PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fraxiparin



Seiten : [1] 2 3 4

Lava
12.02.2007, 18:53
Wonach berechne ich die geeignete Dosis Fraxiparin? (Oder meinetwegen auch Clexane, etc.) Und worin liegt der Unterschied, ob ich es morgens oder abends gebe? :-nix

Sackbauer
12.02.2007, 19:07
kommt auf die Indikation an. TVT-Prophylaxe, PE (=Pulmonalembolie=Lungenembolie=Lungenerterienembo lie=Blutklumpen duest vom Haxen zur LUNGE=was boeses=/=Perikarderguss&=/=Polypektomie=/=Probeschnippseln) oder Akutes Coronar-Syndrom-Behandlung?

z.B: Clexane

Prophylaxe: 20-40mg s.c. 1xtgl., je nach Risiko
PE-Behandlung: 1.5mg/kg s.c. 1xtgl
ACS-Behandlung: 1mg/kg s.c. 2xtgl.

Lava
12.02.2007, 19:11
Ich muss mal doof fragen: was heißt PE? Sicher nicht Probeexcision :-))

Rico
12.02.2007, 19:16
Pulmonary Embolism?

Sowas steht übrigens in der Fachinfo immer schön drin und man hat auch was in der Hand worauf man sich berufen kann.... :-dafür

Dr. Pschy
12.02.2007, 19:16
Pulmonalembolie :-)

Edit: gnaaaa... Rico ;-)

Lava
12.02.2007, 19:17
Ok.... das heißt bei uns LE - Lungenembolie :-D

Rico
12.02.2007, 19:18
Edit: gnaaaa... Rico ;-)<Ja! Ja! Ja!

SIEGER! :-winky


Ok.... das heißt bei uns LE - Lungenembolie :-DBei uns LAE für Lungenarterienembolie.
PE is ja im germanisch-internistischen Sprachraum eher der Pericarderguss und der gehört nicht zu den klassischen drei Indikationen für Heparine... ;-)

Dr. Pschy
12.02.2007, 19:19
Die letzten werden den saubersten Kittel haben, oder wie war das? :-music

teletubs
12.02.2007, 19:26
PE is ja im germanisch-internistischen Sprachraum eher der Pericarderguss und der gehört nicht zu den klassischen drei Indikationen für Heparine... ;-)

PE ist bei uns Polypektomie... :-oopss

und wie ist das eigentlich mit fragmin??? also wann und wie nimmt man fragmin p und wann fragmin p forte...???? :-nix

Sackbauer
12.02.2007, 19:30
Mit Schaudern nehme ich das Unwissen basaler internistischer Tatsachen/Therapien hier in diesem Forum zur Kenntniss.......

Feuerblick
12.02.2007, 19:59
Sackbauer, du hast nicht ernsthaft erwartet, dass das Studium einen auf derart profane Dinge vorbereitet, oder? Das PJ (und da isse ja gerade, die Lava) reicht für derartige Kleinigkeiten doch locker aus... okay, manche lernen es auch da nicht... :-nix

Dr. Hyde
13.02.2007, 00:53
Mit Schaudern nehme ich das Unwissen basaler internistischer Tatsachen/Therapien hier in diesem Forum zur Kenntniss.......

was sind die unterschiede zwischen Internist, Chirurg, Psychiater und Pathologe?

Der Internist kann nix, weiß aber alles.
Der Chirurg weiß nix, kann aber alles.
Der Psychiater weiß nix und kann nix.
Und der Pathologe weiß alles und kann alles -
aber es bringt nichts mehr.

was soll ich sagen....internistische basics? bleib mal auf dem teppich ;-)

Sackbauer
13.02.2007, 16:22
internistische basics? bleib mal auf dem teppich ;-)

