PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : azidosen, alkalosen usw: unterschied "aktuelles HCO3" und "Standard-HCO3"



roger rekless
11.02.2007, 17:56
ich peils gerade nicht =)
das eine ist im vollblut gemessen, das andere im plasma. na und? das aktuelle steigt das eine bei respiratorischer azidose, das seh ich ein. aber WAS ist das standard HCO3? warum bleibt das gleich? warum der BE gleich bleibt, check ich ja auch... oh ich hasse das thema :(

cKone
11.02.2007, 18:11
Standard HCO3 bedeutet, den Blut HCO3 unter Standardbedingungen zu messen, also bei gegebenem PCO2, Temp usw.
Standard HCO3 ändert sich also bei einer respira. Azidose nicht.
Metabol. Azidosen ändern sich hier aber, weil der eigentliche Grund der Azidose nicht im PCo2 zu suchen ist, sondern in der Zusammensetzung der Blutbestandtteile.
Etwas krumm erklärt, hoffe aber das es richtig von mir beschrieben ist :D

THawk
11.02.2007, 18:59
Ja klar, völlig richtig erklärt.

Das Standard-HCO3 ändert sich nur dann wenn ein metabolischer Vorgang stattgefunden hat: Entweder als Ursache für die Verschiebung ("metabolische Azidose / Alkalose") oder als Kompensationsmechanismus ("respirator. Azidose / Alkalose mit metabol. Komp.).

Wenn du eine rein respiratorische Veränderung hast wird diese beim "Standardisieren" deiner Probe (also durch das "Aufzwingen" eines Standard-pCO2) wieder aufgehoben.

Ciao, Lars

hypnotel
11.02.2007, 19:00
das eine ist im vollblut gemessen, das andere im plasma. na und?
Das Blutplasma ist Hauptträger von HCO3-, im Erythrozyten selbst liegt HCO3- in erheblich niedrigerer Konzentration vor.
Daraus erklären sich physiologische HCO3- Konzentrationen von 24 mmol/l im Plasma und 20 mmol/l im Vollblut: die Bindungskapazität ist in Anwesenheit der Zellen kleiner als in reinem Plasma (ganz im Gegensatz zur korpuskulär-plasmatischen Verteilung des O2).


das aktuelle steigt das eine bei respiratorischer azidose, das seh ich ein. aber WAS ist das standard HCO3? warum bleibt das gleich?

'Standard' HCO3- wird wie gesagt unter angenommenem physiologischen Standard von pCO2=40mmHg und T=37°C berechnet.
Abweichungen im sHCO3- beschreiben (wie der BE) immer non-respiratorische Störungen. :-((

Insgesamt ist der Stellenwert der [HCO3-] in der Diagnostik von Störungen des SBH gering; allein in Kenntnis von pH, pCO2 und BE lassen sich alle Abweichungen im SBH und deren Kompensationsmechanismen zuordnen. :-music

catgut
11.02.2007, 21:58
Jetzt habe ich das auch endlich verstanden! Dankeschön. :-top

roger rekless
11.02.2007, 23:17
yeah, danke euch allen! :-top

Hoppla-Daisy
12.02.2007, 00:24
Roger, deine Nachricht kam zu spät ;-)

Ich bin auch ab und zu wirklich mal OFFLINE :-D

hypnotel
12.02.2007, 11:29
erzähl doch nix :-D

habe meinen Beitrag noch etwas lesbarer gemacht - weitere Fragen zum Themenkomplex, gerne hier :-)