PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine kurze Frage



Anita1985
09.02.2007, 20:53
Halli Hallo
also studiere zur Zeit Lehramt für Realschule...eigentlich wollte ich MEdizin studieren hatte aber leider 2005 nur ein Abi von 2,7 und damit war das Thema Medzin für mich beendet (Warten kam damals für mich absolut nicht in Frage)...
naja im Laufe des STuiums habe ich mir immer wieder aufs neue gedacht: Lehramt ist zwar ganz ok aber ich hätte doch besser warten sollen (und eine Ausbildung oder so machen sollen)...naja aber nach 3 erfolgreichen Uni-Semester einfach aufhören und dann eine Ausbildung anfangen...und mindestens 9Semester warten...hmm das ist auch nicht meins...was ich anfange beende ich auch...aber nun habe ich etwas von einem Zweitstudium gelesen...
also habe ich das jetzt richtig verstanden: wenn ich jetzt nach 7Semestern mein 1. Staatsexamen habe kann ich mich bei der ZVS für ein Zweitstudium bewerben (und wenn mein Examen gut war sind die Chancen auf einen Studienplatz auch recht gut?!?)
aber irgendwo muss doch mein Denkfehler sein oder? Ich meine dann bin ich 23 und das kann doch garnicht sein ..dann habe ich ja weniger Zeit "verschwendet" als wenn ich gleich gewartet hätte?!? Dann könnte das ja jeder der eigentlich emdizin studieren will machen und wäre letztlich schneller als durch die Wartezeit???
Lg

Books
09.02.2007, 21:29
also habe ich das jetzt richtig verstanden: wenn ich jetzt nach 7Semestern mein 1. Staatsexamen habe kann ich mich bei der ZVS für ein Zweitstudium bewerben (und wenn mein Examen gut war sind die Chancen auf einen Studienplatz auch recht gut?!?)
das 1. Staatsexamen mit 7 Semestern, schließt das Studium auf Lehramt aber nicht ab, oder?

Mit Zweitstudium ist (meiner Meinung nach) das Studium nach dem Lehramtsabschluss gemeint, also nach dem 2. Staatsexamen :-) , wenn du eben dein Erststudium abgeschlossen hast, und dich dann Lehrerin nennen darfst, die Referendariatszeit zählt aber nicht zum Studium, meines Wissens nach.

Richtig ist, dass deine Examensnote aus dem Lehramtstaatsex. deine Note für die Auswahl der Studienplätze zählt, quasi als "Abiersatznote" :-) .

Auch glaube ich, dass nur eine begrenzte Zahl der Plätze für Zweitstudienbewerber zugelassen sind, die sog. "Vorab-Quote", du also nicht mit den Abiturienten konkurrierst sondern mit den anderen Zweitstudienbewerbern :-oopss .

Musst du halt selber entscheiden wie du es machst, auf alle Fälle viel Glück und alles Gute :-top
LG der Books

Books
09.02.2007, 21:33
P.S. wärst halt zu Studienbeginn 26 ( halt 2 Jahre mehr als die anderen Warter :-nix ), wenn du jetzt abbrichst und über Wartezeitquote reinkommst, falls 1985 dein Geburtsjahr ist :-D

P.P.S. gibt auch welche die erst mit Anfang 30 oder noch später anfangen, also der "Oldie" im Jahrgang wärst du dann sicher nicht :-D :-))

Anita1985
09.02.2007, 21:41
[QUOTE=Books]das 1. Staatsexamen mit 7 Semestern, schließt das Studium auf Lehramt aber nicht ab, oder?

Erstmal danke für die Antwort

Lahramt für Realschule ist nach 7 Semestern mit dem 1. Staatsexamen beender...auf der ZVS Homepage steht, dass für alle LEHRAMTSSTUDENTEN das 1. Staatsexamen als Studienabschluss zählt...
also könnte ich doch richtig liegen oder???

Books
09.02.2007, 21:50
[Lahramt für Realschule ist nach 7 Semestern mit dem 1. Staatsexamen beender...auf der ZVS Homepage steht, dass für alle LEHRAMTSSTUDENTEN das 1. Staatsexamen als Studienabschluss zählt...

jo, na dann :-top

frag mich aber was dann das 2. Staatsex. sein soll, ein "Abschluss-Bonus" vielleicht :-angel :-))

ich würd aber auf alle Fälle noch mal bei der ZVS anfrufen und das 100% abklären,

das wäre ja wirklich mal ein Schlupfloch im System ;-) , man muss aber eine sehr gute Staatsexamensnote haben, und ich würd mich noch genau erkundigen wegen Zahl der Studienplätze fürs Zweitstudium, da weiß ich aber nichts genaueres :-nix , ich machs über die Wartezeit :-))
Wie auch immer jeder findet seinen Weg........
:-winky

Anita1985
09.02.2007, 22:01
Ja das wäre echt mal ein "Schlupfloch" wenn das so funktionieren würde...
:-oopss :-wow :-oopss :-wow :-oopss
hehe ich wusste doch das man das system irgendwie umgehen kann :-top

hmmm aber besser nicht zu früh freuen...rufe erst mal am Montag bei der ZVS an und frage mal ganz genau nach.... :-))

Books
09.02.2007, 22:10
rufe erst mal am Montag bei der ZVS an und frage mal ganz genau nach
wäre nett, wenn du die Info hier postest, würde mich mal interesieren :-)
LG

Flauta
09.02.2007, 22:13
Bei mir war es so, dass ich mich beworben hatte, als ich schon teile des 1. Stex (aber LAG) gemacht hatte, aber noch nicht den letzten Teil. Deshalb habe ich als Erstudienbewerber gegolten (Gottseidank, mein Abi war gut, besser als die Note bei Lehramt). Hätte ich mich zum Sem. danach beworben, wäre ich Zweitstudienbewerber gewesen da dann die letzte Prüfung vom Lehramtsstudium abgelegt war.
Nach Rücksprache mit meinen Eltern und nach Absage meiner Doktorarbeit habe ich mein Med. Studium aber unterbrochen um das Ref. noch zu machen, da ja sonst mein 1. Stex. Lehramt verfällt, und dafür war das Studum zu teuer.
Suche jetzt auch nach eine Dr.Arbeit (von vorne hinein war eine interdisziplinäre zum Dr. phil. geplant, Lernbiologie -psychologie mit neurologischer Basis....naja, kompliziert.
Zudem ist die Absicherung so gut: wenn ich doch noch Med. finanziell fertig studieren kann (ist jetzt ein Problem) habe ich die Sicherheit einer fertigen Ausbildung. Mein Ziel ist die Arbeit mit lerngestörten Kindern, Erforschen physiologischer Ursachen und Therapie unter sozialpäd. Aspekt. Da ist Lehramt sehr hilfreich (besonders die Praxiserfahrung....)

Anita1985
09.02.2007, 22:41
wäre nett, wenn du die Info hier postest, würde mich mal interesieren :-)
LG

ja klar mache ich...

Xylamon
10.02.2007, 12:20
Wenn du dich entscheidest dein Lehramtsstudium erstmal weiter zu machen, dann würde ich mich trotzdem immer bei der ZVS bewerben und auch über das Losverfahren... die Chance ist gering, aber du könntest vielleicht einen Losplatz bekommen.