Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : haben wir es schwerer als alle anderen???
Pink Elephant
10.02.2007, 19:38
Haben wir es mit dem Studium in Heidelberg wirklich schwerer als Studis an anderen Unis? Von jedem hör ich dass einem in Heidelberg so viel weniger Freizeit bleibt als an anderen Unis wo das Studentenleben relaxter sein soll. Letztlich sind Physikum und Staatsexamen doch ür alle gleich. Was ist also eurer Meinung/Erfahrung nach dran an dem Bilde?
Meridion
10.02.2007, 19:50
nix. An anderen Unis liegen eben andere Schwerpunkte. Vorklinik zB. sind die Grundscheine in HD n Witz, selbst Chemie is ohne jegliche Vorkenntnis gut schaffbar; an Grundfächern wie Physik oder Biologie zittert und scheitert man an anderen Unis, in HD kräht danach kein Hahn. Auch Biochemie is relativ klein, in Ulm zB. gehts da böse zur Sache; dafür wird an anderer Stelle (Humangenetik als Sonderfach, viel Stoff mit relativ wenig Betreuung, viel Histo, intergiertes Prüfungssystem) in die Vollen gegangen.
Bottom Line. Der Stoff is an jeder Uni schaffbar und fürs Physikum/StEx müssen eh alle dasselbe wissen.
Meri
schwarzwald
10.02.2007, 21:08
nix. An anderen Unis liegen eben andere Schwerpunkte. Vorklinik zB. sind die Grundscheine in HD n Witz, selbst Chemie is ohne jegliche Vorkenntnis gut schaffbar; an Grundfächern wie Physik oder Biologie zittert und scheitert man an anderen Unis, in HD kräht danach kein Hahn. Auch Biochemie is relativ klein, in Ulm zB. gehts da böse zur Sache; dafür wird an anderer Stelle (Humangenetik als Sonderfach, viel Stoff mit relativ wenig Betreuung, viel Histo, intergiertes Prüfungssystem) in die Vollen gegangen.
Also, ich sehe das nich so......
Vielleicht bin ich einfach zu doof,
aber leicht ist es nicht - allerdings ist das nirgends mit Medizin so -
da stimm ich dir zu.
Aber die Schwerpunkte in HD find ich manchmal schon zum :-wand
Bin froh, wenn ich endlich die Vorklinik hinter mir hab - bin halt kein Chemie/BC Crack und es fällt mir alles schwer :-nix
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Chemie bei uns ohne Vorkenntnisse
(das schließt auch Chemie LK usw ein) besteht.
Daran zweifle ich wirklich....
Und einige der Enzyme in der Integrierten letztes Jahr stehen nich mal im Großen Löffler... ?!?! :-? :-? na ja, irgendwie ist das aber auch schaffbar.
Aber gut dass ich weiß, wofür ich das alles mach ;-)
Meridion
10.02.2007, 23:59
Ich kenn zwei, nee sogar drei Leute aus unserem Semester, bzw. die jetzt woanders im dritten/vierten studieren, die Chemie/Physik nur bis zur zehnten hatten, keine Minute in der Vorlesung waren und sowohl praktikum als auch Klausur entweder auf Anhieb oder zumindest beim zweiten Anlauf geschafft haben.
Ich mein klar, es wird einem nicht geschenkt, aber was wird einem in dem Studium schon geschenkt? Termi noch, das wars dann aber auch schon.
Und wenn ich mir von nem Kumpel die Horrorstories aus Biochemie und Ulm anhöre... O-ha. Klausurfragen Biochemie, ohne kreuzen. Zeichnen sie Thiaminpyrophosphat (funktionelle Gruppen genügen), leere Zeile, nennen sie alle medizinrelevanten biotinabhängigen Carboxylierungen, fünf Zeilen zum reinschreiben.
Wenn ich mir dagegen die dreieinhalb Biochemie Fragen aus unserer Klausur anschaue, in denen kaum vier Fragen zu biochemischen Mechanismen dran waren mach ich drei Kreuze, dass in HD die Biochemie eben NICHT so groß geschrieben wird offenbar - aus dem gleichen Grund wie Du, weil ich in (Bio)chemie auch noch nie was gerissen hab.
Ich finde das Ungleichgewicht merkt man als HDler auch wenn man den GK kreuzt. Wir haben mal zusammen - spaßeshalber - GK1 gekreuzt vor kurzem, in Physik/Chemie/Biochemie kamen wir gesammelt bei jeder zweiten Frage ins Trudeln wogegen Anatomie/Physio fast durchweg lösbar war, für jeden aus der Gruppe...
Grüßle,
Meri
Duncan84
11.02.2007, 00:34
Kann ich nicht beurteilen, da ich nur hier studiere. Muss aber zustimmen, dass die kleinen Nebenfächer wirklich relativ "geschenkt" waren. (Wo hatten wir eigentlich Bio? :b)
Zu diesen ominösen Enzymen, die in der 2. Klausur aufgetaucht sind: die brauchte man nicht, um die Fragen lösen zu können, egal ob sie nun im Löffler standen oder nicht.
