PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zur PTA? Zukunftschancen?



Jeanny10
13.02.2007, 14:17
Hallo Leute!

Ich wollte eigentlich Pharmazie studieren, aber werd wohl wieder ne Absage bekommen.

Mir wurde von Leuten gesagt, dass der Beruf PTA nicht mehr so gute Zukunftschancen als Beruf haben soll, da es langsam die Internetapotheken und so geben soll.

Was meint ihr dazu? Ist der Beruf trotzdemimmer noch gut? Ich habe überlegt PTA als Alternative zum Studium zu machen. Es meinten nur welche, dass es zu eionfach sei und ich lieber ein Studium machen sollte.

Würd gern ein paar Meinungen dazu hören! Wär total nett!

LG Jeanny

alley_cat75
13.02.2007, 14:49
Ich war heute in der Apotheke und da wuselten 6 (!) PTAs herum. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Berufszweig nicht mehr gebraucht wird.

Du soltest Dir bei Deiner Berufswahl nicht von anderen reinreden lassen. :-dagegen Ich denke, PTA gehört schon zu den etwas anspruchsvolleren Ausbildungen und wird Dir karrieremäßig ganz sicher nicht schaden. Wenn Dein Herz will, dann ran! Danach Pharma zu studieren bleibt Dir doch als Option. Gerade wenn Du etwas verunsichert bist, mach erst die Ausbildung und dann das Studium. Drei Jahre Ausbildung sind keine verlorene Zeit, schon gar nicht, wenn Du eh nicht sofort einen Studienplatz bekommst.

Viel Erfolg!

Schuldti
13.02.2007, 14:58
gute frage eigendlich, ob internetapotheken auswirkungen auf den beruf des apothekers haben!
aber internetapotheken müssen ja auch von apothekern betrieben werden, oder?

alley_cat75
13.02.2007, 16:06
... aber internetapotheken müssen ja auch von apothekern betrieben werden, oder?

:-top

Jeanny10
13.02.2007, 17:01
Das wusste ich gar nicht, dass Internetapotheken auch nur von Apothekern betrieben werden.

Da hast du schon Recht. Eigentlich ist es das beste, was ich machen kann, wenn ich kein Studienplatz bekomme. Es wäre eine gute Grundlage für das Studium. Das ist richtig. Andererseits müsste ich erst 2 1/2 Jahre PTA machen und dann nochmal 5 Jahre Studium. Das kommt mir so lange vor. Daher wollte ich gleich studieren. Und es wird etwas teuer gleich beides zu machen --> Studiengebühren und PTA kostet ja auch Geld. Daher hab ich überlegt, was ich machen soll. Aber mir bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig, da ich im Moment keinen Studienplatz bekomme. Und PTA ist auch sehr toll.

Wie ist es eigentlich mit dem BaFöG? Ich müsste beides (PTA-Schule und Studium) damit finanzieren. Kriegt man für zwei Ausbildungen überhaupt BaFöG? Wisst ihr was darüber?

dreaming
13.02.2007, 17:39
also ich mach ne schulische ausbildung und bekomme schülerbafög... mir wurde gesagt, dass ich fürs studium auch bafög berechtigt bin...
aber endgültig weiß ich das erst, wenns so weit ist...


Nach § 7 Abs. 2 BAföG kann nur eine einzige weitere Ausbildung gefördert werden. Eine Förderung ist möglich

- für eine weitere Hochschulausbildung, die eine Hochschulausbildung insoweit ergänzt, als dies für die Aufnahme des angestrebten Berufs rechtlich erforderlich ist,

- für eine Schulausbildung mit dem Ziel, nach einer Berufsausbildung einen Abschluss des allgemeinbildenden Schulwesens nachzuholen (zweiter Bildungsweg),

- für eine Ausbildung, die durch den zweiten Bildungsweg eröffnet wurde (z. B. Hochschulstudium nach dem Erwerb des Abiturs am Abendgymnasium),

- für eine weitere Ausbildung, wenn der Auszubildende als erste Ausbildung eine Ausbildung an einer Berufsfachschule oder einer Fachschule absolviert.

