PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung PJ Irland Uni Galway?????



maumel
10.02.2007, 20:07
Hallo,

habe für März- Juli 2007 eine Zusage für mein Chirurgie- Tertial im Portiuncula Hospital in Ballinasloe in Irland.
Ein Lehrkrankenhaus der Uni Galway ist es, zur Anerkennung beim LPA Berlin braucht man 1 Stempel vom Krankenhaus und die " Gleichstellung wie ein hiesiger Student der Uni", also 1 Stempel der Universität Galway....

Hat jemand Erfahrung, ob es easy ist, zu derUni zu fahren und sich den Stempel zu holen, oder ob es vielleicht gar nicht so einfach möglich ist?????

Bitte um dringende Anrwort!!!!!!!!

Muriel
10.02.2007, 20:56
Hallo,
ich war zwar nicht in Ballinasloe, aber in Castlebar, welches ebenfalls Lehrkrankenhaus von Galway ist, daher kann ich Dir etwas dazu sagen :-) Es ist alles kein Problem mit der Anerkennung. Du musst Dir zunächst vom KH das Formular ausfüllen und unterschreiben lassen, dass Du von ... bis... als PJ-ler bei denen warst (ich denke mal auch Euer LPA dürfte da bestimmte Vordrucke haben). Damit gehst Du dann zum Dekanat in Galway (das ist im Uini-Klinikum), gibst Ihnen das, und nach Ablauf des Zeitraumes des PJ wird dann dieses andere Formular (dass Du die gleichen Pflichten, Rechte etc hattest) vom Dekan unterschrieben. Solltest Du dann schon wieder in Deutschland sein, schicken sie Dir das zu. Das ging völlig problemlos bei mir, ich hatte eine knappe Woche später den Brief im Kasten :-)

kikchen
19.02.2007, 12:31
hi muriel!
habe vor kurzem auch eine zusage für innere in castlebar bekommen. weiß aber noch nicht so recht ob ich das annehmen soll weil ich übers pj in irland nur geteilte meinungen gehört habe.
wie war es denn da so? kannst du es für ein halbes tertial weiterempfehlen?
lg kikchen

Muriel
19.02.2007, 17:12
Ich kann nur sagen, dass ich sowie alle mein deutschen Kollegen, die mit mir da waren (Mai-September 05) begeistert waren. Eine Freundin, die vor zwei Monate von dort wiedergekommen ist, war noch genaso begeistert (bezieht sich alles auf Castlebar). Von wo kamen denn die schlechten Erfahrungen? Auch Castlebar oder was anderes?

Sackbauer
19.02.2007, 18:38
habe vor kurzem auch eine zusage für innere in castlebar bekommen. weiß aber noch nicht so recht ob ich das annehmen soll weil ich übers pj in irland nur geteilte meinungen gehört habe.

Und warum bewirbt man sich fuer was, was man dann nicht annehmen will????

Muriel
19.02.2007, 18:41
Manchmal kann es ja durchaus dauern, bis die Entscheidungsfindung gegriffen hat. Dann ist es doch nur gut, wenn man sich vorher schon mal darum bemüht hat, im Falle einer positiven Entscheidung, die entsprechenden Wege eingeschlagen zu haben. Da es sich um etwas handelt, das man sehr gut und ohne Probleme weder auf der eigenen noch auf der anderen Seite wieder absagen kann, sehe ich kein Problem.

kikchen
22.02.2007, 20:54
Hi!
Sackbauer, bewirbst du dich nie gleichzeitig an mehreren Unis und hast später (wenn du Glück hast) die Qual der Wahl?
Das ist jedenfalls meine Strategie und bis jetzt fahr ich auch ganz gut damit ;-)
Naja ich hab über Irland ganz allgemein gehört dass die irischen Studenten nicht gerade viel praktisch machen und man deshalb lange hinterherlaufen muss um deutlich zu machen dass wir da etwas mehr drauf haben und auch wollen. Allerdings hab ich das nur so "gehört" (von einem Freund der einen Freund hat der jemanden kennt der wiederum einen Bekannten hat der.....). Aber vielen Dank Muriel für diesen positiven Bericht!!!
LG

Mäuschen
22.02.2007, 21:59
Hallo kikchen und Muriel,

für welches Tertial habt Ihr euch beworben/bereits absolviert? Wann muss man sich vorher bewerben, damit man eine reelle Chance hat? Wie läuft es mit Unterkunft/Verpflegung?

