PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort und noch paar Fragen...



Biologin
12.02.2007, 14:16
Hallo zusammen,

ich habe schon die Foren und Internetauftritte verschiedener Unis durchsucht und auch einige Infos gefunden. Aber nicht genug.

Also: ich habe ein abgeschlossenes Biostudium (1,7) und habe jetzt gut 3 Jahre gearbeitet und bin nun 29 Jahre alt :-oopss Ich habe damals eigentlich - wenn ich es mir recht überlege - aus Trotz nicht Medizin studiert (mein Vater wollte das so gerne, weil auch Arzt - und dann macht man/frau es ja erst recht nicht) :-music Aber irgendwie hat mich der Gedanke doch nie so recht losgelassen und jetzt denke ich über ein Zweitstudium nach. Nur...

1. WO???
Über jede Uni liest man positives und negatives. Was ich so gelesen habe, ist das bis zum Physikum wohl eh ziemlich egal.
Ich möchte:
a) in eine nicht zu große Stadt, habe es lieber ruhiger und mehr Natur um mich rum
b) eine gute Atmosphäre zwischen Dozenten und Studenten und auch innerhalb der Parteien. Sicher gibt es überall mal Reibereien. Aber wenn sich die Dozenten untereinander mobben ist das für die Studenten nicht gerade förderlich (so in meinem ersten Studium erlebt)
c) halbwegs machbare Anforderungen. Klar lernen muß man überall und ich weiß auch, daß das Physikum deutschlandweit einheitlich ist. Ist aber halt trotzdem ein Unterschied, ob die Profs darauf bedacht sind, ihre Schützlinge zu motivieren und weiter zu bringen. Oder ob sie sich profilieren wollen und die Studis nieder machen. Wie gesagt: alles schon erlebt :-kotz
d) bezahlbare Mieten und Lebensunterhalt
e) eine Uni, die mir aus dem Biostudium möglichst viel anerkennt :-)) Das ist ja von Uni zu Uni verschieden. Aber vielleicht gibts hier ja auch ein paar (Ex-)Biologen?

Was ich so auf den HPs der Unis und in Foren gelesen habe, würden mich z.B. Rostock, Lübeck, Münster, Marburg, Greifswald interessieren.
Da ich aus dem Süden komme, vielleicht auch noch Regensburg? Zu R habe ich noch fast gar nix gefunden.
Aber ich lasse mich gerne von Euren Erfahrungen beeinflussen!

2. Die Ortspräferenz ist ja wohl so ne Sache - taktisch gesehen. Diese Taktik habe ich noch nicht ganz durchschaut. Außer, daß Münster nur Leute nimmt, die Münster an erster Stelle angegeben haben. Und in Saarbrücken "Englischkenntnisse erwünscht" sind - eine dehnbare Aussage. Hat da noch jemand Tips?
Mir ist schon klar, daß man froh sein kann, wenn man überhaupt einen Platz bekommt - egal wo. Aber für meine Liste müßte ich mir ja trotzdem meine Gedanken machen. V.a. weil ich ja nicht mit 1,0 -1,2 aufwarten kann, wo man sich die Unis aussuchen kann. Oder ist es strategisch besser, nur den Erstwunsch anzugeben und danach alles offen zu lassen? So habe ich es bei Bio gemacht und erstaunlicherweise gleich einen Studienplatz an meinem Heimatort bekommen - trotz nicht gerade berauschendem Abi. Kann aber auch Zufall gewesen sein :-nix

3. Die BaWü-Unis fliegen wohl eh schon raus, weil die ja jetzt wieder den Mediziner-Test eingeführt haben und für den ist die Anmeldungsfrist schon rum. Betrifft der überhaupt auch die Zweitstudiums-Leute?

4. Wie ist das mit Österreich und Schweiz? Ist das Studium dort bis zum Physikum genauso aufgebaut? Ist diese Überlegung empfehlenswert oder eher nicht?

5. Achja, ich habe irgendwo gelesen, daß es Unis gibt, an denen man ohne Tierversuche durchkommt. Welche sind das??? Das fand ich schon in Bio recht übel :-blush

6. Für Berichte/Erfahrungen/Tips von Leuten im/vor Zweitstudium (v.a. natürlich Biologen, gerne aber auch alle anderen Richtungen) wäre ich sehr dankbar! Ebenso für die Ansichten der Erststudierenden!

