PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speiseröhrenersatz



Hellequin
12.02.2007, 20:38
Ich hab da ein kleines Problem mit einer Chirurgiealtfrage.

Und zwar:
Nach chirurg. Therapie eines Ösophagus-Ca im mittleren Drittel
läßt sich die Speiseröhre am sichersten ersetzen durch:
a) Dünndarm
b)Kunstofftubus
c) Magen
d) Dickdarm

a und b sind Quatsch.
Magen, dachte ich, verwendet man wenn man einen Großteil des Ösophagus entfernt. Das Kolon vorallem zur Interposition.
Resiziere ich wegen dem Sicherheitsabstand dann den Ösophagus total oder nicht? :-nix
Mein Chirurgiebuch gibt da leider nicht soviel her.

Lava
12.02.2007, 20:41
Wenn ich mich recht erinnere, kann man sowohl Magen als auch Kolon und auch Dünndarm verwenden. In etwa dieser Reihenfolge. Dünndarm ist wohl am schwierigsten auszubauen. :-nix Man korriegere mich, wenn ich falsch liege.

Doctöse
12.02.2007, 20:44
Du machst in erster Linie einen Magenhochzug oder ein Coloninterponat. Neuere Versuche gibts mittlerweile mit Jejunuminterponat, die werden aber eher bei prognostisch günstigeren Stadien durchgeführt.

Hellequin
12.02.2007, 20:53
Dummerweise wollen unsere Chirurgen nur eine Antwort hören.

Doctöse
12.02.2007, 21:00
Magenhochzug macht man z.B. beim Barret-Oesophagus, also wenn das untere Drittel betroffen ist. Beim mittleren Drittel Interponat, in diesem Fall wohl vorzugsweise Coloninterponat.


EDIT: Jejunum wird auch eher beim distalen Drittel als Interponat verwendet (Merendino-OP).

Doctöse
12.02.2007, 21:11
Nochmal kleiner Nachtrag: Das ist mal wieder so eine Geschichte, die je nach Haus anders gehandhabt wird. Ich hab jetzt nur erwähnt, was ich letzten Sommer in der Vorlesung unserer Chirurgen gehört hab (da war ich doch ausnahmsweise mal da :-)) ).

hypnotel
12.02.2007, 22:03
angesichts dessen was wir postoperativ aufpäppeln dürfen plädiere ich für Magenhochzug *iierks*

Patientenkontinuumgent oft schnittig-privatiös, gut zu handeln i.F. pers. Sympathie; immer den Konsilschein im Caché ;-)

Bille11
12.02.2007, 22:04
...im MITTLEREN drittel....

chirurgen fragen bescheuerte sachen und nicht nach res-abstand hier sondern nach: was tun sie dann dazwischen...

ich bin für dickdarminterponat.

hypnotel
12.02.2007, 22:11
...im MITTLEREN drittel....

chirurgen fragen bescheuerte sachen

mittleres Drittel hatte ich gesehen, betreue gerade einen Pat. der ins Fenster passt. Schlimmer ist einfach: Chirurgen machen auch bescheuerte Sachen nach 'Art des Hauses'... dann wird hinterher über absehbare Anast.-Insuff. und deren Folgen rumdiskutiert...

das sage ich ohne Arzt zu sein oder Ahnung von ACh zu haben, weil es letztendlich meine zuk. Arbeit betrifft :-oopss

alex1
12.02.2007, 22:49
Unteres+Mittleres Drittel: Magenhochzug
Oberes Drittel: Jejunuminterponat

Dickdarminterponat bei Kontraindikationen (z.B. Z.n. MagenOP)

Hellequin
12.02.2007, 23:04
ok, ich seh schon falls so eine Frage drankommt, werd ich mich aufs raten verlegen müssen. :-))

Doctöse
12.02.2007, 23:10
Sieht schwer nach einer Hauspolitik-Frage aus......Helle, wo warst du denn während der Chrirugie-Vorlesung? Doch nicht etwa ORBEIDN? :-)) :-D ;-)

Hellequin
12.02.2007, 23:17
Nö, da war ich sogar anwesend. Nur leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern. :-wand Mitschreiben tue ich nicht, weil ich bei solchen Schnellschreiborgien danach meine Schrift sowieso nicht mehr entziffern kann. :-)) Und die Chirurgen halten nix davon ihre Vorlesungen online zustellen. (damit sind sie sowas wie die Gallier unter den Abteilungen)
Ach ich liebe diese No-Win-Situationen. :-))

Dr. Hyde
13.02.2007, 01:00
naja...wenn man die vorlesungen online stellen würde, müßte man sich für den mist, den man verzapft ja rechtfertigen ;-)

ist wie im parlament: es gilt das erbrochene wort...