Muriel
22.02.2007, 22:27
ich habe mich knapp anderthalb Jahre vorher beworbe, andere sehr viel kürzer. Unterkunft undVerplegung sind in Castlebar jedermanns eigene Sache. Ich habe dort Chirurgie gemacht.

kikchen
23.02.2007, 19:30
ich habe mich fast ein jahr vorher beworben. bei der zusage schickt dir die sekretärin dann eine liste von leuten zu die gerne ein zimmer vermieten würden. gar kein problem.

Evil
24.02.2007, 09:33
Es reicht auch, im Voraus 5 Nächte oder so in einem Hostel zu buchen, Du findest reltiv gut vor Ort etwas... wenn Du nicht gerade während der Galway Race Week Ende Juli ankommst

Stell Dich allerdings darauf ein, daß Du praktisch nicht viel eigenverantwortlich wirst tun dürfen. Die theoretischen Seminare sind klasse, aber eigene Patienten betreuen oder auch richtig in den Arbeitsablauf des Hospital eingebunden wirst Du nicht.
Dafür gibt es recht viel Freizeit... und sieh zu, daß Du in die Student Sport Clubs und Student Societies kommst, das ist richtig klasse!

Infos gibt es hier: http://www.nuigalway.ie/ unter current students/recreation

kikchen
05.03.2007, 20:23
hallo!
könnt ihr mir vielleicht einen guten reiseführer für die region empfehlen? oder wie habt ihr eure ausflüge geplant? und kommt man gut ohne auto zurecht?
dankeschön!!!

Evil
05.03.2007, 20:30
Lonely Planet ist eigentlich immer empfehlenswert, der Baedecker tut's auch halbwegs.
Die Busverbindungen sind ziemlich gut, mit Bus Eireann oder Citilink kommst Du schnell voran... nur die Bahn kannste vergessen (wie anderswo auch...)

Muriel
05.03.2007, 20:30
der beste Reiseführer für Irland ist der aus dem Velbinger Verlag (der Reiseführer mit dem hohen Gebrauchswert, wie er so schön heißt), und das stimmt auch. Zwar ohne jegliche Bebilderung, aber man merkt, dass das ein Führer ist, der von Leuten gemacht wurde, die selber seit mehr als 20 Jahren nach Irland reisen, super! :-top

Doctöse
05.03.2007, 20:32
Ich bin in Irland auch gelegentlich per Anhalter gefahren. Das musst du ja nicht allein machen. (Aber so Rucksacktouristen-Filettierer gibts auf der grünen Insel eher nicht). Ansonsten Bus Eireann. Bloß nicht Bahn.

Muriel
05.03.2007, 20:34
(Aber so Rucksacktouristen-Filettierer gibts auf der grünen Insel eher nicht).
Mein Reg hatte mich gewarnt, ich solle doch so was bitte nicht machen, jedes Jahr würde eine junge Frau dabei umgebracht werden, hat mich auch sehr gewundert, traut man dem beschaulichen Land gar ned zu :-nix

Doctöse
05.03.2007, 20:37
Ausschließen sollte man das nicht. Sicher ist man wohl nirgends auf diesem Planeten^^ Naja, die Busse sind nicht so teuer. Aber per Anhalter hatte man oftmals direkt Insidertipps und Einladungen zu irgendwelchen Parties. Man muss ja a) nicht allein trampen b) kann man sich seinen Chauffeur aussuchen und c) hat man keinen Kühlschrank dabei :-))

Muriel
05.03.2007, 20:38
wobei der Kühlschrank einem einen Königsbesuch, ein Surfen auf dem Meer und die wahrscheinlich einzige Fridge-Party auf diesem Planeten bescheren würde :-))

kikchen
05.03.2007, 21:11
hey vielen dank für eure SCHNELLEN und zahlreichen tips!!!