PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fraxiparin



Seiten : 1 2 3 [4]

Sackbauer
13.02.2007, 20:43
Komm Fata, wir gründen den Club der reinkarnierenden Chirurgen!
Wenn wir jetzt noch Sackbauer zum Beitritt überreden könnten...

Neee, dat kommt mir nicht in die Tueteee! Ich geh in die Intensivmedizin.....
:-D :-D

FataMorgana
13.02.2007, 20:45
Neee, dat kommt mir nicht in die Tueteee! Ich geh in die Intensivmedizin.....
:-D :-D

Ich lehne es eigentlich auch ab, Chirurg zu werden. Weder im vorigen noch im jetzigen noch im nächsten Leben. Aber Du würdest doch vom Charakter her da ganz gut hinpassen, Sackbauer, oder? Es gibt schließlich auch chirurgische Intensivmedizin... ;-)

Hypnos
13.02.2007, 20:51
Ich lehne es eigentlich auch ab, Chirurg zu werden. Weder im vorigen noch im jetzigen noch im nächsten Leben. Aber Du würdest doch vom Charakter her da ganz gut hinpassen, Sackbauer, oder? Es gibt schließlich auch chirurgische Intensivmedizin... ;-)

Vom Charakter her würde ich eher Chefarzt empfehlen...
Das beinhaltet bisweilen auch eine gewisse Arroganz, einen Realitätsverlust, Unfehlbarkeitsdenken und das Karma des Ungeliebten...

Davon abgesehen: Komm Kuscheln, Sackbauer! :-)

Evil
13.02.2007, 20:57
Ah, Sandkasten-time :-D

Irgendwie benehmt Ihr Euch aber grad alle wie Chefärzte... ;-)

back to topic: ich kenn das übrigens so, daß zur Thromboseprophylaxe auch bei kompensierter Niereninsuffizienz schon auf unfraktionierte Heparine umgestiegen wird. Ergibt ja auch Sinn...

Sackbauer
13.02.2007, 20:59
Weder im vorigen noch im jetzigen noch im nächsten Leben.
Bist du Hindu? Pass auf, dann kann es ev. passieren, das du im naechsten Leben als Esel oder Wildschwein wiedergeboren wirst....


Aber Du würdest doch vom Charakter her da ganz gut hinpassen, Sackbauer, oder? Es gibt schließlich auch chirurgische Intensivmedizin... ;-)

http://www.mundl.net/videos/silvester_02.avi

legendaer.....

Sackbauer
13.02.2007, 21:02
back to topic: ich kenn das übrigens so, daß zur Thromboseprophylaxe auch bei kompensierter Niereninsuffizienz schon auf unfraktionierte Heparine umgestiegen wird. Ergibt ja auch Sinn...

Ja, warum steigen wir nicht darauf um: jeder macht einfach was er will!? Ist doch viel einfacher...... :-D :-D

Flemingulus
13.02.2007, 21:03
back to topic: ich kenn das übrigens so, daß zur Thromboseprophylaxe auch bei kompensierter Niereninsuffizienz schon auf unfraktionierte Heparine umgestiegen wird. Ergibt ja auch Sinn...

Schnell bevor der Thread schliesst...

aber Du meinst jetzt nicht bei leichter Niereninsuffizienz, so Krea-Clearance > 60 ml/min, oder doch?

Evil
13.02.2007, 21:08
Wenn bei einem Patienten anamnestisch eine Niereninsuffizienz bekannt ist, hab ich in den seltensten Fällen eine Clearance-Bestimmung, das gehört in den mir bekannten Häusern nicht zur OP-Vorbereitung.
Dementsprechend kann man sich idR nur am Crea orientieren.

Bei Intensivpatienten bestimmt man natürlich die Clearance, aber das routinemäßig prä-OP bei jedem Niereninsuffizienten zu machen, würde sehr schnell zu einem ernsten Gespräch mit dem Chef führen ;-)

Sackbauer
13.02.2007, 21:12
Also ich hab in 4 Monaten Intensivmedizin niemals eine Clearance bestimmt, wozu auch.