siehe www.bafög.de unter Fragen + Antworten / Weitere Ausbildung

hoffe es hilft dir weiter

alley_cat75
13.02.2007, 18:13
Ja, Du bekommst auch für die Zweitausbildung Bafög, wenn die auf der ersten Ausbildung sinnvoll aufbaut. Also keine Sorgen. Ich bin erstaunt, dass man für die PTA-Ausbildung zahlen muss. Bist Du Dir da sicher? Na jedenfalls, werden die 2,5 Jahre super schnell vergehen und eine bessere Voraussetzung kannst Du Dir für das Pharmastudium nicht schaffen. Und noch ein Tipp: falls das mit dem Bafög irgendwie nicht hinhauen sollte, gibt es sehr, sehr günstige Studienfinanzierungen bei einigen Banken (Deutsche Bank, Ärzte- und Apothekerbank). Geld sollte nicht der Hinderungsgrund für die Erfüllung Deiner Studienträume sein. :-meinung

Patella
13.02.2007, 18:52
Ich bin erstaunt, dass man für die PTA-Ausbildung zahlen muss. Bist Du Dir da sicher?

@ Alley_cat75
Bei den meisten "schulischen" Ausbildungen, z.B. MTA oder auch Physiotherapie, muss Schulgeld gezahlt werden, Begründung ist, dass dort der Hauptteil der Ausbildung theoretisch ist. Bei der Krankenpflegeausbildung ist der Praxisanteil wohl grösser, damit wird begründet, dass es dort eine Ausbildungsvergütung gibt.
Eine Ausnahme bilden meines Wissens die Physio- (etc)Schulen, die an Unikliniken angegliedert sind; dort ist die Ausbildung schulgeldfrei.

VG Patella

alley_cat75
14.02.2007, 10:23
Danke für die Infos, Patella! Dass Physiotherapeuten zahlen, wusste ich, aber wie gesagt, dass mit den technischen Assis ist mir völlig neu. Meine Cousine ist MTA in der Radiologie und bekam eine Ausbildungsvergütung, nix Schulgeld.

Jeanny10
14.02.2007, 18:43
Ja, für die Schulen in Braunschweig mus man pro Semester ca. genausoviel wie für das Studium zahlen. Deshalb finde ich beides einfach ganz schön teuer. Klar, kann man es irgenwie finanzieren, aber das BsFöG muss man ja auch zurückzahlen und son Studiekredit erst recht. Da wär BaFöG schon gut, wenn man es für 2 Ausbildungen (also Ausbildung + Studium) kekommt. Ich werd mich beim BaFöG Amt mal informieren.

Wann fängt das SS 07 eigentlich genau an? (Datum)

alley_cat75
15.02.2007, 08:52
Wann fängt das SS 07 eigentlich genau an? (Datum)


SS beginnt stets Mitte April, d.h. 16.04.07. WS beginnt Mitte Oktober. Immer die selbe Leier, 6 Jahre land. :-sleppy

dreaming
15.02.2007, 10:20
Da wär BaFöG schon gut, wenn man es für 2 Ausbildungen (also Ausbildung + Studium) kekommt. Ich werd mich beim BaFöG Amt mal informieren.

und das beste ist, wenn du für die ausbildung schülerbafög bekommst, musst davon nix zurückzahlen!

Jeanny10
15.02.2007, 17:36
Danke für die Infos!

Ich habe noch nie was von Schüler-BaFöG gehört. Wann bekommt man das? Auch bei ner Ausbildung zur PTA? Muss ich mich mal erkundigen. Denke aber eher, dass man dies bekommt wenn man einen Schulabschluss macht, oder?

Ich hab heute mienen Ablehnungsbescheid von der ZVS bekommen... ;-(

Abiturbestenquote:
Ihr Rang: 34
Grenzrang: 14

Wartezeit:
Ihr Rang: 595
Grenzrang: 322

Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet?

dreaming
16.02.2007, 17:13
Die Förderung erfolgt für Schülerinnen und Schüler vollständig durch Zuschuss, die Leistungen müssen daher nicht zurückgezahlt werden. Studierende der Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen erhalten die Förderung mit Ausnahme für die in Abschnitt VI beschriebenen Ausbildungen, für die ein verzinsliches Bankdarlehen gewährt wird, zur Hälfte als unverzinsliches Staatsdarlehen....

