PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarheit Pflegepraktikum / Aufteilungsmöglichkeiten



Scuolfan
11.02.2007, 20:48
Hallo Zusammen!

Ich studiere (noch) im 1. Semester Humanmedizin und muss noch alle 3 Monate des Pflegepraktikums ableisten.

30 Tage möchte ich gerne in der VL-freien Zeit im Monat März hinter mich bringen. Zunächst wollte ich mein Praktikum komplett in der Psychiatrie / Landesklinik ableisten bis ich erfuhr, dass man nur 50% der Zeit für das Pflegepraktikum in der Psychiatrie anerkannt bekommt.
Also bei 90 Tagen sind nur 45 Tage gültig.

Meine Frage ist nun: Wie sieht das aus, wenn ich 30 bzw. 45 Tage auf einer Pflegestation der Psychiatrie ableiste?

Werden mir dann diese 30, resp. 45 Tage voll anerkannt und ich muss die restlichen 60 bzw. 45 Tage dann auf einer „klassischen“ Station wie Innere/Chirurgie/HNO etc. ableisten, oder werden mir von diesen 30/45 Tagen auch nur 50% anerkannt, sprich 15/22,5 Tage? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das wäre ja Irrsinn pur.
Aber da ich das ganze Pflegepraktikum mit seinen schwachsinnigen 3-Monaten Umfang für Irrsinn halte, würde mich das auch nicht mehr wundern.

Es wäre klasse, wenn jemand eine Antwort wüsste und mir sagen könnte, ob eine Aufteilung 30 Tage Psychiatrie / 60 Tage Innere bzw. 45 Tage Psychiatrie / 45 Tage Innere möglich ist.

Vielen Dank vorweg!

Gruß Simon

catgut
11.02.2007, 20:53
Hi,
ich habe alle drei Monate in der Psychiatrie abgeleistet. Es hängt auch ein wenig von Deinem LPA ab. Unseres hat nichts dagegen gesagt.

Aber grundsätzlich: Auf der Bescheinigung steht nur die Dauer, ein Stempel des Klinikums (hier dann BKH) und die Unterschrift. Da steht mit keinem Wort was von der jeweiligen Station. Insofern würde ich das jetzt auch nicht so an die große Glocke hängen, einfach den Wisch unterschreiben lassen und gut ist es.

War zumindest bei mir kein Problem.