PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung noch möglich?



Micha1980
13.02.2007, 15:14
Der NC hat ja ziemlich angezogen... 1,3 in Bayern für die Abiturbesten...
Ich hab 1,5 + Zivildienst und hab deswegen heute keine Zusage gekriegt. Wie denkt ihr, sind meine Chancen, zum Sommer in Erlangen anfangen zu können?

Wäre froh, wenn ihr nicht nur Schätzungen abgeben würdet, sondern eure Ansicht irgendwie rechnerisch belegen könntet.
Würde mir die Angst nehmen - oder sie konkretisieren.

Danke, falls ihr mir helfen könnt.

Tanita
13.02.2007, 17:36
Bei Erlangen steht ein "F", das heißt ja es waren sogar noch Plätze über...
Fragt sich halt nur noch, was für Leute sich da beworben haben.

Rechnerisch belegen, lässt sich da nix groß - wie denn auch?!?!? Aber ich denke, dass deine Chancen schon ziemlich gut stehen.

Neuro19
13.02.2007, 19:51
Hallo!
Komme aus Thüringen, selbes Spiel: Abibestenquote bis 1,3; ich hab 1,5 und mich für Erlangen beworben. Ich denke aber, dass das schon irgendwie klappen wird. Auch, wenn ich das natürlich auch lieber gern schwarz auf weiß hätte. Klingt vielleicht naiv, aber ich hab auch kurz über die NCs schlucken müssen. Aber wie gesagt: in Erlangen waren sogar noch Plätze frei und ich glaube nicht, dass der NC im AdH bis 1,5 runtergeht. Rechnerisch belegen kann man das aber leider nicht, wenn das auch ganz schön wär. Ich denke aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst, nicht genommen zu werden! :-keks

Neuro19
15.02.2007, 13:33
Was steht denn auf deinem Ablehnungsbescheid, Micha?

hier meiner bei Durchschnittsnote 1,5 im Abi Thüringen :

Abibestestenquote:

Durchschnittsnote d letzten ausgewählten Bewerbers: 1,3

Grenzrang:7
mein Rang: 14

popper09
15.02.2007, 13:39
Bei mir siehts noch "schlimmer" aus

Abi 1,9 in BW (2005)
AdH: Erlangen, Würzburg, Gießen

Abibestenquote:
Mein Rang: 365
Grenzrang: 34

Wartezeit:
2 WS Mein Rang: 5008
Grenzrang: 504

Ich hab mich eigentlich ohne groß Gedanken zu machen beworben. Glaubt ihr, dass damit im AdH oder im Nachrückverfahren bei den Quoten überhaupt Hoffnung besteht?

Ich schätze mal wenn überhaupt, dann eher im Nachrückverfahren.

Neuro19
15.02.2007, 13:53
Hallo popper09, ich weiß langsam garnicht mehr, wie ich das einschätzen soll. Einerseits sind an "vielen" Unis bei der Abibestenquote noch Plätze frei geblieben, andererseits ist der NC härter geworden. Man weiß ja nicht wie viele Plätze da frei geblieben sind und wer sich da nun mit welchen Durchschnitt wo beworben hat... Also ganz ehrlich gesagt: Es ging im letzten SoSe schon nur bis 1,8 und ich denke, wenn es bei dir klappt, dann im Nachrückverfahren in Gießen. Aber ich würde mich auf jeden Fall über Alternativen zum Med.studium informieren. Das ist aber auch nur meine Einschätzung. Auch wenn ich im Moment besser dran bin, ich zittere mit dir! Viel Glück!

Micha1980
15.02.2007, 14:45
Hallo Perfektionistin,

bei mir ist der Grenzrang 39 und ich habe 79. Ich kapier das nicht. Frage mich allmählich, ob ich zu dumm fürs Medizinstudium bin, wenn ich nicht mal das ZVS-Verfahren verstehe.