Sorry! Viele viele Fragen - ich weiß :-music Aber vielleicht erbarmt sich ja doch der/die eine oder andere :-winky

Vielen Dank schon mal im Voraus!

alley_cat75
12.02.2007, 15:28
[...] Mir ist schon klar, daß man froh sein kann, wenn man überhaupt einen Platz bekommt - egal wo. [...] Achja, ich habe irgendwo gelesen, daß es Unis gibt, an denen man ohne Tierversuche durchkommt. Welche sind das?


Du meine Güte, Du machst Dir aber eine Menge Gedanken! Bist Du sicher, dass Du noch Medizin studieren möchtest? Ich habe zwar nur insgesamt an einer deutschen Uni studiert, möchte aber mal behaupten, DIE Uni gibt es nicht, wo all Deine Wünsche erfüllt werden. Gerade, wenn Du kein 1er Abi hast, mach Eene-meene-Muh, gib Deine Wünsche an und hoffe innigst darauf, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Das Leben ist doch nicht bis ins kleinste Detail planbar.

Was Tierversuche angeht, die werden Dir bei Humanmedizinern nicht begegnen (außer in der Forschung). Wir haben an Menschen geübt. Macht mehr Spaß.

Viel Erfolg für Deinen Traum!

die chondropathia
12.02.2007, 15:35
Das Leben ist doch nicht bis ins kleinste Detail planbar.
Aber klar doch. Bislang zu 100%! :-party

Doctöse
12.02.2007, 15:50
Was Tierversuche angeht, die werden Dir bei Humanmedizinern nicht begegnen (außer in der Forschung). Wir haben an Menschen geübt. Macht mehr Spaß.Also in Magdeburg hat man in Physiologie Versuche an Ratten. Die leben noch, sind narkotisiert und haben nen freipräparierten Nerven, den man mit Strom traktiert, danach darf einer der Studenten die Ratte mit einer Spritze in die ewigen Jagdgründe befördern :-nix Für andere Versuche gabs Meerschweinchen, die wir anschließend mitnehmen durften (die lebten also danach noch :-)) ). Und in Bio muss man in MD eine Ratte sezieren. Das ist bundesweit nicht die einzige Uni, an der es so Tierversuche und co gibt. Eine Freundin aus Göttingen hat dort auch in Bio eine Ratte zerlegen dürfen.
Aber generell sollte man sich sein Studium nicht danach aussuchen, ob es irgendwo Tierversuche gibt oder nicht. Es kann einen immer irgendetwas vorgesetzt werden, was bis dato nicht Usus war.

trina1081
12.02.2007, 16:15
Nicht zu vergessen, die Ratte mit dem eröffneten Thorax, der man mit Eis das Herz gekühlt hat, um die HF zu senken.

Aber die pinkelnden Meerschweinchen waren suuuuper :-))

Wobei ich sagen muss, so einige Tests, die wir an uns selber durchgefürht haben, waren auch ganz schön eklig. Z.B. wenn man den ganzen Nachmittag den Urin des Kommilitonen untersuchen darf :-oopss

Rico
12.02.2007, 16:27
Gerade, wenn Du kein 1er Abi hast, mach Eene-meene-Muh, gib Deine Wünsche an und hoffe innigst darauf, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Beim Zweitstudium zählt die Abinote nicht mehr, sondern die Abschlussnote des erststudiums sowie eine kennziffer, die sich aus der "Wertigkeit" der begründung, warum ein Zweitstudium nötig ist, ergibt.
Der Medizinertest betrifft AFAIK Zweitstudienbewerber nicht, da der ja nur für's AdH gilt und das ja nur für Erststudienbewerber veranstaltet wird.

