PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS "F"-Klausel?



florian.glonn
12.02.2007, 20:05
Hallo,
ich habe mir gerade die aktuellen NC-Werte für das Sommersemester 07 angeschaut..habe mich selbst für Humanmedizin in Erlangen-Nürnberg beworben (mit einem Abi von 2,1 und hab die dortige Uni an erster Ortspräferenz angegeben)
wenn ich unter abiturbeste -> medizin -> erlangen-nürnberg nachsehe (http://www.zvs.de/NC/SS2007/001/AbiBest/AbiBest_V_Medizin.htm)
dann steht dort bei Erlangen ein "F".. kann mir jemand sagen, was dies bedeutet?! wurden da jetzt alle genommen? bzw. wurde ich genommen?
der Satz "F = Alle zugelassenen Bewerber konnten an den genannten Ort verteilt werden." ist nur so ungenau formuliert dass ich nicht weiß was ich hier rauslesen kann bzw. darf..
hoffe dass mir jemand helfen kann und danke schonmal im vorhinein!!
Gruß flo

bobbit
12.02.2007, 20:08
Siehe hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35530&page=40&pp=5).

Du musst erst mit deinem Schnitt in die Abibesten-Quote kommen. Und das schaffst du mit 2,1 in diesem Sommersemester in keinem Bundesland.

Charlie87
12.02.2007, 20:10
dann steht dort bei Erlangen ein "F".. kann mir jemand sagen, was dies bedeutet?! wurden da jetzt alle genommen? bzw. wurde ich genommen?

dort wurden alle bewerber genommen, die ihren jeweiligen landes nc geknackt haben und erlangen angegeben haben. mit 2,1 siehts da wohl schlecht aus, das hat in keinem bundesland gereicht.
lg

florian.glonn
12.02.2007, 20:10
sicher :( hm... versteh einer die welt.. irgendwie ist des so kompliziert alles geschrieben.. hab mich wohl zu früh gefreut! :-nix

Charlie87
12.02.2007, 20:10
da war wohl jemand schneller ;-)

florian.glonn
12.02.2007, 20:13
des hier sind die kriterien für ss06
http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/AbiBest/AbiBest_V_Medizin.htm
da wurden doch dann in erlangen alle mit erster ortspräferenz genommen oder? und die mit zweiter nur bis 1,5? oder die mit erster nur bis zum bayern-nc ?!

Charlie87
12.02.2007, 20:21
also als erstes musst du immer den landes nc des bundeslandes knacken in dem du abitur gemacht hast und alle die über die hürde weg sein landen in einem topf und werden dann an die unis verteilt.
in erlangen konnten aus diesem topf dann bewerber bis 1,5 zugelassen werden. von denen mit 1,5 aber nur die, die erlangen auf ortspräferenz 2 hatten und sozialkriterium 4 haben.
glaub ich zumindest ;-)

Charlie87
12.02.2007, 20:22
übrigens ist das ganze auf www.zvs.de auch ziemlich ausführlich erklärt :-winky

florian.glonn
12.02.2007, 20:22
hm achso ok..
danke auf alle fälle!! auch wenns wieder mal sehr deprimierend ist sowas ;) die zvs sollte echt abgeschafft werden und der medizinertest wieder stärker aufleben!!

florian.glonn
12.02.2007, 20:26
was mich nur sehr verwundert ist die aussagen von der uni erlangen von letzter woche..da hab ich denen gesagt dass ich eben 2,1 hab und die meinte dann "oooh, dann sind sie ja wohl wies aussieht ganz an der grenze und werden wenn sie pech haben genau nicht mehr genommen"..des hat in mir hald irgendwie hoffnung geschürt

Puschel05
12.02.2007, 20:26
Aber Momento: in Bayern lag der Landes-NC Abibestenquote doch nciht bei 1,5 sondern 1,3. also wurden dann in Erlangen alle bis 1,3 genommen,ja?

Inelein
12.02.2007, 20:30
@florian.glonn: vielleicht meinten die im Hochschulverfahren? Könnt ich mir eher vorstellen...

LG Ine

Charlie87
12.02.2007, 20:30
neeeeeeeein! du musst zuerst den landes nc knacken von dem bundesland in dem du ABITUR gemacht hast, nicht den vom bundesland der uni.
wenn du zum beispiel in berlin abi mit 1,4 oder 1,5 gemacht hast, schaffst du den landes nc und bist in erlangen dabei.

Puschel05
12.02.2007, 20:45
aaaaaachsooo! Ok, danke für die Aufklärung. Jetzt leuchtets auch mir ein. :-oopss :-D :-blush

florian.glonn
15.02.2007, 20:10
@inelein: hm ja ich hoffe es mal ;) aber ist irgendwie ziemlich unrealistisch oder dass ich mit 2,1 über hochschule reinkomm wenns bei abischnitt bei 1,3 liegt?!?

Lifendhil
15.02.2007, 21:33
@inelein: hm ja ich hoffe es mal ;) aber ist irgendwie ziemlich unrealistisch oder dass ich mit 2,1 über hochschule reinkomm wenns bei abischnitt bei 1,3 liegt?!?
für Humanmedizin??
ich sag da mal... 8 Wartesemester.... :-blush

popper09
15.02.2007, 21:34
Ich hab 1,9 in BW, ein haufen Leute vor mir in der Quote und schon wenig Hoffnung. Letztes Jahr hatte ich einen der mit mir Abi gemacht hatte und 1,8 hatte, der in erlangen gerade so mit 1,8 reinkam (ich glaub sogar erst im nachrückverfahren).
Man ich würde mir sogern Hoffnung machen, aber es schein einfach sehr aussichtslos.

Robokopi
15.02.2007, 23:02
wie kann es bitte sein, dass es 4 Unis gibt, wo noch Plätze frei sind, man aber Landesquoten macht, über die keiner hinweg kommt? Oder zumindest so wenige, dass eben noch Plätze frei bleiben? (Wobei "frei" ja das falsche Wort ist, weil sich die Studis ja nur "blöd" verteilt haben)

Neuro19
15.02.2007, 23:26
Hi Robokopi, diesen Denkfehler mit den Landesquoten hatte ich auch, wurde aber netter Weise aufgeklärt und kann dieses Wissen jetzt an dich weiter geben: Die Landesquoten ergeben sich ja aus Anzahl der Studienplätze und Anzahl der Bewerber. Es wurden auch so viele Bewerber ausgewählt, wie Plätze zur Verfügung standen, nur haben sich zu viele an den selben Unis beworben (die, die schon nach der 1. oder 2. "Ortspräferenz" voll waren) und konnten dort nicht alle genommen werden, sodass auch sie einen Ablehnungsbescheid bekommen haben. Und auf der anderen Seite haben sich an den Unis, bei denen ein F steht, zu wenige beworben um die Plätze voll zu kriegen! Aber die werden ja jetzt im AdH weitervergeben!