwort!

Doctöse
10.02.2007, 16:52
Neeee, falsch @ Roxane!!!
Ich wollte selber mal tauschen. Der Typ war im 14. vorklinischen und ich im 2. vorklinischen....er hatte alle Semester gegammelt und mir haben beide Dekanate der betroffenen Unis gesagt, daß die Fachsemesterzahl EXAKT übereinstimmen muss. Es zählt NICHT der Wissensstand, sondern die Quantität, also die Zahl der Semester!

Sockenspieler
12.02.2007, 14:37
Ihr habt meiner Meinung nach beide so ein bißchen recht. Es ist auf jeden Fall wurscht, wenn Du nach dem Physikum mit jemandem tauschst, der auch gerade Physikum gemacht hat. So war´s bei mir; ich hab nach dem 4. Physikum gemacht und dann mit jemandem getauscht, der zwar im 7. Semester war, jedoch sein Physikum erst zum gleichen Zeitpunkt bestanden hat wie ich.

Bei manchen Unis ist sogar das noch egal, die verlangen "nur" Scheingleichheit, d.h. Ihr solltet von den Leistungsnachweisen her "gleichwertig" sein. ;-)

Aber meine Erfahrung (und ich hab mich [viel zu] lange mit diesem Thema beschäftigt) hat gezeigt, dass es von Uni zu Uni völlig unterschiedlich sein kann, deswegen von Fall zu Fall einfach nachfragen, ob der angestrebte Tausch, bzw. der Tauschpartner in Frage kommen.

Roxane
12.02.2007, 17:23
Neeee, falsch @ Roxane!!!
Ich wollte selber mal tauschen. Der Typ war im 14. vorklinischen und ich im 2. vorklinischen....er hatte alle Semester gegammelt und mir haben beide Dekanate der betroffenen Unis gesagt, daß die Fachsemesterzahl EXAKT übereinstimmen muss. Es zählt NICHT der Wissensstand, sondern die Quantität, also die Zahl der Semester!

Ja, klar - aber wodurch zeichnen sich Fachsemester aus? Durch Qualität. Du kannst im 20. Semester schon eingeschrieben sein, aber trotzdem im 4. vorklinischen Fachsemester sein. Wichtig ist beim Tausch dann nicht das 20. Semester, sondern das 4. Semester. Hab mich vielleicht unscharf ausgedrückt. Die Fachsemesterzahl muss auch übereinstimmen, aber nicht die Zahl der Studiensemester.

Edit: ne, hatte es sogar genau so geschrieben
"Und bei den Tauschbörsen musst Du nach Fachsemester suchen, alles andere macht keinen Sinn."

mezzomixi
12.02.2007, 17:27
Du kannst im 20. Semester schon eingeschrieben sein, aber trotzdem im 4. vorklinischen Fachsemester sein. Wichtig ist beim Tausch dann nicht das 20. Semester, sondern das 4. Semester.
Ich glaube das ist falsch. :-nix Sonst hätten die Leute, die wegen Nicht-Bestehens ohne Physikum um 6. Semester sind ja nicht so Probleme einen Tauschpartner zu finden.

Skalpella
12.02.2007, 17:32
Ich werde zum Sommersemester tauschen *hoff*.
Meine Tauschpartnerin und ich sind im gleichen Semester und im gleichen Fachsemester, wir müssen aber nicht scheingleich sein. Kann halt sein, dass sich das Weiterstudium ein wenig verzögert, wenn man die Kurse nicht so legen kann dass es quasi aufgeht

KingLoui
13.02.2007, 09:43
Roxanne, was du schreibst ist leider definitiv falsch, also in der Vorklinik muss man Fachsemester und Studiensemester gleich sein, meist sogar noch scheingleich! Direkt nach dem Physikum sind die meistens etwas kulanter und die Studiensemester müssen nicht zwingend übereinstimmen!

Roxane
13.02.2007, 09:51
Ich weiß es nicht so genau, aber auf der Seite von Uni Köln steht z.B.

"[...] auf einen Studienplatztausch, auch wenn die notwendigen Kriterien wie gleiches Fachsemester und gleicher Ausbildungsstand erfüllt sind."

Hätte ich jetzt so den Schluss draus gezogen, kann aber natürlich sein, dass Ihr trotzdem Recht habt.

Histo-Spezi
22.05.2007, 13:49
Ich glaube das ist falsch. :-nix Sonst hätten die Leute, die wegen Nicht-Bestehens ohne Physikum um 6. Semester sind ja nicht so Probleme einen Tauschpartner zu finden.

Bin Auf der Suche!

