PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr das Video?



Scienceman
11.02.2007, 16:27
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Ich denke schon, da hier themenungebundene Diskussionen laufen sollen.
Ich habe vor kurzem ein Video erstellt und möchte gerne wissen, wie es euch gefällt, was ihr nicht so gut findet, was man hätte verbessern können und insgesamt wie ihr das Video findet.
Es geht um unsere Welt und ihre Situation und natürlich um die Menschen, die auf diesen Planeten leben. Okay, es ist ein wenig allgemein gefasst, aber schaut es euch bitte an und hinterlasst mir ein Kommentar. Wäre sehr nett =)

Hier das Video:
http://youtube.com/watch?v=c7G_UaFClDc

Wer sich noch interessiert, warum ich das gemacht habe:



Es kam die Frage auf, warum ich das eigentlich gemacht habe. Eines meiner "ehemaligen" Hobbys war die Videobearbeitung und mich hat seit der Veröffentlichungen des World Press Photo ( http://www.spiegel.de/kultur/gesell...,465407,00.html ) und insgesamt die schlechte Lage im Nahen Osten gereizt das als Video zu fassen. Aber ich hab mich nicht nur auf den Nahen Osten begrenzt. Wer genau hinschaut, sieht Bilder von Nigeria, Somalia, Indien,Indonesien Pakistan u.s.w. , die ja leider auch von Krisen "überschüttet" sind. Es war also freiwillig, weder von der Schule noch von sonstwo kam der Auftrag das Video zu machen.
Was mich außerdem gereizt hat, ist die Tatsache, dass man mit einem Video - wenn man drauf abzielt - eine Wirkung und eine Botschaft beim Zuschauer hinterlassen kann und das war mir sehr wichtig. Freue mich über weitere Resonanz. Danke soweit.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=23975&page=403&pp=20

Ich hab für die Bearbeitung ca. 7-8 h Stunden gebraucht und hab das Video an einem Tag fertiggestellt. "Kleinere Fehler" sind also leider drinne, ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

MfG
Firezz

Mati
13.02.2007, 21:53
Weil hier noch gar kein Kommentar steht:

Ein bischen sehr allgemein. Ich mein du kannst anscheinend mit nem Videobearbeitungsprogramm umgehen, aber mehr seh ich da echt nicht.

Fußball vs War, Feiern gegen Sterben. Und jetzt?

die chondropathia
13.02.2007, 22:50
Schön komponiert, jedoch fehlen eingestreute Sätze der Erklärung bzw. Contemplation. So nur mit Bildern und Musik kommt da kaum eine message bei rum - was der Vorposter zum Ausdruck bringen wollte, schätze ich.

Ansonsten: :-top für die kurze Zeit der Erstellung.

greetz, DC!

Sebastian1
13.02.2007, 23:03
Ich habe es mir gerade angesehen und muss sagen: schön gemacht.
Die inhaltliche Aussage ist klar, technisch ist es ebenfalls gelungen :-top.
Einzige Nachfragen von einem Videoschnitt-Laien (mir!): 1. Welche Software benutzt du? 2. Bei den Überblendungen gibt es so einen "Zoom out"-Effekt, allerdings nur minimal, will sagen: Die Seitenränder ziehen sich nach aussen, dass fand ich technisch nicht so schön, hat ein wenig von den Bildern abgelenkt, da hätte das sanfte Überblenden allein gereicht, ohne am "Rahmen" rumzuspielen, denke ich. Oder ist das skalierungsbedingt?
Aber wie gesagt, sehr schöne Arbeit!

Scienceman
14.02.2007, 21:05
Hi,
freut mich doch noch, dass einige sich von Euch gemeldet haben.
Danke für die Kritik! Ich habe sie zur Kenntniss genommen und werde versuchen es nächstes Mal besser zu machen.
Also ich habe es bisher so mitbekommen, dass viele Leute nach dem Video meinten, dass sie zum denken angregt wurden sind und auch wenig darüber nachgedacht haben. Mati, deine Frage hab ich versucht in einem anderen Forum mit folgenden Inhalt versucht zu beantworten:

