PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarheit Pflegepraktikum / Aufteilungsmöglichkeiten



Scuolfan
11.02.2007, 20:48
Hallo Zusammen!

Ich studiere (noch) im 1. Semester Humanmedizin und muss noch alle 3 Monate des Pflegepraktikums ableisten.

30 Tage möchte ich gerne in der VL-freien Zeit im Monat März hinter mich bringen. Zunächst wollte ich mein Praktikum komplett in der Psychiatrie / Landesklinik ableisten bis ich erfuhr, dass man nur 50% der Zeit für das Pflegepraktikum in der Psychiatrie anerkannt bekommt.
Also bei 90 Tagen sind nur 45 Tage gültig.

Meine Frage ist nun: Wie sieht das aus, wenn ich 30 bzw. 45 Tage auf einer Pflegestation der Psychiatrie ableiste?

Werden mir dann diese 30, resp. 45 Tage voll anerkannt und ich muss die restlichen 60 bzw. 45 Tage dann auf einer „klassischen“ Station wie Innere/Chirurgie/HNO etc. ableisten, oder werden mir von diesen 30/45 Tagen auch nur 50% anerkannt, sprich 15/22,5 Tage? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das wäre ja Irrsinn pur.
Aber da ich das ganze Pflegepraktikum mit seinen schwachsinnigen 3-Monaten Umfang für Irrsinn halte, würde mich das auch nicht mehr wundern.

Es wäre klasse, wenn jemand eine Antwort wüsste und mir sagen könnte, ob eine Aufteilung 30 Tage Psychiatrie / 60 Tage Innere bzw. 45 Tage Psychiatrie / 45 Tage Innere möglich ist.

Vielen Dank vorweg!

Gruß Simon

catgut
11.02.2007, 20:53
Hi,
ich habe alle drei Monate in der Psychiatrie abgeleistet. Es hängt auch ein wenig von Deinem LPA ab. Unseres hat nichts dagegen gesagt.

Aber grundsätzlich: Auf der Bescheinigung steht nur die Dauer, ein Stempel des Klinikums (hier dann BKH) und die Unterschrift. Da steht mit keinem Wort was von der jeweiligen Station. Insofern würde ich das jetzt auch nicht so an die große Glocke hängen, einfach den Wisch unterschreiben lassen und gut ist es.

War zumindest bei mir kein Problem.

Ah ja: Du musst mindestens 30 Tage am Stück machen, alles andere ist Deine Sache wg. Aufteilung (ob auf 2 oder 3 Mal ist egal, Hauptsache nie weniger als 30 Tage in einem Zyklus).

mezzomixi
11.02.2007, 21:25
Die Frage ist wo Du studierst. Die Regeln sind von Uni zu Uni verschieden. In manchen Bundesländern werden Psychiatrie-Praktika voll anerkannt, in manchen muss man dann die doppelte Zeit machen. Manchmal muss man Kalendermonate am Stück ableisten, manchmal 30 Tage, egal welcher Monat.
Frag einfach bei Deinem LPA nach. Was die sagen zählt.

Scuolfan
11.02.2007, 22:03
Hallo!
Zunächst einmal Danke für die Aw bisher.
Ich studiere in Düsseldorf und bin folglich gebunden an die Regeln des LPA in NRW.
Ich hatte meine Infos von diversen KOmmilitonen die ähnliches wie ich vorhatten und mir das dann gesagt haben und von einer Site hier zur Thema Pflegepr., wo grün unterlegt steht, das Praktika in der Psychiatrie nur zu 50% anerkann werden.

Ich freue mich auf weitere Einschätzungen/Kenntnisse.

Vielen Dank und schönen Abend noch
Simon

mezzomixi
11.02.2007, 22:12
Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Wenn Du aus einer verlässlichen Quelle weißt, dass bei Psychiatrie-Praktika nur 50% der Zeit anerkannt werden, dann sind
30 Tage Psych + 60 Tage 'andere' oder 45 Tage Psych + 45 Tage 'andere' natürlich nicht möglich.
Und Einschätzungen bringen Dir nichts ;-) Wenn Du Dir unsicher bis, ruf morgen beim LPA an, dann weißt Du, was Du wissen willst.