PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen Laborwerte!



Raabe
13.02.2007, 15:54
Kann jemand von den Leuten, die das erste Hammerexamen geschrieben haben mal kurz erläutern, welche Laborwerte wir in der Prüfung bekommen? Kriegen wir die nur für die Fälle oder haben wir die ganze Zeit die Möglichkeit auf die Laborwerte zu gucken? Danke für eine Antwort.

tagueule
14.02.2007, 19:49
In der Tabelle erscheinen alle nur erdenklichen Laborwerte (auch für Kinder) und die Tabelle bekommt man jeden Tag neu am Anfang mit dem Aufgabenheft ausgeteilt.


tagueule

Raabe
14.02.2007, 21:46
Erstmal danke für eine schnelle Rückmeldung. Also gab es alle Hefte zusammen am Anfang (dachte man bekommt sie nach und nach) und man hatte die Laborwerte für die komplette Zeit? Das wär super! :-top

Dr. Hyde
15.02.2007, 00:15
es ist ein nicht unerheblicher vorteil, alles auf einmal zu bekommen :-D
behalten kann mans die ganze zeit (analog zum bildanhang physikum/stex)

die laborwerte werden auch durchaus selektiert, d.h. wenn man einen laborwert zu benötigen glaubt, der nicht gegeben ist, dann ist der ansatz falsch.

wird schon klappen :-)

mongomo
18.02.2009, 14:08
gibts die Liste irgendwo zum download???

Caprifischer
18.02.2009, 14:11
Man Typ was ein Blödsinn.. was willste die denn downloaden. Hey entscheident ist doch das du keine Laborwerte fürs Examen lernen mußt. Jetzt lern mal lieber wie dich mit so nem SCH.... abzulenken..

capablanca
18.02.2009, 17:18
wollte nochmal zu dem thema nachfragen:ist es wirklich so, dass wir alle laborwerte von anfang an bekommen? in den alten examina vor dem hammerexamen gibt es ja eine menge fragen, wo man laborwerte auswendig wissen muss. das heißt ja dann, dass solche fragen nicht mehr gestellt werden. oder sehe ich das falsch?

raupenimmersatt
18.02.2009, 19:54
wollte nochmal zu dem thema nachfragen:ist es wirklich so, dass wir alle laborwerte von anfang an bekommen? in den alten examina vor dem hammerexamen gibt es ja eine menge fragen, wo man laborwerte auswendig wissen muss. das heißt ja dann, dass solche fragen nicht mehr gestellt werden. oder sehe ich das falsch?

????? Stellst du diese Frage tatsächlich??? meinst du das ernst?
Genauso wie fragen umformuliert werden können, können auch diese Fragen in veränderter Form auftreten.
Erst Gehirn einschalten und dann nachfragen.... :-D :-D :-D :-D :-meinung

Moorhühnchen
18.02.2009, 23:34
Man Typ was ein Blödsinn.. was willste die denn downloaden. Hey entscheident ist doch das du keine Laborwerte fürs Examen lernen mußt. Jetzt lern mal lieber wie dich mit so nem SCH.... abzulenken..
Ich versteh jetzt nicht, was an der Frage so schlimm war?? :-nix
Ich war seinerzeit ziemlich froh, daß ich mir diese Liste vorher gut angucken konnte, so daß ich in der Prüfung wußte, WO welcher Laborwert zu finden und in welcher Einheit er angegeben ist...

Die Liste gibt's irgendwo als Download - ich meine es wäre auf der Seite von viamedici gewesen. Dort, wo man die HEX einzeln runterladen konnte. Hab allerdings keine Ahnung, ob es diese Seite noch gibt. :-)

EDIT: Ha, hab's gefunden: HEX zum Download (http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/original.html) => Laborwerte (http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/pdf.html?schwarzereihe/original/2008h/referenzwertliste_m2_h08.pdf)

mongomo
18.02.2009, 23:37
Genau das war mein Hintergedanke, dass ich in der Prüfung nicht 4 Seiten durchsuchen muss, um den gewünschten Normwert zu finden.

capablanca
19.02.2009, 15:36
wow, das ist ja ein netter umgangston hier im forum.