PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester für Doktorarbeit?



CD95
12.02.2007, 07:28
Hallo,

nach dem Physikum( nach den Ferien im 4.ten Semester) beginne ich eine experimentelle Doktorarbeit.
Wenn ich Glück habe bekomme ich dafür auch ein Stipendium- hoffe nur das Physikum wird gut. :-oopss
Na ja, jedenfalls sieht es so aus, dass ich dann etwa 8h i.d.R. im Labor verbringen werde. Das kann man ja neben dem 5.ten Semester wie es scheint schlecht machen.
Nun frage ich mich, ob man ein offizielles Urlaubssemester nehmen soll, oder ist es möglich das 5.te Semester nachher, ohne Zeit zu verlieren, nachzuholen?
Ich persönlich meine, dass es schwer wird, weil es wird ja auch nicht leichter später....
Ein weiteres Problem ist auch, dass ich Bafög bekomme und die es sicherlich auch nicht sonderlich gut finden würden, wenn man kurz ein Semester verliert, weil man es nicht schafft den Stofff aufzuholen. :-(
Deswegen tendiere ich schon eher zu dem offiziellen Urlaubssemester.
Gibt es denn in der Klinik überhaupt ein Semester, welches man ohne große Probleme aufholen kann?

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es möglich das 5.te Semester später aufzuholen? Wie habt Ihr das geregelt? :-music


Für Eure Antworten danke ich Euch schon jetzt im Voraus!


MfG

CD95

Hellequin
12.02.2007, 08:09
Ein weiteres Problem ist auch, dass ich Bafög bekomme und die es sicherlich auch nicht sonderlich gut finden würden, wenn man kurz ein Semester verliert, weil man es nicht schafft den Stofff aufzuholen. :-(

Bafög bekommst du für die Regelstudienzeit, sprich 12 1/2 Semester. Brauchst du länger bekommst du für die Zeit wo du drüber bist, kein Bafög mehr. Ferner würde ich mich drüber informieren, inwieweit ein Stipendium aufs Bfög angerechnet wird.

Ob man das Semester rausholen kann, hängt halt nicht ganz unwesentlich von dem Stundenplan deiner Uni ab. Und der ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei uns wärs kaum möglich, da die Fächer bei uns im 5 + 6 meist über 2 Semester gehen.

Rennschildkröte
12.02.2007, 08:34
Kann mich Hellequin nur anschließen, frag' bei Deinem Dekanat nach, ob Kursverlegungen möglich sind. An den meisten Unis sind in manchen Semestern mal 2 Wochen "frei" und im 10. Semester nur noch wenige Kurse; wenn man die vorverlegen kann/darf, funktioniert's.

CD95
12.02.2007, 13:06
Hallo,


danke für Eure Tipps!

@Hellequin: Ich denke mir auch, dass es wegen des Bafögs massive Probleme geben wird. :-(

Damit Ihr euch ein Bild machen könnt habe ich als Link hier mal den Stundenplan des 5.ten Semesters. Zusätzlich hat man am Semesterende noch 7 Klausuren..
http://www.uni-duisburg-essen.de/medizinstudium/sem5.htm

@Rennschildkröte: Hast du Dir also kein Urlaubssemester genommen?
War das 5.te Semester bei Dir betroffen?
Echt Hut ab! :-top

Gruß

CD95

brain2k1
12.02.2007, 17:44
Hallo du Todesrezeptor,
also, obwohl es "nur" 6 Klausuren sind, halte ich es eigentlich für ausgeschlossen bei uns ein Semester auszulassen ohne Zeit zu verlieren. Pharmakologie ist zum Beispiel auf 4 Semester verteilt (1.,2.,3. und 5.) und auch wenn die Klausuren bis jetzt lange nicht das Niveau der Vorklinik haben, machts doch die Masse.

CD95
13.02.2007, 13:04
Hallo brain2k1,

danke für deine Antwort. Ich wusste es z.B. gar nicht , dass Pharma über so viele Semester geht. Aber gut zu wissen.
Ich denke, dass es bei uns schon ziemlich schwer ist ohne ein Semester zu verlieren. :-???
Viele liebe Grüße
der Todesrezeptor ;-)

alley_cat75
13.02.2007, 14:42
Hallo Rezeptor :-)) ,

meine folgende Meinungsäußerung ist zugegebener Maßen etwas destruktiv, aber sei es darum: was genau planst Du für eine Diss? Ist sie das tatsächlich wert, gleich nach dem Physikum ein Urlaubssemester zu nehmen? Gerade experimentelle Arbeiten können sich enorm hinziehen. Kaum einer schafft die vorgegebenen Zeiten. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du die Arbeit auch so neben dem regulären Studienbetrieb schaffen würdest. Viele gehen abends erst ins Labor, um kleine Mäuschen zu quälen... Eine Option für Dich? Gruß, Alley