05deinin
15.02.2007, 15:09
ich verstehs auch nicht wirkich denn heuer haben wir im gegensatz zu letztem Sommersemester einen Bewerberrückgang von von über 1000 und ein paar Plätze mehr, trotzdem ist der NC härter geworden....

aber auch im letzten WS war ein Bewerberrückgang zu verzeichnen, das spricht nur für was Gutes

Neuro19
15.02.2007, 15:25
Vor allem verstehe ich nicht, warum man den NC so hoch ansetzt, wenn doch an mehreren Unis noch Plätze frei sind! Gut, die werden dann auch wieder im AdH vergeben, aber das ist doch total sinnlos! Es ist doch besser, wenn so viele zukünftige Studenten wie möglich so früh wie möglich wüssten, wo sie studieren. Dann wären die Studentenwerke auch nicht 3 Tage vor Studienbeginn total überlastet, weil kein Mensch weiß, wo er wohnen soll! Ich meine, wenn ich in der Stadt wohnen würde, in der ich studieren will, wäre es ja nicht ganz so schlimm, aber so!? Man findet zwar schon irgendwie ne Wohnung, aber so ist man doch schon fix und fertig bevor das Studium angefangen hat: Erst durch die ewige Warterei und dann durch den Umzugs- und Formularkrieg (BaFöG, etc.). Außerdem frage ich mich so wie so warum dieser ganze Auswahlprozess so lange dauert... vor allem das ist es, was mich nervt!

Dr. Pschy
15.02.2007, 15:32
Der NC wird nicht so hoch angesetzt, er ergibt sich aus Plaetzen und Bewerbern. Und wenn an Unis freie Plaetze in der Abibestenquote ueberbleiben bedeutet das, dass Leute zwar ueber die Quote zugelassen wurden, allerdings nicht an ihre Wunschuni gekommen sind (weil sie z.B. nur 1 Uni genannt haben und dort die Note nicht hatten, z.B. Tuebingen 1,1) und damit RAUS aus dieser Quote sind. Selber schuld...

Neuro19
15.02.2007, 15:38
Dass sich der NC aus den Plätzen und Bewerbern ergibt, wusste ich...aber warum dann Plätze frei bleiben, war mir nicht klar... Danke für die Erklärung!

Dr. Pschy
15.02.2007, 15:39
De nada...

lilxbee
15.02.2007, 16:44
im Endeffekt werden alle Plätze verteilt, und die uni freut sich über 500€ pro Kopf pro Semester.

Pantarei
15.02.2007, 16:55
@Micha1980: kann das sein, dass bei dir Grenzrang 36 steht?
...hab auch in Bayern Abi gemacht, einen Schnitt von 1,5, Zivi gemacht und mich in Erlangen beworben...
bei mir steht als Grenzrang 36 und mein Rang ist bei 78...
ich kapiere es einfach nicht, wie sich die unterschiedlichen Grenzränge ergeben... müsste da bei dir und bei mir nicht das selbe stehen?
Gruß Michael
(ich schreib hier unter dem Benutzernamen meiner Schwester, also nicht wundern, wenn im Profil 4. klinisches steht...)

Micha1980
21.02.2007, 13:11
@pantarei:
ja, da hab ich mich vertan.

Mensch, wir beide sind ja dann harte Konkurrenten... nur dass du vorn liegst... könnte bitter für mich ausgehen ;-)

Es wird schon hoffentlich klappen. Andernfalls hätte ich für den Herbst eine Zusage für München. Erlangen wär mir (oder besser gesagt: meinen Eltern, die mich finanzieren) aber schon lieber. Und es ist halt ärgerlich, weil ich letztes Wintersemester ja locker im Nachrückverfahren nach Erlangen gekommen wäre, wenn ich nicht schon vorher die München-Zusage gehabt hätte.

Ich hoffe jetzt sehr, dass tosse (o.Ä.) hier bald seine NC-Prognose veröffentlicht. Und dass sie positiv ausfällt. Und dass sie stimmt.

Das sind leider gleich drei Wünsche auf einmal.