Wo gibt´s Tauschwillige, die jetzt gerade im 6.Sem (vorklinisch) studieren und ebenso wie ich eine Tauschpartner für´s kommende WS (dann 7tes) suchen? :-dafür

Bitte um Angebote/ Infos - hab in div. Tauschbörsen bisher leider nichts gefunden!

missgucci
25.05.2007, 09:27
hi,

also ich befinde mich auch im 6.vorklinischen Semester in HH und würde auch gerne mit jemanden aus Göttingen oder Münster tauschen. Wie und ob das geht, weiß ich leider nicht. Habe auch in der Tauschboerse nachgeschaut und leider Gottes nicht fündig geworden. Also abwarten und Tee trinken, ansonsten über die Uni direkt bewerben!! ;-)

SuperSonic
25.05.2007, 14:29
Fachsemester sind die Semester, die du schon in einem bestimmten Fach (Studiengang) eingeschrieben bist (einschließlich des laufenden Semesters), unabhängig von den während des Studiums erbrachten Leistungen.

Hochschulsemester (Studiensemester) sind die Semester, die du an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben warst, einschließlich Urlaubssemestern, ebenso unabhängig von den erbrachten Leistungen.



Der Typ war im 14. vorklinischen und ich im 2. vorklinischen....er hatte alle Semester gegammelt
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es jemand schafft, so lange in der Vorklinik immatrikuliert zu bleiben. Das dürfte eigentlich nur gehen, wenn derjenige chronisch krank ist und immer wieder ein (amts)ärztliches Attest vorlegen kann, oder?! Man kann ja schlecht dem Dekanat sagen "Ach, wissen Sie, dieses Semester möchte ich nicht so viel zu tun haben, melden Sie mich doch bitte von Seminar x und Kurs y wieder ab." Wenn man einfach nicht hingeht ins Seminar oder Praktikum, hat man nur einen einzigen weiteren "Versuch" beim nächstmöglichen Termin. Sollte das an anderen Unis in D etwa nicht so in der Studienordnung geregelt sein?

Gruß,
SuperSonic

Doctöse
25.05.2007, 15:43
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es jemand schafft, so lange in der Vorklinik immatrikuliert zu bleiben. Das dürfte eigentlich nur gehen, wenn derjenige chronisch krank ist und immer wieder ein (amts)ärztliches Attest vorlegen kann, oder?! Man kann ja schlecht dem Dekanat sagen "Ach, wissen Sie, dieses Semester möchte ich nicht so viel zu tun haben, melden Sie mich doch bitte von Seminar x und Kurs y wieder ab." Wenn man einfach nicht hingeht ins Seminar oder Praktikum, hat man nur einen einzigen weiteren "Versuch" beim nächstmöglichen Termin. Sollte das an anderen Unis in D etwa nicht so in der Studienordnung geregelt sein?
Der besagte Typ hat ja nach alter AO angefangen, da gabs vielerorts keine Begrenzung in puncto Wiederholungen.
Wir haben aktuell an der Uni einen Methusalem mit 28 vorklinischen Semestern. Er meldet sich jedes Jahr zum Physikum an und wieder ab. Bei Umstellung auf die neue AO hatte er sogar die notwendigen Scheine nachgeholt (in kürzester Zeit, wohl gemerkt). Trotzdem, ich frage mich, ob er je zum Physikum antreten wird.
In Bochum wurde vor Jahren in einer Vorlesung verkündet, dass man jemanden mit 18 vorklinischen Semestern zwangsexmatrikuliert habe :-oopss Alles keine Märchen. Heutzutage muss man sich von den Seminaren halt abmelden, dann nimmt man eben nicht teil. In Magdeburg hatte ich auch so einen Spezi beim Präppen, der hat ernsthaft mit Absicht nur einen Schein pro Semester in Angriff genommen, weil er meinte, er würde es sonst nicht schaffen (durch die Präpptestate ist er trotzdem gefallen...).
Wie gesagt, es ist ärgerlich, wenn man dann an solche Leute über eine Tauschbörse gerät. In der Vorklinik zählt beim Tausch die Semesterzahl und teilweise auch Scheingleichheit (ja, letzteres ist schwer machbar). In der Klinik zählt für die meisten Unis nur das aktuelle klinische Semester, egal, wie lang die Vorklinik war. Aber das gilt nicht für alle Unis!!! Daher unbedingt vorher bei den Dekanaten nachfragen, ob die Fachsemesterzahl auch in der Klinik gleich sein muss. :-)

SynC
25.05.2007, 17:06
Och nee...ist das wirklich so, dass man mit 1vorklin. Sem mehr nach dem Physikum nur schwer tauschen kann (Physikum nach 5.vorklin. Semestern)?
Hmpf...hätt ich wohl doch direkt antreten sollen :-))

amigoanas
26.05.2007, 17:30
Hallo an alle :-)
Ich hab eine Frage an euch ,undzwar weiss jemand von euch wo Biochamie- und Physiologieklausuren ziemlich leicht zu schaffen sind?Bei uns sind die Klausuren machbar , aber ich muss leider wegen sozialen und wirtschaftlichen Gründen von Uni Ulm auf eine andere Uni austauschen .
Ich hätte besonders Interesse n den folgenden Universitäten(ich bin in Uni Ulm im 4. Semester):
Uni Köln
Uni Göttingen
Uni Mainz
Uni Münster
Uni Marburg
Falls jemand von euch sich interessiert oder jemanden ,der sich daran interessiert, meldet euch bitte einfach bei mir .

Gruß :-)