PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgmeinchirurg



Relaxometrie
10.02.2007, 21:57
Unter den verschiedenen Chirurgiefacharztmöglichkeiten der neuen Weiterbildungsordnung gibt es auch den Allgemeinchirurgen.
Taugt diese Ausbildung Eurer Meinung nach etwas? Ich denke, daß man von allem ein bißchen lernt, aber irgendwie nie richtig einsatzfähig wird, weil es für jeden Bereich, in den man im Rahmen der Weiterbildung mal kurz hineingeschaut hat, einen eigenen "echten" Facharzt gibt. Wo und wie ist ein FA für Allgemeine Chirurgie einsetzbar? Mir erscheint diese Facharztausbildung eher realitätsfern zu sein.

Doktor_No
10.02.2007, 22:31
jo, richtig erkennt. allgemeinchirurg ist noch ein relikt der alten chirurgischen wbo. inzwischen quasi nix mehr wert. kann man noch machen, wenn man nach alter wbo angefangen hat, nimmt man dann so mit, macht sich gut aufm papier.
ich würde es nicht machen, es sei denn man will allgemeinmediziner werden, dann kann man das auch noch mit aufs schild schreiben, ansonsten: ab in die tonne.

Relaxometrie
10.02.2007, 22:42
ansonsten: ab in die tonne.
Das scheint leider richtig zu sein.
Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen diesen neuen FA für Allgemeinchirurgie machen möchte, bleibt immer noch die Frage, wer einen denn einstellt, wenn man nur kurze Zeit bleibt. Das klingt nach den Problemen, die man schon hat, wenn man zugibt, daß man Allgemeinmediziner werden möchte. Jetzt gibt es das Problem eben auch noch beim werdenden Allgemeinchirurgen.

Evil
10.02.2007, 22:51
es sei denn man will allgemeinmediziner werden, dann kann man das auch noch mit aufs schild schreibenWirklich was bringen tut es auch dann nicht, fürs D-Arzt-Verfahren brauchste den unfallchirurgischen FA.