PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeit der Dr. Arbeit



SynC
11.02.2007, 15:45
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, wie es denn mit der Schwierigkeit von Dr.Arbeiten aussieht. Das scheint doch wirklich stark zu schwanken? Habe derzeit vielleicht eine Möglichkeit eine Dr.Arbeit im Bereich Patch-Clamp zu machen - kann das jetzt aber schwer einschätzen wie schwer/einfach sowas sein könnte.
Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Hellequin
11.02.2007, 16:22
Ob eine Doktorarbeit schwerer ist oder nicht, hängt neben der Fragestellung und der Methode nicht gerade zu geringen Teilen von der Abteilung ab.

z.B.:
Hat die Abteilung Erfahrung mit der Methode?
Wie läuft die Betreuung?
Modernes Gerät?
etc.

Evil
11.02.2007, 16:29
Bei Patch-Clamp-Messungen verbringst Du 30% der Zeit mit Fehlersuche, weil irgendetwas nicht funzt, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ist allerdings immer noch besser als Molekularbiologie, da sind's mindestens 50% :-oopss

Nemesisthe2nd
11.02.2007, 16:39
an was für zellen sollen denn die patch versuche stattfinden? oder an präperaten?

bei den präperaten ist es unter umständen noch schwierig den richtigen zelltyp zu erwischen usw...

naja... und zum schreiben.. da wirds nen bsichen mathe-künste bzw. umgang mit tabellenkalkulation und plot-programmen erfordern...

SynC
11.02.2007, 18:34
Tja das ist der Punkt, Mathe/Physik ist eigentlich nicht so mein Fall, aber das Thema finde ich einfach sehr interessant: wäre Patch-Clamp an Haarzellen der Cochlea, da ist vieles noch recht neu/unbekannt.