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Sackbauer
13.02.2007, 18:36
@Bille11: Bin ich hier der internistische Auskunftsdienst? groll.....

auch das steht im HEROLD! knurr...... Danaparoid oder Hirudine.....

Feuerblick
13.02.2007, 18:37
*hämisch kicher* dann wart mal ab, bis Du Pharma has(s)t... dann sprechen wir uns wieder... :-D Wie wahr, wie wahr...

@Sackbauer: Die Frage von Bille war meines Wissens nicht alleinig an dich gestellt. Oder bist du neuerdings die "allwissende Müllhalde"? :-D

Sackbauer
13.02.2007, 18:38
allwissend, ja.
Muellhalde, nein.
:-D :-D :-D :-D :-D

Bille11
13.02.2007, 18:38
ich mag herold aber nicht (wenn dus wissen willst.. mein buch ist der furger) - und, ja, da steht das auch drin.. aber ich wollte erfahrungswissen haben.. von egal wem hier.. nett dass auch du deine erfahrung mit mir teilst :-)

Dr. Pschy
13.02.2007, 18:41
Ausserdem muss man Janine zugute halten dass sie ein absoluter Aufschneider ist und die Interne per se einfach nur rumkriegen will...

Aber bevor der Aufschrei kommt: Jaja ich weiss, auch Chirurgen sollten sowas wissen!

Feuerblick
13.02.2007, 18:41
allwissend, ja.
Muellhalde, nein.
:-D :-D :-D :-D :-DNeee, neee, DANN war die Frage nicht alleinig an dich gestellt. DAS geschieht nur bei den Müllhalden. :-oopss

@Bille: In den Häusern, in denen ich bisher HITs miterleben "durfte", war Danaparoid (Orgaran) gebräuchlich. Immer ein Riesenaufstand an kleineren Häusern mit "Minimal-Labor" :-notify

Sackbauer
13.02.2007, 18:41
Und ich steh nicht auf internistische Quickies..... :)

Also ne HIT ist sehr selten, ich hab das in 1.5 Jahren erst 1x gesehen, in meinen ersten Zuegen als Arzt. Ich glaub wir haben da dann Hirudin benutzt.

Feuerblick
13.02.2007, 18:43
*grins* Ich biete 1,5 Jahre ärztliche Erfahrung und drei HITs mit Orgaran an! :-D Ich kanns kaum glauben, aber die angehende Augenärztin hat mal mehr gesehen als der Sackbauer... :-D

Sackbauer
13.02.2007, 18:45
Ich will hoffen, dass du als Augendoc mehr siehst als ich. Ach ja, ich bin ganz schlecht beim Fundoskopieren und den genaueren Nutzen einer Spaltlampe hat mir auch noch niemand nachvollziehbar erklaeren koennen..... :-D

Aber unlaengst hab ich mal einen Fremdkoerper nach Lokalanaesthesie aus einer Cornea entfernt! <stolz schau>

Feuerblick
13.02.2007, 18:48
Mit oder ohne Ausbohren??? Respekt, das trauen sich viele gar nicht...
Aber so ohne Spaltlampe ist das ein klein wenig Russisch Roulette :-oopss

Ob ich mehr sehe, weiss ich nich... aber ich verrat dir was: Ich hab 8 Monate "fast richtige" Medizin gemacht (Chirurgie) :-D Da kommen einem die HITs schon mal unter die Finger.:-top

Sackbauer
13.02.2007, 18:54
Naja, war ein Bauarbeiter, dem ein feines Betonkorn bei starkem Wind in die Kornea geduest ist. War mit Opthalmoskop einwandfrei erkennbar, ein wenig Tetracain reingetropft, steriler Tupfer, fertig. War allerdings ne deutliche Delle in der Cornea erkennbar. Chloramphenicol Augentropfen fuer ein paar Tage, und der Patient war happy. Und ich erst.


Ich hab 8 Monate "fast richtige" Medizin gemacht (Chirurgie)

Chirurgie als Medizin zu bezeichnen ist eine Ehre, die diesen Messerwetzern nicht gebuehrt. Ich wuerd sie eher nach Handwerker-Tarif bezahlen....

Flemingulus
13.02.2007, 18:57
Na vielleicht hat Funkel ja chirurgischerweise mehr post-OPige Hüften gesehen als der Sackbauer? Da kommen HITs nämlich aus irgendeinem Grund etwas häufiger vor als bei genuin internistischen Indikationen.

Und um noch etwas zu theoretisieren:


und macht fraxi überhaupt ne HIT?


Alles was an Plättchenfaktor 4 bindet macht eine HIT-2, d. h. unfraktioniertes Heparin und niedermolekulare H. machen das und die direkten Thrombininhibitoren (Lepirudin & Desirudin und das tolle neue Argatroban) machens nicht und die Heparinoide und das "Miniheparinchen" Fondaparinux machens wohl auch nicht.

Feuerblick
13.02.2007, 18:58
*lol* Naja, aber die Pillendreher der Inneren können ja auch nix außer stundenlangen Visiten... :-D
Sodele, jetzt aber genug Off-Topic, sonst muss ich mich selbst verwarnen...

Lava
13.02.2007, 19:14
Ausserdem muss man Janine zugute halten dass sie ein absoluter Aufschneider ist und die Interne per se einfach nur rumkriegen will...


