PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Residency, ECFMG, Hammerexam, klappt alles überhaupt?



HeLiX_turn_HeLiX
12.02.2007, 23:12
Hallo, ich möchte nach dem Studium mein Residency in den USA machen (komme ursprünglich aus den Staaten). Da mir ein Semester in der Vorklinik anerkannt wurde, schreibe ich das Physikum 1 Semester früher als normal, also ich habe mich für März 2007 angemeldet. Das heisst, ich werde im auch Sommersemester (April-Juni (?)) das Hammerexam machen. Ist es überhaupt möglich, in so eine kurze Zeit das ECFMG Certificate zu bekommen und die Interviews zu machen? Ist das ECFMG Certificate nötig für die Interviews? Match Day ist 15 März, also ich glaube, man muss das ECFMG Certificate schon haben. Meint ihr dass es klappt, oder muss ich 1 Jahr warten? Das wäre ziemlich blöd. Wenn das der Fall wäre, dann mache ich das Physikum 1 Semester später. Ich kann dann eine bessere Note bekommen und wenn ich mich für ein Residency bewerbe, sollte alles ein bisschen einfacher sein. Was meint ihr dazu? Vielen Dank im voraus!

jemand
13.02.2007, 10:46
physikum reicht nicht fuer residency... du wirst dein studium schon mit dem staatsexamen abschliessen muessen...

Half a Bee
13.02.2007, 12:08
physikum reicht nicht fuer residency... du wirst dein studium schon mit dem staatsexamen abschliessen muessen...

Ich glaube, daß ist ihm/ihr schon bewusst.

HeLiX_turn_HeLiX
13.02.2007, 12:46
Ja das weiss ich natürlich. Ich möchte für die Zukunft planen. Wenn ich sowieso ein Jahr nach dem Hammerexam warten muss, dann wäre es doch besser, das Physikum 6 Monate später zu machen? Ich habe mich schon für das Physikum März 07 beworben aber ich habe bis Freitag, mich ohne Angabe von Gründen zurückzuziehen. Die Frage ist ob ich ein Residency im Juli direkt nach dem Hammerexam anfangen kann, oder würde die Annerkennung von ECFMG zu lang dauern?

test
13.02.2007, 16:30
Ja das weiss ich natürlich. Ich möchte für die Zukunft planen. Wenn ich sowieso ein Jahr nach dem Hammerexam warten muss, dann wäre es doch besser, das Physikum 6 Monate später zu machen? Ich habe mich schon für das Physikum März 07 beworben aber ich habe bis Freitag, mich ohne Angabe von Gründen zurückzuziehen. Die Frage ist ob ich ein Residency im Juli direkt nach dem Hammerexam anfangen kann, oder würde die Annerkennung von ECFMG zu lang dauern?

Mit Hammerexamen im April kannst du es meiner Meinung nach vergessen dich für den Match im selben Jahr zu bewerben.
Allerdings denke ich ist April noch besser um sich für den Match im darauffolgenden Jahr zu bewerben als wenn du erst im Herbst Examen machst, weil du dann auch noch nicht ECFMG certified bist, wenn die Bewerbungen dafür losgehen (1.September des Vorjahres).
Abgesehen davon interessiert niemanden wirklich deine Physikumsnote, wenn du in die USA gehen willst. Investier lieber Zeit später in die Steps.
zumindest meine Meinung.

HeLiX_turn_HeLiX
14.02.2007, 19:21
Mit Hammerexamen im April kannst du es meiner Meinung nach vergessen dich für den Match im selben Jahr zu bewerben.
Allerdings denke ich ist April noch besser um sich für den Match im darauffolgenden Jahr zu bewerben als wenn du erst im Herbst Examen machst, weil du dann auch noch nicht ECFMG certified bist, wenn die Bewerbungen dafür losgehen (1.September des Vorjahres).
Abgesehen davon interessiert niemanden wirklich deine Physikumsnote, wenn du in die USA gehen willst. Investier lieber Zeit später in die Steps.
zumindest meine Meinung.

Vielen Dank für deine Antwort, ist genau was ich wissen wollte. Ich werde es dann versuchen, im März das Physikum zu bestehen. Spielt die Note irgendwelche Rolle in der Klinik oder ist sie ziemlich egal?

test
15.02.2007, 00:38
Vielen Dank für deine Antwort, ist genau was ich wissen wollte. Ich werde es dann versuchen, im März das Physikum zu bestehen. Spielt die Note irgendwelche Rolle in der Klinik oder ist sie ziemlich egal?

Bessere noten sind immer besser als schlechtere. Allerdings essenziell wichtig sind sie nicht, denke ich.
Wenn du dich für stipendien, Auslandsprogramme oder grundsätzlich für irgendwelche Angebote/Praktika/Jobs bewirbst machen sich bessere Noten immer besser als schlechtere. Man hat aber im normalen Uni Ablauf zumindest meiner Einschätzung nach keine massiven Nachteile durch ein schlechtes Physikum.
Das 1.Stex zählt ja inzwischen schon 1/3 in die Endnote ein, insofern ist die Note vermutlich wichtiger als vor ein paar Jahren, ich glaube aber trotzdem dass die deutsche note in den usa sehr wenig interssiert im vergleich zu den usmle scores, usce und lor.
Die Entscheidung jezt zu schreiben oder nicht, kann dir wohl niemand abnehmen. Ich denke nur für die USA ist die Note eher unwichtig(wenn man in D extrem gut war 99. Perzentile oder so, fällt das den Amerikanern auch auf und mag ein Pluspunkt sein aber schlechte Scores in den steps wird das bestimmt nicht ausgleichen und umgekehrt wird eine nicht so gute note in D sehr gute steps auch eher nicht abwerten).
Für Deutschland ist die Note aber insgesamt vermutlich nicht ganz so unwichtig, insbesondere in beliebten fächern.