PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!Schädigung...Anatomie...Tipps?



Medigirl2006
11.02.2007, 08:55
Hallo!

Ich schreibe morgen Anatomie und merke gerade, dass ich noch Probleme habe mit der Erkennung von Schädigungen z. B. am Arm.
So als Bsp: Wie kommt es zur Atrophie des Thenars?
- jetzt heißt es: bei der Schädigung der betr. Nn. spinalis und der Trunci superius und medius.Ich verstehe das einfach nicht,bin ich zu blöd?
Es ist schon klar,dass wenn Schädigungen an dem entsprechenden , die Thenargruppe versorogenden Nerv, vorlorliegt, die von diesem Nerv innervierte Muskulatur ausfällt. Aber wie komme ich darauf bzw. wie denke ich?Wieso liegt der Schaden in den Trunci superius und medius?
Ich bitte wirklich um Hilfe, wei man vorgeht,ich muss die Klausur morgen bestehen und habe gerade voll Angst....
Es kommen ständig solche Fragen dran zum Nervenausfall und Symptome und warum dies so ist.
Also,wie gehe ich an so eine Frage ran und wie "denkt" man?
Danke für eure antworten

Ersa
11.02.2007, 09:13
Überleg Dir: von welchem Nerven wir die betreffende Muskelgruppe innerviert? Und dann verfolge diesen Nerven einfach nach oben, wo er herkommt, also aus welchen Teilen des Plexus brachialis, aus welchen Spinalwurzeln.

Viel Erfolg!

Medigirl2006
11.02.2007, 09:32
Dann muss ich also wissen in welchem bereich welche schädigung möglich ist...z.b. thenamuskulatur Atrophie Thenamuskulatur wird innerviert von N.medianus Z.B,N. medianus kommt aus C6 - Th1
Jetzt blöde Frage,kannst du mir mal bitte schreiben, in welchem bereich welche schädigung auftreten kann?(eine atrophie kann ja nicht überall sein) oder anders gefragt,gibt es typische schädigungssymptome für bestimmte muskelgruppen/sensibilitätsausfälle?
DANKE!!!!!

THawk
11.02.2007, 09:51
Hallo Medigirl.

Schlussendlich kann jeder Muskel atrophieren - wird er nicht mehr von seinem Nerv innerviert hat er keinen Reiz mehr sich zu bewegen und verliert in Folge dessen an Masse. Dies tritt allerdings immer erst nach einiger Zeit der Nicht-Innervation auf. Akut werden sensible und motorische Ausfälle im Vordergrund stehen.
In Neuro-Büchern findet man z.B. genauere Ausfallsmuster für bestimmte Nerven, das dürfte aber für die Anatomie-Prüfung irrelevant sein. Bei uns waren damals die Ausfälle der drei großen Arm-Nerven (Nn. radialis, ulnaris u. medianus) wichtig [also Fallhand, Krallhand (hieß das Teil so?!), Schwurhand]. Dann gibts noch diese beiden Plexus-Lähmungen (ich glaube nach Klumpke und Erb), die könntest du dir noch mit anschauen.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung...

Lars

Medigirl2006
11.02.2007, 10:38
Danke für die antwort, hast du denn noch nen tipp für das rangehen an so eine aufgabe (s.o.)? dies ist ja nicht nur reine reproduktion...
Danke,
"ich schwöre beim heiligen medianus,dass ich dir mit der ulna die augen auskratze wenn ich vom rad falle" ;-) ,deine frage wäre beantwortet,oder ? :-))

Dr. Jackyll
11.02.2007, 14:24
Sensibilitätsausfälle dafür musst du die Innervationsgebiete der Hand wissen, ist aber in jedem atlas eine Karte drin.

sonst würde ich auch so vorgehen:

Frage: woherkommt der Ausfall XY?
antwort: (laut denken kommt immer gut in einer mündlichen) XY wird von diesem Nerv innerviert, der kommt von hier etc.