Flemingulus
13.02.2007, 21:21
Ok, das war jetzt etwas praxisfern :-oopss
Aber bei nem Krea von sagen wir 1,4 und ner Schätzclearance > 50?

Ich will jetzt garnet groß neue Diskussionen entzünden, is wohl klar, dass man sich da eh streiten kann und das in dieser Grauzone eine gewisse Ansichtsache ist... aber interesshalber: da würde da dann das Kater-Schema eher ein UFH vorsehen ?

Und sowohl bei therapeutischen als auch prophylaktischen Indikationen?

FataMorgana
13.02.2007, 21:22
Clearance schätzen! Fragt Euer Labor - geht aus Krea-Wert, Alter und Geschlecht ganz einfach nach der MDRD-Formel. Sollte nach einschlägigen Empfehlungen längst jedes Labor routinemäßig machen.

Bei vielen Medikamenten wird die Dosisanpassung bei Niereninsuff. in Abhängigkeit von der Krea-Clearance angegeben. Und wie macht Ihr das, wenn Ihr sie nie benutzt? Nach Krea-Wert über den Daumen gepeilt?

Flemingulus
13.02.2007, 21:25
Clearance schätzen! Fragt Euer Labor -

Oder nehmt weiter oben schon beworbenen Link:
Dosisanpassung (http://www.dosing.de/Niere/nierelst.htm)
Da gibts dann in der Liste bei den Medis wos relevant ist auch eine Formel zum Werte einsetzen.

:-)

Zoidberg
14.02.2007, 10:30
wobei dosing.de noch nach Cockgroft rechnet und nicht nach mdrd...

Evil
14.02.2007, 15:11
Ok, das war jetzt etwas praxisfern :-oopss
Aber bei nem Krea von sagen wir 1,4 und ner Schätzclearance > 50?

Ich will jetzt garnet groß neue Diskussionen entzünden, is wohl klar, dass man sich da eh streiten kann und das in dieser Grauzone eine gewisse Ansichtsache ist... aber interesshalber: da würde da dann das Kater-Schema eher ein UFH vorsehen ?

Und sowohl bei therapeutischen als auch prophylaktischen Indikationen?Therapeutisch hab ich das in der Anä nicht erlebt, prophylaktisch haben wir in meinem alten Haus bei Krea > 1,4 UFH gegeben, das dann PTT-gesteuert.

Sobald Krea ansteigt, kannste davon ausgehen, daß die Clearance unter 50% liegt.

alex1
14.02.2007, 19:00
Fraxiparin ist NICHT zugelassen fuer Lungenembolietherapie.

Und die Aenderung der Heparindosis wegen hohem Creatinin hab ich noch nie gesehen. Ich kenn das zwar, es duerfte mE aber praktisch keine Rolle spielen.

Na schön...

Jetzt kann ich die folgendes Beispiel aus der Praxis erwähnen:
Patient mit Hirntumor postOP, kommt ambulant zur Nachsorge, berichtet über Tachykardie und Dyspnoe. D-Dimere hoch, CT-Thorax zeigt relativ kleine Lungenembolie, keine TVT festzustellen. Quasi paraneoplastische Lungenembolie, gibt's bei Hiurntumoren übrigens relativ oft.
Er verweigert die stationäre Aufnahme. Was soll ich ihm nun geben?
Fraxi.
Oder willst du einen postOP Hirntumorpatienten marcumarisieren?

Zweites Beispiel:
Pat mit Ösophaguskarzinom und (auch!) Lungenembolie nach TVT kommt zwei Monaten nach TVT+LE zum Beginn einer ambulanten Radiochemotherapie (kurativer Ansatz bei cT2cN0cM0-Tumor). Er bringt Fraxi mit, das hat er zum Spritzen seit der Erstdiagnose der TVT und der LE bekommen. Soll ich ihm etwa auch Marcumarisieren? Bei der PEG-Anlage kontaktvulnerabler Tumor beschrieben... Glaube ich kaum.

Ich weiß, daß Fraxiparin für Lungenembolietherapie nich zugelassen ist. Aber es gibt eben eine Gruppe von Patienten, die kein Marcumar haben dürfen und die nicht stationär für unfraktioniertes Heparin über Perfusor im Krankenhaus bleiben können.