"...Es soll zum denken anregen und zeigen, dass es auf dieser Welt nicht nur diese harmonische Welt gibt.
... Diese WM-Szene darf man nicht rein sportlich sehen, sondern muss oder soll man als eine friedliche, feierende Welt interpretieren, wie ja zu Beginn des Videos auch gesagt wird. Die Frage, die ich mir bei der Erstellung des Videos in Bezug auf unsere Welt gestellt habe war folgende:
Wie zeige ich eine überwiegend westliche Welt ( in der die Krisen lange nicht so "schlimm" sind, wie auf der anderen Seite - so banal das klingt), die dank ihrer Umstände ein Leben führen kann, wie sie es sich zum größten Teil vorstellt. Eine Welt, in der Bürgerkriege, tägliche Massaker, Bombenattentae, Hungersnöte, Wasserkrisen etc. nicht an der Tagesordnung stehen. Eine Welt, die den Frieden, den Fortschritt, die daraus resultierende Euphorie und die Freude charakterisiert, eine Welt in der differenzierte und verschiedene Kulturen in Verhältnismäßigen Wohlstand zusammenleben. Ich habe mich für die WM entschieden. Das offizielle deutsche Motto war: "Die Welt zu Gast bei Freunden" und das war sie. Zusammen wurde gefeiert und bestens obige Eigenschaften erfüllt. Die WM ist auch deswegen ein Grund, weil es wohl deutlich besser ist , als Hochhäuser, Autos u.s.w. zu präsentieren, die beispielsweise Wohlstand oder Fortschritt charakterisieren......
Ich bin auch der Meinung, dass viele Leute in dieser Welt gar nicht wissen, wie "gut" es ihr geht. Diese Aussage hat nicht damit zu tun, dass ich es denen nicht gönne - nein, ganz im Gegenteil, ich halte es aber einfach nur für primitiv sich nicht für die Welt zu interessieren und Menschenschicksale in fremden Ländern völlig zu ignorieren. Was ich also auch auf keinen Fall mit dem VIdeo will ist, dass "wir" dauernd an diese Krisen denken - wir dürfen dieses nur nicht vergessen und es muss uns bewusst sein, dass es auf der anderen Seite der Welt solche Schicksale gibt. Ob wir was dagegen tun können oder nicht bzw. ob wir dies sollen odr auch nicht, soll jeder für sich selbst wissen - darum geht es mir in dem Video auch nicht.
Es ist eine Botschaft von mir den Leuten deutlich zu machen, dass auf der Welt auch leidende Menschen gibt, während wir hier zusammen feiern.
Prinzipiell muss ich dir und die chondropathia aber Recht geben. Ich hätte die Aussage, bzw die Intention vielleicht noch deutlicher machen sollen. Es lag wohl an den Fehler, dass ich 8 Stunden am Stück daran saß und das "Projekt" nicht gestreckt habe.
Und nun zu Sebastian:
Ich habe diverse Programme benutzt ( in diesem Fall nur Magix, Virtual Dub sowie andere Decoder für die Komprimierung des Videos und der implementierten Videoszenen) und bin selbst "geschult" in Adobe Premiere, Pinnacle, teilweise in Sony Vegas. Ich wollte auch einfach mal testen, wie sich mit Magix arbeiten lässt und war begeistert, wie leicht es sich bedienen lässt. Bei noch professionellen Projekten, die wirklich was werden sollen, würd ich aber Adobe Premiere in Kombo mit Vegas benutzen ( machen viele Werbeagenturen auch). Nachteil: Die Programme sind sehr schwer zu bedienen und brauchen wirklich ne Menge know-how, d.h. man kann nicht einfach so loslegen. Dann doch lieber Pinnacle oder halt Magix.
Das mit den Rändern ist mir auch schon während der Bearbeitung aufgefallen, hab aber in der Zeitspanne nicht gefunden, wie ich das verhinder kann. Muss mich wohl noch weiter in Magix arbeiten, wenn Zeit ist. Hab da nicht am Rahmen gespielt, war wohl nen negativer Nebeneffekt, evt. die angesprochene Skalierung - es geht auf jeden Fall besser!

Trotz allem Danke fürs Lobs und für eure Kritik.

€:
Ich könnte dir auch konkrete Tips geben, wenn du mir sagst, was du bearbeiten möchtest - wenn du magst!

MfG
Firezz