Was Tierversuche angeht, die werden Dir bei Humanmedizinern nicht begegnen (außer in der Forschung). In Tübingen durften wir schockgefrostete Drosophilae köpfen. Ansonsten tierversuchsfrei. Für diese ganzen Muskel- und Nervensachen gab es Computermodelle. :-top

Biologin
12.02.2007, 17:53
Na Gott sei Dank, der letzte Beitrag ist doch verwertbar! :-top Dachte schon, ich melde mich hier gleich wieder ab. Vielen Dank, diese Auskünfte bringen mich schon mal um einiges weiter! Bio habe ich ja mit 1,7 abgeschlossen und bei dieser Wertigkeit bekommt ja wohl außer Zahnmedizinern eh jeder nur 1 Punkt, was ich bisher gelesen habe. Also hätte ich insgesamt 4 Punkte.
Schockgefrorene Drosophilae - Brüller :-))

Zu den anderen 4 Beiträgen sei so viel gesagt:
1. Ja, ich mache mir viel Gedanken. Wenn man 30 wird, stürzt man sich nicht mehr so leicht Hals über Kopf in irgendein Abenteuer.
2. Daß es nicht DIE Uni gibt, weiß ich selbst. Und daß nicht alle meine Punkte völlig erfüllt werden können auch. Aber ich wollte eben Meinungen zu verschiedenen Aspekten sammeln.
3. Ich seh schon, Ihr seid alle furchtbar cool...
4. Auch ich habe in meinem Biostudium im Grundstudium bereits sämtliches Getier bis hin zur Maus zerlegt. Evtl könnte mir ja sogar ein Tierphys-Schein anerkannt werden. Auch im späteren Studium (z.B. Immunologie) hat einiges auf Tierexperimenten basisert. Wenn das Tier wenigstens schon tot ist, laß ich es mir ja evtl noch eingehen. Aber die lebenden unsedierten Tiere zu quälen (melken usw.) kann ich eben nicht vertreten. Auch an uns selbst wurde "experimentiert" - allerdings nicht mir Urin, sondern mit Blut. Ich weiß also in etwa wovon ich rede.
5. Wenigstens weiß ich jetzt schon mal, an welche Unis ich nicht möchte...

Gruß, Clara

Roxane
12.02.2007, 18:28
Zu Deiner Frage zu den Scheinen: Deinen Chemie-Schein kannst Du Dir auf jeden Fall anrechnen lassen, und Biologie natürlich auch. Wird sicherlich noch einige weitere Scheine geben - allerdings weiß ich nicht, ob Ihr Biochemie oder Physiologie habt. Wenn Du Glück hast, kannst Du Dir eine nicht gerade kleine Zahl von vorklinischen Fächern sparen - kommt also auch bisschen auf die Uni an, die Dir ja dann für die Scheine gegebenenfalls Äquivalenzbescheinigungen erstellen muss. Dürfte allerdings kein Problem sein.

Und neben den 'greifbaren' Dingen wie Scheine erleichtert ein naturwissenschaftliches Studium das Medizin-Studium sicherlich. Schon allein weil Du wissenschaftliches Arbeiten schon gewohnt bist, was beim gewöhnlichen Abiturienten natürlich nicht der Fall ist. Da kannst Du auch bei Deiner ZVS-Bewerbung Profit draus schlagen, schließlich ist es einsichtiger, dass ein Biologe Medizin studiert als wenn ein Philosoph erklärt, er habe plötzlich Lust auf Medizin bekommen.

Steht also nichts im Wege - viel Glück :-).

Flauta
12.02.2007, 18:40
Es gibt eine spezielle Seite, wo genau steht, in welchen Unis an welchen Studiengängen welche Tierversuche im Studium in Praktika stattfinden und ob man sich davor drücken kann.
Es gab in irgend einem Thread hier einen Link dazu, wenn ich diese Seite wieder finde, werde ich den Link hier reinsetzten....

Als ich im 1. war, hat mit uns ein studierter Biologe mit angefangen: er hat einen Bachelor in den USA gemacht. Er hat eine Sondererlaubnis erhalten, das Physikum nach dem 3. Semester ablegen zu können, er konnte sich somit an der Uni in ein Semester weiter hochstufen lassen und hat so z.B. im 2. Sem. schon BC abgschlossen.
Zudem bekam er die Möglichkeit, schon ab dem 2. Sem. eine Dr. Arbeit auf biochemischem Terrain im Labor der Kinderklinik anzufangen.
Genauere Details weiss ich jetzt nicht mehr, man war an ihm als Doktorand sehr interessiert und es sahauch so aus, als wenn er eine Teilstelle als Biologen-Med. Student in einem Forscherteam ergattern würde.
Leider waren wir dann in verschiedenen Gruppen und haben einander kaum noch gesehen, wirklich präzises kann ich Dir nicht sagen,
wenn Du aber deinen Platz hast, kannst Du dich ja umhören, Du findest sicher auch eine Möglichkeit, durch dein Bio-Studium an Interessantes heranzukommen.

