PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anamnese Gehirnerschütterung



Eva255
12.02.2007, 22:26
Hi!

Und mal wieder...

Diesmal zum Thema Gehirnerschütterung.

Ausgangssituation:

Der Arzt bekommt einen - ansprechbaren - Patienten mit Verdacht auf Gehirnerschütterung.

a) Welche Untersuchungen führt er durch?
- Röntgen?
- CT?
- ...?

b) Welche Fragen stellt er dem Patienten?


Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

LG,
Eva

Feuerblick
12.02.2007, 22:32
*grins* Andersherum wäre es passender...
Was fragt der Doc?
- Was ist passiert?
- Kann der Patient sich selbst an den Hergang erinnern?
- Ist der Patient zu Zeit, Ort, Situation und Person orientiert?
- Bewusstlos gewesen? (evtl. wissen das auch Leute, die den Unfall beobachtet haben)
- Wo Schmerzen? Auf den Kopf gefallen?
- Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Doppelbilder o.ä.?

Sicher wird ein Foto vom Schädel angeordnet. Je nach Symptomatik (und nach Klinik...) auch ein CT.

Aber erst mal wird der Patient nicht nur befragt sondern auch kurz untersucht. Sonst wären wüste Diagnostik-Anordnungen ein wenig voreilig... :-))

Sebastian1
12.02.2007, 22:35
CT sollte es geben nach den Canadian CT Head Rules: klick! (http://www.medscape.com/viewarticle/513487)

Feuerblick
12.02.2007, 22:37
CT sollte es geben nach den Canadian CT Head Rules: klick! (http://www.medscape.com/viewarticle/513487)*feix* "Ja sind Sie denn wahnsinnig? Haben Sie einen wirklichen Grund, ein CT machen zu lassen? Das ist teuer und außerdem müßte ich dafür extra in die Klinik kommen", sprach die Radiologin im nächtlichen Dienst :-)):-)):-))

Eva255
12.02.2007, 22:55
Die Hansaklinik ist rund um die Uhr besetzt, sie arbeitet im 3-Schichten-Modell - was auch sinnvoll ist, denn sie liegt in Hamburg/St. Pauli, zwischen der Reeperbahn und dem Hafen, da ist nachts vermutlich mehr zu tun, als tagsüber...
Insofern dürfte also auch ein Radiologe im Haus sein.

LG,
Eva

Doktor_No
12.02.2007, 23:40
wird das eigentlich demnächst auch mal visuell umgesetzt was ihr euch da immer ausdenkt?

inzwischen kennt doch fast niemand mehr die serie habe ich das gefühl.

Eva255
12.02.2007, 23:45
@Doktor No

Ab nächsten Sonnabend wird die 1. Staffel wiederholt. Der Sendeplatz ist zwar nicht soooo prickelnd (10:00 vormittags) aber besser als die Sendeplätze, die die Serie im letzten Jahr hatte.

Und am Rest sind wir dran...

LG,
Eva