PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie naturwissenschaftlich ist das Medizinstudium?



Seiten : [1] 2 3 4

flo_mainz
13.02.2007, 19:32
N'abend!

Ich habe eine Frage bezüglich der naturwissenschaftlichen Anteile im Medizinstudium, vor allen Dingen in der Vorklinik:

Wie hoch sind diese Anteile und welche Anforderungen werden in den Bereichen Chemie, Biochemie, Physik und Mathematik gestellt (bezogen auf das Niveau in der gymnasialen Oberstufe)?

Würde mich sehr interessieren. Mein Problem ist, dass ich in Mainz im 3. Semester Jura studiere, aber es mir nicht allzu sehr zusagt, obwohl meine Leistungen bisher gut-befriedigend sind. Ich würde gerne zur Medizin wechseln - wollte das eigentlich auch immer schon studieren, kam dann unerfindlicherweise anders... - und bin halt unsicher, wie "gut" ich in den naturwissenschaftlichen Fächern sein muss, um einigermaßen reibungslos durch das Studium zu kommen. Ich habe ein Abi von 1,6 gemacht, allerdings mit Deutsch und Bio Leistung. Von Physik und Chemie hatte ich so gut wie nie "ne Peilung"... :-blush
Will ehrlich gesagt nicht 2-3 Jahre studieren, um dann im Physikum (heißt doch so!?) zu scheitern und mit Mitte 20 ohne was dazustehen.

Wahrscheinlich wurde diese Frage schon in ähnlicher Weise hier gestellt, konnte aber über die Suchfunktion nichts verwertbares finden.

Könntet ihr mir bitte antworten? Danke! :-)

Frizzy
13.02.2007, 19:35
studiere selber (noch) nicht, aber hier im forum wird oft davon gesprochen, dass sich die naturwissenschaftlichen fächer meist so auf lk-niveau befinden, teilweise wohl aber auch nach *unten*, also einfacher, abweichen. wie so oft: von uni zu uni verschieden. wenn ichs richtig verstanden habe, soll biochemie allerdings wohl schwieriger sein, aber durch fleiß alles machbar!

gruß
frizzy

mezzomixi
13.02.2007, 19:37
Hallo!

Die Suchfunktion spuckt z.B. das hier aus: *klick* (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34301)

Ich hatte Deutsch & Englisch LK, meine Prüfungsfächer im Abi waren zusätzlich noch Mathe, Religion und Geschichte. Chemie hatte ich nie, Bio nur von der 5. bis zur 10. Klasse und Physik war die einzige NW, die ich bis zum Abi behalten habe. Meine naturwissenschaftlichen Voraussetzungen waren also nicht gerade grandios, trotzdem habe ich es ohne Probleme geschafft, die Kurse zu bestehen. Man fängt in der Uni nochmal bei 0 an. Zwar natürlich in einem ganz anderen Tempo, als in der Schule, aber mit ein wenig Fleiss ist das alles machbar.

Flauta
13.02.2007, 19:41
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Es gibt gut aufgeaute Bücher, die bei null anfangen resp. bei uns gab es in Chemie ein spezielles "Dummi-Seminar" von den Chemikern wo nur Studenten zugelassen waren, die noch nie Chemie hatten.
Bei BC basiert man sich ja auf die Kenntnisse des Chemie-Scheines, man startet somit mit weniger Niveauunterschieden....

Das ist machbar!

die chondropathia
13.02.2007, 19:43
Also eine Frage der Intelligenz ist das sicher nicht, sonst hätte ich das Studium auch nicht geschafft - ohne auch nur einmal irgendwo durchzufallen.

Fleiß ist der richtige Ausdruck - du kennst den Witz mit dem Telephonbuch und Mediziner/Jurist? :-top

Ganz wichtig jedoch: Überleg dir gündlichst, was genau deine Motivation ist, Medizin zu studieren. Du mußt einfach wirklich Lust drauf haben, dein Leben in den Dienst(!) am kranken Menschen zu stellen - es sei denn, du möchtest primär NICHTKLINISCH arbeiten...

Ansonsten ist die Quarterlifecrisis vorprogrammiert, fürchte ich.

flo_mainz
13.02.2007, 19:57
Hm...