p.s. bei bezahlbarem Wohnraum scheidet Tübingen ja wohl aus...

alley_cat75
12.02.2007, 19:15
Ratten. Die leben noch, sind narkotisiert und haben nen freipräparierten Nerven, den man mit Strom traktiert, [...] in Bio muss man in MD eine Ratte sezieren.

Haben wir alles an Mitstudenten gemacht. :-dafür

alley_cat75
12.02.2007, 19:18
In Tübingen durften wir schockgefrostete Drosophilae köpfen.

Das HÄTTE ich gern an Mitstudenten geübt. :-))

Inelein
12.02.2007, 20:50
Die Seite, auf der steht an welchen Unis Tierversuche im Studium nötig sind, ist: http://satis.tierrechte.de/reader/frameset.htm

Viel Glück Clara, erfüll dir deinen Traum, ist doch egal wie alt du bist :-) !

LG Ine

Flauta
12.02.2007, 20:52
,,,ja genau die hab ich gemeint, danke Inelein.



Zum Thema Studium in CH wurde ja schon einiges gesagt und es gibt ja auch einige threads, auch zum Studium in Ö.

HerrinDesFeuers
13.02.2007, 10:29
Ich kann Erlangen nur empfehlen: schöne kleine Stadt, nettes und kooperatives Studiendekanat, gute Atmosphäre und keine Tierversuche im Pflichtprogramm.

Logo
13.02.2007, 11:05
3. Ich seh schon, Ihr seid alle furchtbar cool...


Endlich jemand der uns das sagt - danke Clara ;-)

Zu deiner Uni-Wahl-Frage: Bemüh' doch einmal die Suchfunktion mit
"Welche Uni (ist die Beste,Tollste, Elitärste usw.)?", da solltest du fündig werden und kriegst soviel zu lesen, daß es garantiert ein langweiliger Nachmittag weniger in deinem Leben ist :-top

Gruß & Viel Erfolg
LOGO

PS: *1 Eur in das "Suchfunktion!"-Phrasenschwein werf*
PPS: Wenn du Tierversuche nicht magst, studier nicht Tiermedizin - so als Tip

michi2243
13.02.2007, 16:34
1.a. angenehme größe, natur gibts auch
b. unterschiedlich, physio super, der rest durchschnitt würd ich sagen. unter den studenten ist es sehr semester abhängig. was ich von der klinik bis jetzt mitbekommen habe ist die atmo sehr gut.
c. ich habs physikum, dann schaffst du es auch
d. bezahlbare mieten sind zu finden
e. hab ich keine ahnung, aber denke die kleinen fächer auf jeden fall
2. die sache hab ich auch nie versanden
3. wie schon gesagt wurde, betrifft dich nicht
4. Ö komplett anders, wechsel kaum mehr möglich! Schweizer system kenn ich nicht so gut, wird aber auf jeden fall teuer (bezug zu 1d)
5. haben in bio ein kücken zerlegt, der kurs wird dir als biologin sowieso ersparrt bleiben.
6. machs wenn es dein wunsch ist.

hoffe es hilft dir!
und zum schluß hab ich noch eine frage: wo hast du bio studiert?

Biologin
13.02.2007, 20:15
Danke für die doch noch vielen hilfreichen Antworten! :-top

@HerrinDesFeuers: war ja klar - wo ich ausgerechnet nicht nach Erlangen will... :-oopss Erlangen ist echt ganz nett, ich habe da ja schon etliche Jahre verbracht. ABER viel zu nah an zuhause (Nürnberg)! WENN Medizin, dann nur WEIT weg von meinem Vater und sämtlichen Kollegen und ehemaligen Assistenten von ihm! Sonst bin ich ewig die Tochter vom... :-((

@michi2243: danke für die Infos! Sehr hilfreich :-top
Bio? Habe ich in Erlangen studiert. Warum, willst Du Bio als Zweitstudium machen? :-D