Wenn du mal laenger ein Krankenhaus von innen gesehen hast, dann wird dir auffallen, das alle chirurgischen Patienten und alle bettlaegrigen internistischen Patienten ein s.c. niedermolekulares Heparin als TVT-Prophylaxe verpasst bekommen. Sowas sollte man schon am ersten Tag lernen, geschweige denn bei der ersten Famulatur, oder beim ersten mal reinschauen in ein Innere-Buch, oder bei 2. Staatsexamen, oder am 1. Tag des PJ, oder......

hottentotte
13.02.2007, 17:04
womit wir beim nächsten wären Sackbauer?
tvt= tension free vaginal tape? braucht man da fraxi?
Wenn hier alle so unwissend sind, vielleicht gibt´s ein Forum für superschlaue Mediziner, oder eins für ausÖsilandinsgelobteEnglandgeflüchteteweildortalle sbesseristforum? Da braucht man dich bestimmt! Ganz sicher!
/ totte

Rico
13.02.2007, 17:59
tvt= tension free vaginal tape? braucht man da fraxi?Perioperativ ;-), zur Verhinderung der Tiefen (Bein-)VenenThrombose.

BTW sind die verschiedenen Abkürzungen ja genauso hausspezifisch wie das jewilige LMW-Heparin, von daher ist es IMHO sinnfrei sich hier gegenseitig wegen unterschiedlicher Abkürzungsauslegung anzumachen.

Und auch wenn sich der gute Sackbauer wie sooft im Ton vergriffen hat ist und bleibt das Heparin doch ein Basic - und das nicht nur ein internistisches, denn quasi jede Fachrichtung mit bettlägrigen Patienten setzt es ein, von daher darf man auch als Student durchaus schonmal was davon gehört haben, dass es das gibt und wie man es dosiert. Von daher finde ich die Frage von Lava wichtig und gut.

Sackbauer
13.02.2007, 19:28
Kopfschuettel.....

Ich empfehle die Lektuere von Seite 732-751 des Herold 2007, dort ist unter Kapitel "Tiefe Venenthrombose (TVT)" alles noetige beschrieben. Die urspruengliche Frage wurde ja schon ausreichend beantwortet, vielleicht noch, dass NMHs fuer therapeutische Zwecke immer nach Gewicht dosiert werden, wann uhrzeitmaessig man sie gibt ist voellig wurscht, obgleich sie aus logistischen Gruenden oft am Abend gegeben werden. Nadoparin (Fraxiparin) ist in England uebrigends ueberhaupt net zugelassen, und in D nur fuer Prophylaxe und TVT-Therapie, nicht aber fuer Lungenembolien.

BL4
13.02.2007, 19:29
Mit Schaudern nehme ich das Unwissen basaler internistischer Tatsachen/Therapien hier in diesem Forum zur Kenntniss.......


Also ich will ja echt niemandem hier ans bein pinkeln als kleiner pflegeschüler, aber wenn ich mir die frage von janine durchlese, die ja fast zu ende ist mitm studium, erschreckt es mich, was man denn in 5 jahren so alles (nicht) beigebracht bekommt. :-notify

Muss da Sackbauer ganz recht geben. Das Thema ist mehr als nur alltäglich.

Bille11
13.02.2007, 19:30
udn was geb ich nochmal bei einer HIT1/HIT2 als ersatz? und macht fraxi überhaupt ne HIT?

(und für abkürzungshasser: heparin-induzierte thrombozytopenie - 1 nach <24-48h// 2 nach 5-7 d)

Feuerblick
13.02.2007, 19:35
Das nette (und teure) Mittelchen heisst Orgaran, Dosierung hab ich aber grad nicht in petto...:-blush

Flemingulus
13.02.2007, 19:35
Also ich will ja echt niemandem hier ans bein pinkeln als kleiner pflegeschüler, aber wenn ich mir die frage von janine durchlese, die ja fast zu ende ist mitm studium, erschreckt es mich, was man denn in 5 jahren so alles (nicht) beigebracht bekommt. :-notify

Muss da Sackbauer ganz recht geben. Das Thema ist mehr als nur alltäglich.

*hämisch kicher* dann wart mal ab, bis Du Pharma has(s)t... dann sprechen wir uns wieder...