CD95
13.02.2007, 18:02
Hallo Alley,

Meine Diss. werde ich in der Tumorforschung machen. Ich kenne das Team auch schon ziemlich gut- und dort kann man sich wohl fühlen :-) .
Ich habe dort auch schon ein Monat ein Praktikum gemacht um zu schauen, ob es das Richtige für mich ist.
Dieses Praktikum hat mich eher in meiner Entscheidung gestärkt.
Bei dem halben Jahr handelt es sich halt um reine Laborarbeit. Die Dauer ist schon gerechtfertigt, weil z.B. Westernblots nicht mal schnell am Abend zu schaffen sind.
Während meines Praktikums habe ich mich ja auch schon ein wenig einarbeiten lassen, so dass ich da ja nicht völlig unerfahren hineingehe. Papers habe ich auch schon einige gelesen, so dass mir später dieser Zeitaufwand erspart bleibt. :-lesen
Mit einigen vorherigen Doktoranden habe ich auch schon gesprohen und die meinten auch, dass das halbe Jahr für die Versuche ausreicht. Und falls was schief geht- was mir sehr wichtig ist wird man halt nicht allein gelassen von dem Team. :-top
Und was die Mäuschen angeht- ja ich fühle mich schuldig ich habe sie gequält...
Am Ende sah ich nur noch ihre Banden. ;-)

Viele liebe Grüße


CD95

alley_cat75
13.02.2007, 18:08
Hallo CD95,

klingt mächtig interessant, was Du schreibst. Na, dann lege los und gehe ein Semester forschen. Ob Du nun 12 oder 14 Semester studierst, ist doch egal. Zumindestens hast Du exzellente Gründe dafür. Wünsche Dir ganz viel Erfolg, bist an einer guten Sache dran. :-top

Gruß, Alley

Sackbauer
13.02.2007, 18:30
Na dann pass nur auf, dass du keinem Fas-Liganden ueber den Weg laeufst.

CD95
14.02.2007, 07:35
Hallöchen,


@Alley

Danke das ist sehr lieb! :-top

@Sackbauer

Ja ich passe schon auf. :-) Wir wollen es ja nicht zur Apoptose kommen lassen! ;-)

Gruß
CD95

Flauta
14.02.2007, 10:01
Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter....
aber meine Kusine hat es auch so in Homburg gemacht.
Es gibt da auch die Möglichkeit, ein so verlorenes Semester wieder reinzuholen.
Sie konnte nach ihren 6 Monaten Labor den exper. Teil abschliessen, war aber aufgrund der ständigen Arbeit, dem Verzicht auf Urlaub etc. so kaputt, dass sie die Mehrfachbelastung nicht geschafft hat und doch dafür optiert hat, ein Semester sausen zu lassen. Sie hat dann das 9. und 10. Sem. vorgeszogen um bei ihren Kommilitonen zu bleiben und hängt dann danach das 8. Sem. sozusagen "dran". Das ginge dort.

CD95
15.02.2007, 08:12
@Flauta

Hallo,

das hört sich sehr interessant an, aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz. :-blush
Wurde ihr ein komplettes Semester quasi erlassen?
Wie hat sie das formal angestellt?
Hatte sie ein offizielles Urlaubssemester, oder hat sie die Experimente neben dem Studium gemacht?
Bisher wusste ich nicht, dass es möglich ist ein Semester erlassen zu bekommen. :-nix
Viele liebe Grüße

CD95

Moorhühnchen
23.02.2007, 23:24
Sie hat es nicht erlassen bekommen (so wie ich es verstehe), sondern sie holt es später - nach dem 9. und 10. Semester - nach...

Ich selbst hab es so gemacht, daß ich 2 Kurse aus dem 10. Semester vorgezogen habe und das Glück hatte, früh alle Famus fertig zu haben...
Das heißt für mich: ich habe nun bis zum 20. August (PJ-Beginn) komplett frei für die Doktorarbeit... bis auf eine Woche Gyn und Allgemeinmedizin. Das einwöchige Innere-Praktikum kann ich hoffentlich mit der Diss in der Endokrinologie abhaken. (und selbst diese Praktika hätte ich vorholen können, wenn ich richtig ehrgeizig gewesen wäre!)

Das alles geht aber nur, weil wir Frankfurter im 10. Semester überhaupt keine Vorlesungen, Prüfungen und Klausuren haben (was mittlerweile schon wieder geändert wurde)......

Ein Semester nachzuholen ist bestimmt superstressig, aber es geht!!
Wünsch Dir viel Glück! :-top