...
Ausbildungsförderung wird geleistet für den Besuch von

1. weiterführenden allgemeinbildenden Schulen (z.B. Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien) ab Klasse 10,

2. Berufsfachschulen, einschließlich der Klassen aller Formen der beruflichen Grundbildung (z. B. Berufsvorbereitungsjahr) ab Klasse 10; (die Förderungsfähigkeit setzt gemäß § 2 Abs.1 Nr.2 BAföG voraus, dass in einem zumindest zweijährigen Bildungsgang ein berufsqualifizierender Abschluss erreicht wird),

3. Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt,

4. Berufsfachschulklassen und Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, sofern sie in einem zumindest zweijährigen Bildungsgang einen berufsqualifizierenden Abschluss vermitteln,

5. Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt,

6. Abendhauptschulen, Berufsaufbauschulen, Abendrealschulen, Abendgymnasien und Kollegs,

7. Höheren Fachschulen und Akademien,

8. Hochschulen

Betriebliche oder überbetriebliche Ausbildungen - so genannte Ausbildungen im dualen System - können nach dem BAföG nicht gefördert werden; dies gilt auch für den Besuch der Berufsschule.


Beachte:
Schülerinnen und Schüler, die eine der in den Nummern 1 bis 3 genannten Schulen besuchen, erhalten nur dann Förderung, wenn sie nicht bei den Eltern wohnen und notwendig auswärts untergebracht sind.

Schülerinnen und Schüler sind notwendig auswärts untergebracht, wenn

1. von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte - z.B. wegen der Entfernung - nicht erreichbar ist,

2. sie einen eigenen Haushalt führen und verheiratet sind oder waren,

3. sie einen eigenen Haushalt führen und mit mindestens einem Kind zusammenleben.

vllt hilft dir das weiter
meist steht auch bei der homepage der seite drauf, ob die ausbildung bafögförderungsfähig ist

dreaming
16.02.2007, 17:15
der rang sagt dir, auf welchem platz du bist

der grenzrang sagt dir, bis zu welchem platz die leute genommen wurden

Jeanny10
16.02.2007, 18:16
Der Rang sagt aber nicht aus, ob ich gute oder schlechte Chancen bei der Hochschulauswahl habe, oder?

Ich hab ein Abi von 2,5. Habe ich damit gute oder eher schlechtere Chancen bei den Hochschulasuwahlen genommen zu werden?

dreaming
17.02.2007, 10:30
musst du schauen ob die unis vorauswahl über die abinote machen...

stimmt der rang sagt nix darüber aus, wie deine chancen im adh stehen.

Jeanny10
12.03.2007, 07:32
Ich werde vielleicht eine Zusage über das AdH bekommen.

Im Moment bin ich noch am überlegen, ob ich wirklich studieren sollte... Mir wird immer gesagt, dass das Pharmaziestudium so schwer sein soll und man keine Freizeit mehr heben soll. Stimmt das?

Ich bin ein Mensch, der Freizeit braucht und seine Beziehungen für keinen Preis opfern möchte. Ich meine z.B. meinen Freund. Ich will nicht, dass die Beziehung zum Beispiel leidet, da man ja keine Freizeit mehr haben soll.

Könnt Ihr mir noch ein paar Meinungen schreiben? Wäre echt lieb!!!

Würdet Ihr PTA oder Pharmaziestudium an meiner Stelle machen?

Jose381
14.03.2007, 12:11
Ich mach zur Zeit auch erst eine Ausbildung zur PTA und habe vielleicht später noch vor zu studieren...
Auf alle Fälle ist es eine gute Grundlage für das spätere Studium und da du dann sicher einigen deiner Kollegen voraus bist musst du vielleicht auch gar nicht mehr so viel lernen und hast mehr Freizeit...

Außerdem musst du doch selber Wissen was du willst.
Entweder du willst ne Assistentin sein, der ständig jemand auf die Finger guckt oder du willst Apothekerin werden und dein eigenes Ding machen.

Vielleicht solltest du mal sorgfälltig Pro und Contra abwiegen und dich dann entscheiden unabhängig davon was andere sagen!

Schönen Gruß :)