Was am Heidelberger System aber so anstrengend ist, sind die riesigen Klausuren. Eine Klausur pro Semester ist nunmal einfach nen riesen Stress und v.a. ne enorme psychische Belastung, da man bei eventuellem Nicht-Bestehen halt nicht einfach sagen kann: ach, macht nix, schreib ichs halt schnell mal nach. Mit schnell ist da halt nicht, weils enorm viel Stoff auf einmal ist.
Wenn man alle paar Monate was schreiben würde, wärs nicht so schlimm, irgendwo mal durchzufallen.
Hinzu kommt, dass die Heidelberger so freundlich sind (mein ich ernst) genug Zeit vorm Phyiskum freizuräumen (so um die 8-10 Wochen). Die müssen halt irgendwo herkommen, andere Unis geben da einem mal kaum 3 Wochen.
schwarzwald
11.02.2007, 06:54
Okay, dann bin ich anscheinend zu doof für HD :-nix
Was mich wundert ist die GK Sache - bei uns wars andersrum - wir haben relativ gut gekreuzt & dann in der Klausur schlechter abgeschnitten :-peng
Aber vielleicht liegts bei mir auch daran, dass ich andere Schwerpunkte habe - im Endeffekt aber auch egal, wie die Klausuren bestanden wurden -
Schein ist Schein :-)) zumindest für mich, da ich noch genug anderes zu tun hab
Von daher, ob schwerer als woaders :-nix ich war bisher nur hier in HD :-)
Was heisst hier zu doof? Du hast es doch ins dritte geschafft!
Ich bin der Meinung, es hängt vom jeweiligen Menschen ab.
Ich hätte es mir zum Beispiel hin und wieder in der Vorklinik gewünscht, offene Fragen gestellt zu bekommen wie sie es laut meridion in Ulm machen. Da hat man wenigstens ne Chance einen Punkt zu bekommen. Bei MC-Prüfungen ist man von der Formulierung der Klausursteller abhängig, die nicht jeder bei jeder Frage auf Anhieb versteht. Vorteil ist natürlich wieder, dass man bei absolut keiner Ahnung immerhin zu 20% die richtige Antwort trifft.
Allgemein glaub ich nicht, dass es in Heidelberg schwerer ist als an anderen Unis. Jede hat ihre Schwerpunkte, Vorteile und Nachteile.
schwarzwald
11.02.2007, 12:34
Was heisst hier zu doof? Du hast es doch ins dritte geschafft!
Sogar ins Vierte - wenn man die Semferien vernachlässigt
:-)) ;-)
Meridion
11.02.2007, 13:13
ALso ich weiss nicht, wenn ich offene Fragen bevorzuge dann heisst das doch irgendwie, dass ich denke ne Ahnung zu haben, wenn man offene Fragen beantworten kann weiss man vielleicht das abgefragte Detail nicht in Einzelfällen, aber die meisten Fragen kann man beantworten, weil man den Mechanismus im Kopf hat.
Ich arbeite bei BC-Fragen zu 50-60% mit Assoziationswissen. Zum Beispiel Thiamin, hab ich schon mal bei Pentose-Phosphatweg-Transketolase gehört. Ich weiss nicht, was es da macht, ich weiss nicht wie es da was macht, ich weiss nicht wies aussieht, zu welcher es Stoffklasse gehört oder warum es überhaupt da ist... kein Plan, trotzdem konnte ich die richtige Antwort ankreuzen, nur durch Spontanassoziation. Jetzt frag mich mal offen nach was, dann is so schnell Feierabend, so schnell kannst Du gar nich schauen :D
Eine reine Biochemie Klausur hätt ich im Leben nich bestanden. Und das mein ich eben, grade durch die Monsterklausur mit Ratewahrscheinlichkeit kann ich durch mein sauberes Physio und Histowissen mehr als gut kompensieren, und je weniger Ahnung man hat desto mehr kommt einem das doch zugute.
Meridion
schwarzwald
11.02.2007, 13:17
..... und je weniger Ahnung man hat desto mehr kommt einem das doch zugute.
das heißt, ich bin eigentlich ein Crack - und weiß es nicht ?!?!??! :-keks :-))
Meridion
11.02.2007, 17:30
"Erkenne Deinen inneren Biochemiker - Einfach und schnell" - Cordula H. zeigt Dirs RICHTIG! *g*
Ich suche immer noch nach meinem inneren Naturwissenschaftler, leider brüllt der innere "Alter, was machst Du da, reiss Dich zusammen, leg den Quatsch weg und hol Dirn Bier"-Teufel irgendwie immer lauter :-blush
:-stud forever, Meri
schwarzwald
11.02.2007, 17:43
"Erkenne Deinen inneren Biochemiker -
Einfach und schnell" - Cordula H. zeigt Dirs RICHTIG! *g*
Ich suche immer noch nach meinem inneren Naturwissenschaftler, leider brüllt der innere "Alter, was machst Du da, reiss Dich zusammen, leg den Quatsch weg und hol Dirn Bier"-Teufel irgendwie immer lauter :-blush
:-stud forever, Meri
Das kenn ich irgendwoher...... :-blush aber bei mir isses net das Bier, sondern mein Bett :-) (chronisches Schlafdefizit wg zuvielen Nachtdiensten...)
