PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit auch an anderer Uni möglich?



Bonsai
11.02.2007, 11:15
Hallo!

Zumal ich sehr gerne mein Studium in der Klinik an der Charite in Berlin fortsetzen möchte, wollte ich fragen ob es auch möglich ist, sich einen Doktorvater bzw. eine Doktormutter an einer anderen - also in meinem Fall an der Charite in Berlin zu suchen?

Kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen?

In der Promotionsordnung steht, daß folgendes bei Anmeldung eines Promotionsvorhabens zu beachten sei:

entweder: Immatrikulation an der HU -Berlin

oder:

abgeschlossenes Medizinstudium

Nun bin ich nicht sicher, wann das Promotionsvorhaben überhaupt angemeldet wird.Meiner Meinung nach beginnt man aber erstmal überhaupt an einer Doktorabeit zu arbeiten, bevor man irgendwas großartig anmeldet!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!!!

Vielen Dank!

He-Man
11.02.2007, 12:56
Ich habe eine Freiburger Studentin kennengelernt, die an der Charité promoviert. Sie hatte sich ein Urlaubssemester für ihre Diss in Berlin genommen und ist danach wieder zurück nach Freiburg. Wo sie jetzt immatrikuliert war, habe ich sie nicht ausdrücklich gefragt. Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.
Die Anmeldung für ein Promotionsvorhaben ist Voraussetzung für ein Forschungsstipendium, das Dir hier gewährt wird, wenn Du Dir ein Urlaubssemester für Deine Dissertation nimmst. (Ob das auch für Externe gilt, weiß ich leider nicht.) :-nix

mr.burns
11.02.2007, 13:24
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da meine Frage hier schon reinpasst:

Muss ich für eine Doktorarbeit an der Uni immatrikuliert sein?
Bei mir ist es konkret so: Ich studiere in Prag, würde aber gern in Deutschland ne Doktorbarbeit schreiben. Gibt`s da was besonderes was ich zu beachten hätte?

Danke schonmal!

Björn

ach die schon wieder
13.02.2007, 12:15
ich habe in Lübeck studiert und in Hannover meine Doktorarbeit geschrieben. Meinen Betreuer hat es nicht gestört, das ich meist nur am Wochenende da war oder mal Abends später. ich hatte einen Schlüssel fürs Labor und die meisten Fragen konnten wir trtzdem gut klären. Also insgesamt seht gute Erfahrungen.

Nur noch mal so nebenbei: Die Betreuung ist das A und O der Arbeit, und das Thema sollte einen natürlich interessieren.

Dem Promotionsamt in Hannover war es egal, wo ich studiere, hauptsache ich kann Ihnen irgendwann ein 3. Stex vorlegen. Immatrikulation kann ja nicht Vorraussetztung sein, da man ja auch kein Student mehr sein muss, zum Promovieren. Es kann allerdings sein, das es schwieriger ist einen Betreuer zu finden, insbesondere, wenn es zu wenig freie Doktorarbeitsprojekte gibt. Am besten du suchst dir nen Thema und einen Betreuer und fragst dann man im Promotionamt der Uni nach wo du das machen willst, ob das im Einzelfall ok geht.

Bei mir hats gut geklappt, habe am Montag meine Verteidigung und dann endlich meinen Titel. Viel Spaß dabei. :-top

Haru
03.09.2012, 16:53
ich häng mich mit meiner Frage auch mal einfach hier an :

wenn man das HEX gemacht hat in Uni X und auch die Approbation in dem zugehörigen Bundesland zu Uni X ausgestellt bekommen hat, aber nie eine Doktorarbeit an der Uni X hatte ( warum auch immer...Zeitgründe, Verdrängt, für nicht wichtig erachtet etc. ) kann man dann an einer anderen Uni Y in einem anderen Bundesland einfach so eine Diss anfangen ? Oder muss man das immer an seiner Ursprungsuni machen ? Man ist dann ja auch in seiner Ursprungsuni exmatrikuliert und eigentlich "frei"...

Danke

dreamchaser
03.09.2012, 17:14
Geht meistens auch überall sonst, du brauchst eben einen habilitierten Doktorvater - wenn dein zukünftiger Chef beispielsweise Prof. an Uni X ist, jedoch am KH im Y-Kaff arbeitet, dann kannst du dort in der Regel eine Dissertation machen, die du eben an der Uni X vorlegst.

Haru
03.09.2012, 20:37
mir geht es darum, ob ich eine diss auch völlig frei von meiner ursprungsuni machen kann, also wenn ich zb in berlin zu ende studiert hab in München eine diss machen kann, die ich dann der uni münchen vorlege, unabhängig davon ob ich in münchen arbeite

dreamchaser
03.09.2012, 20:38
Das geht an vielen Unis, ist aber im Einzelfall in der Promotionsordnung der jeweiligen Uni geregelt.

SuperSonic
06.09.2012, 11:33
Natürlich geht das, aber in manchen Promotionsordnungen ist festgelegt, dass der Doktorand x Semester an der ("neuen") Uni immatrikuliert gewesen sein muss; das lässt sich mit Promotionsstudiengängen verwirklichen.

Constanze1805
01.10.2012, 21:12
Wie sieht es bei im Ausland Studierenden aus? Können die trotzdem eine deutsche Doktorarbeit schreiben?

Pampelmuse
02.10.2012, 18:37
*abonnier*

Das Thema interessiert mich auch gerade...

klump3n
13.05.2023, 10:11
Alter Thread, aber Frage hier auch nochmal was..

Kann meine jetzige Uni es mir verbieten, mich während meines Studiums parallel an einer anderen Uni in den Promotionsstudiengang einzuschreiben?