PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assizeit und DANN???



jabba666
11.02.2007, 13:30
hier ist er,der thread mit dem thema,das uns alle betrifft:
was macht ihr nach den zwei jahren?folgt die selbstständigkeit oder eine art der partnerschaft? :-))

holtman
12.02.2007, 16:11
folgt die selbstständigkeit
exakt das :-D

Paris
01.03.2007, 17:57
Selbständig, ja gut aber in welcher Form?
Neugründung , Übernahme.
Ich bin mir da nicht so sicher. In drei Wochen habe ich ein Gespräch mit meinem Chef. Wir wollen unsere Vorstellung zur zukünftigen Zusammenarbeit besprechen....und ich weiß nicht was ich möchte bzw. was ich fordern kann.
Angenommen du wällst eine Juniorpartnerschaft und beziehst dein Gehalt über eine 25% Umsatzbeteiligung, dann kannst du dir ja ausrechnen wie viel du umsetzen musst um auf ein ordendliches Gehalt Netto zu kommen. Denn da bist du ja nicht mehr angestellt, also höhere Abgaben.
Welche Form wählt ihr wenn ihr euch nicht gleich in die selbständigkeit traut?

hennessy
12.03.2007, 17:18
Vorschlag:
Was hältst Du von einer Mischform der Bezahlung?
Falls Du nämlich allein auf eine Umsatzbeteiligung angewiesen bist, fällst Du z.B. in den Urlaubsmonaten ziemlich runter, weil ja hier nicht so viel Umsatz generiert wird.
Ich würde ein monatliches Fixum vorschlagen und darüber hinaus eine prozentuale Umsatzbeteiligung. Anhand Deiner Zahlen kannst Du ja errechnen, wie hoch Fixum und Beteiligung sein muss, um auf einen guten Schnitt zu kommen.
Du kannst allerdings auch eine reine Umsatzbeteiligung wählen, die dann aber den Jahresumsatz und nicht den Monatsumsatz als Basis haben sollte.
Falls Du einen Steuerberater hast, diskutiere es auch mal mit ihm.
Viel Glück bei Deinem Chef-Gespräch!

hennessy