Ich finde das mit dem Buch ne super Idee :-oopss vielleicht find ich dann auch meinen Frieden mit den Enzymen und Stoffwechselwegen :-angel
Will jetzt kein eigenes Topic eröffnen, denke, es passt hier auch rein :-))
Mit welchen Büchern habt ihr für Biochemie hier in HD gelernt?
Ist der Horn zu empfehlen (für Chemie-Ahnungslose wie mich und viele andere), reicht ab und wann ein Blick in den großen Löffler oder ist er ein ständiger Begleiter?
Meridion
13.02.2007, 03:34
Was ich benutz um so gut zu sein, wie ich bin? Ich weiss nich, ob ich da jetzt wirklich Empfehlungen aussprechen sollte :D
Also ich hab mit dem kleinen Löffler, dem großen Löffler und dem Karlson (Thieme) gelernt. Die neue duale Reihe soll ganz gut sein, genauso wie der Horn wenn auch ein wenig unausführlich.
Insgesamt würd ich sagen schenken sich die (großen) Biochemie-Bücher wenig (im Gegensatz zu anderen Fächern wo ja manche Bücher richtig schlecht sind), kommt mehr auf die eigenen Vorlieben an (lieber viel Schaubild, lieber alles genau erklärt, lieber kurz gefasst, etc). Einfach mal in der Buchhandlung durchschauen.
Ach ja, und es wird, zumindest bei den beiden Integrierten die ich bis jetzt genießen durfte, teilweise unverblümt und direkt nach Sachen gefragt, die NUR in den Vorlesungsskripten stehen; also die VL-Unterlagen (auch wenn man nicht da war) ganz zu vernachlässigen halt ich für ziemlich unklug ;)
Meri
schwarzwald
13.02.2007, 06:02
Was ich benutz um so gut zu sein, wie ich bin? Ich weiss nich, ob ich da jetzt wirklich Empfehlungen aussprechen sollte :D
Also ich hab mit dem kleinen Löffler, dem großen Löffler und dem Karlson (Thieme) gelernt. Die neue duale Reihe soll ganz gut sein, genauso wie der Horn wenn auch ein wenig unausführlich.
Insgesamt würd ich sagen schenken sich die (großen) Biochemie-Bücher wenig (im Gegensatz zu anderen Fächern wo ja manche Bücher richtig schlecht sind), kommt mehr auf die eigenen Vorlieben an (lieber viel Schaubild, lieber alles genau erklärt, lieber kurz gefasst, etc). Einfach mal in der Buchhandlung durchschauen.
Ach ja, und es wird, zumindest bei den beiden Integrierten die ich bis jetzt genießen durfte, teilweise unverblümt und direkt nach Sachen gefragt, die NUR in den Vorlesungsskripten stehen; also die VL-Unterlagen (auch wenn man nicht da war) ganz zu vernachlässigen halt ich für ziemlich unklug ;)
Meri
ALSO....
noch schnell vor dem Schlafen Posten, bevor ichs vergess :-oopss
Ich hab den Horn und kann leider nur noch von abraten, ist einfach net ausführlich genug für die Integrierten und zu unstrukturiert :-meinung
Die Löffler...ich mag die net.....absolut net.... :-?
Ich hab seit letztem Jahr die Duale Reihe & :-love find die einfach klasse.
Sie ist ausführlich, gut zu lesen, sehr ansprechend geschrieben & "bebildert" und sogar ich hab endlich das Gefühl in BC etwas zu blicken :-))
Aber, schau dir alles in Ruhe an und entscheide dann erst ( Horn lieber nur aus der UB zum Einlesen vielleicht...)
Und sonst hat Meri Recht - schaut die VL Unterlagen mal durch :-top
gruss an alle & gute Nacht :-blush
Danke! Unser Päp-Assi hat uns heute auch die Duale Reihe empfohlen, hab ich vorher noch nie was von gehört, wohl weils so neu ist.
Dr. Jackyll
13.02.2007, 19:52
ich schließ mich zur Basic-Frage Mericion an.
Zum Buch: der Horn war mir zu unausführlich, hatte dann den kl. Löffler, der ging, war aber nicht so dolle zu lesen. Generell mag ich die Duale reihe sehr gern, hab bisher nicht in die BC reingeschaut aber einen Blick lohnt es sich sicherlich.
Interessant wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich fand den Horn klasse. Er war gut, um sich in die Materie einzulesen, Ergänzungen hab ich mir dann aus dem kleinen Löffler und den Vorlesungsskripts angelesen.
Schau dir die Bücher einfach selbst mal durch, denn du musst ja damit lernen und keiner kann dir sagen, welches der vielen Bücher dein Liebling ist.
also ich habe den 'intensivkurs biochemie' und finde den super, löffler hat mir gar nicht zugesagt...im intensivkurs ist der text nicht ganz so blumig und kindisch geschrieben wie im Horn (aber das ist wohl geschmacksache), sollen aber wohl fehler drinne sein...ich hab mit der kombi intensivkurs und vl-unterlagen aber immer sofort bestanden...bisher... :-)