Nett, dass du mich verteidigen willst, aber ein bisschen beleidigt fühle ich mich jetzt schon!

@Sackbauer: Ja, man kann sicher alles in Büchern nachlesen und wenn man es da nicht findet, gickt man bei Up To Date und wenn man immer noch nichts findet bei pubmed und wenn man immer noch nichts hat, macht es sicher wenig Sinn, die Frage hier im Forum zu stellen. Ich kann mir Sachen einfach besser merken, wenn mir ein Kollege in kurzen Worten was erklärt als wenn ich einen 3km langen Beipackzettel lesen muss. Und zum Thema sowas soll man in 5 Jahren Studium lernen: im Studium lernt man herzlich wenig über Dosierungen jeglicher Art und selbst wenn sowas mal auftaucht, gibt es da eben noch einige dutzend Medikamente mehr, von denen man sich Dosierungen merken soll, obwohl man erst Jahre später wirklich dazu kommt, sie zu verordnen. Und in meinen chirurgischen Famulaturen hat sogut wieder jeder Pat 0,3ml Fraxi s.c. bekommen. Standard. Und weil doch mal jemand 0,4 oder gar 0,7 oder was weiß ich hatte, war eben meine Frage, wieviel man Pi mal Daumen wem gibt.

alex1
13.02.2007, 19:17
Also wir haben Fraxiparin gelistet und ich nehme es nur zur Therapie von Venenthrombosen oder Lungenembolien, bevor ich auf Marcumar umsteige oder wenn Marcumar kontraindiziert ist.
Dosierung ist:
Fraxiparin (ml)= Körpergewicht x 0,01 (wobei man immer abrunden soll), das Ganze 1 - 0 - 1.
z.B.
76 kg schwerer Mann mit TVT:
0,7 ml Fraxiparin, 2x/d

Zur Prophylaxe mag ich Fraxiparin nicht so gerne und nehme deswegen Fragmin P oder Fragmin P forte, je nach Risiko (2.500 bzw. 5.000IE, 1x/d)

Bei Heparinen soll man nicht vergessen auch bei Nierenfunktionseinschränkungen runterudosieren, ich nehme normalerweise sowas wie 70% der Dosis dann. Den Tip habe ich übrigens von einer Nephrologin.

Flemingulus
13.02.2007, 19:28
Bei Heparinen soll man nicht vergessen auch bei Nierenfunktionseinschränkungen runterudosieren, ich nehme normalerweise sowas wie 70% der Dosis dann. Den Tip habe ich übrigens von einer Nephrologin.

Kenn ich graduell etwas anders.
Der extrarenal eliminierte Anteil von Heparin liegt bei etwas 80 % und damit isses bei Niereninsuffizienz als relativ sicher einzustufen. Ein Problemchen ist, dass schwere Niereninsuffizienz (insbes. plus Diabetes) ein Risikofaktor für eine Heparin-induzierte Hyperkaliämie (durch Hypoaldosteronismus) ist. Das ist aber sehr sehr selten! Der falsche Ansatz wäre es jetzt also bei jedem erhöhten Serumkrea eine Heparindosisanpassung vorzunehmen. Lieber ab und zu mal einen Blick auf den Kaliumwert werfen.

Sackbauer
13.02.2007, 19:31
Fraxiparin ist NICHT zugelassen fuer Lungenembolietherapie.

Und die Aenderung der Heparindosis wegen hohem Creatinin hab ich noch nie gesehen. Ich kenn das zwar, es duerfte mE aber praktisch keine Rolle spielen.

BL4
13.02.2007, 19:36
*hämisch kicher* dann wart mal ab, bis Du Pharma has(s)t... dann sprechen wir uns wieder...

Hallo? hatte doch extra geschrieben, dass ich niemanden dumm anmache, das war reine kritik am studium, aber naja, war trotzdem zu erwarten so eine antwort :-))

und jetzt back to topic ne

Flemingulus
13.02.2007, 19:39
Und die Aenderung der Heparindosis wegen hohem Creatinin hab ich noch nie gesehen. Ich kenn das zwar, es duerfte mE aber praktisch keine Rolle spielen.

Zumal ich nichtmal weiss, ob dieser Hypoaldosteronismus nach Heparingabe bei Niereninsuffizienten so ein streng dosisabhängiger Effekt ist.

@BL4
Na ich hab auch nur so allgemein das Studium kritisiert. :-))

FataMorgana
13.02.2007, 19:40
Und die Aenderung der Heparindosis wegen hohem Creatinin hab ich noch nie gesehen. Ich kenn das zwar, es duerfte mE aber praktisch keine Rolle spielen.

Sehe ich anders. Besonders bei niedermolekularem Heparin spielt das eine erhebliche Rolle. Vor allem, wenn man die Anti-Faktor-Xa-Aktivität nicht kontrolliert. Ich habe schon einen Patienten auf diesem Wege durch eine intracerebrale Blutung sterben sehen. Bei prophylaktischer Dosis kein Problem, aber bei Vollheparinisierung muss man schon aufpassen. Back to your Pharmabuch, Sackbauer.

Btw, der Umgangston in diesem Thread ist eine Katastrophe. Sic transit gloria mundi.