Also ich hab mir ja kürzlich "spaßeshalber" mal ein paar Kapitel Chemie, Physiologie und Biochemie in "Physikum exakt" von Abdolvahab-Emminger durchgelesen (dieses Kompaktbuch zum Physikum) und wurde zumindest von der Biochemie richtiggehend erschlagen!

Wie soll man sich SO ETWAS merken bzw. kann man das auch verstehen? Schreibt ihr in der Vorklinik nur multiple choice-Klausuren oder auch richtige? :-((

Danke!

die chondropathia
13.02.2007, 20:02
Meist kommt der Appetit ja beim Essen - und das Essen kann dann durchaus mit der Freude der Erkenntnis gewürzt sein!

Dennoch: Die Vorklinik ist sehr kurz und hat nur marginal etwas mit dem Ziel des Arztseins zu tun. Was du dafür brauchst lernt man indes paradoxerweise in der Vorklink:

Durchhalten, sich quälen, Entbehrungen, Arbeiten - selbst wenn man keine Lust&Kraft mehr hat...

DC, der das in keiner Weise ironisch meint.

Flauta
13.02.2007, 20:06
Hm...



Wie soll man sich SO ETWAS merken bzw. kann man das auch verstehen? Schreibt ihr in der Vorklinik nur multiple choice-Klausuren oder auch richtige? :-((




Hm, genau das habe ich mir auch gedacht, als ich in der Bib. die Jura-Studenten beim Lernen beobachtet habe und einen Blick in deren Bücher geworfen habe....
Da ist ja auch ein grosser Kampf zum Durchkommen....

mezzomixi
13.02.2007, 20:13
Wie soll man sich SO ETWAS merken bzw. kann man das auch verstehen? Schreibt ihr in der Vorklinik nur multiple choice-Klausuren oder auch richtige? :-((

Danke!

also bei uns sind es in der Vorklinik nur MC Klausuren.. Aber natürlich auch mündlich. Und dass Dich ein Blick in das Buch nicht unbedingt motiviert kann ich mir denken. Du wärest überrascht, was alles möglich ist, sobald Du es im Studium machen musst ;-)

Flemingulus
13.02.2007, 20:16
also bei uns sind es in der Vorklinik nur MC Klausuren.. Aber natürlich auch mündlich.

Mündliche MC-Klausuren? :-D

Logo
13.02.2007, 20:24
Flo, das ist kein Ding wenn du -wie geschrieben- den Ehrgeiz bzw. Willen dafür hast. Das Ganze hat weniger mit Intellekt zu tun.

Zu der "Schwierigkeit" und MC-Klausuren. Gibt da die "Schwarze Reihe" bzw. die Mediscript-CD da sind die Physikumsfragen der letzten zehn Jahre von allen Fächern drauf. Die kreuzt man ein paar mal durch (lernt sie quasi "auswendig") und liest das passende Kurzlehrbuch, dann besteht man die Klausur - in der Regel.

Gruß
LOGO

wanci
13.02.2007, 20:43
Mündliche MC-Klausuren? :-D

Wer wird Millionär...


Ne, aber die Anforderungen in Bio/Chemie liegen schon teilweise über dem LK-Niveau, es werden halt etwas andere Schwerpunkte gesetzt. Und was es schwieriger macht: Der Stoff von 2 Jahren kommt halt dann in 6 Wochen.

Aber es ist erstaunlich, wie man das dann doch irgendwie hinbekommen kann. Da würde ich mir keine so großen Sorgen machen.

Flauta
13.02.2007, 20:44
mündlich MC wäre cool, mit Publikumsjoker, 50:50, wow, und der Telefonjoker....oder Fragen Tauschen mit veto....das wär doch mal was....

sorry fürs OT

mezzomixi
13.02.2007, 20:48
mündlich MC wäre cool, mit Publikumsjoker, 50:50, wow, und der Telefonjoker....oder Fragen Tauschen mit veto....das wär doch mal was....

sorry fürs OT
och, ich mach das so :-))
"Was haben Sie mir denn anzubieten?"

Flauta
13.02.2007, 20:51
Im mündlichen Testat für Histo sollte ich auch ein Bildchen malen und habe dann auch gefragt: wie genau wollen Sie's denn haben? Was soll ich Ihnen denn jetzt noch alles dazu malen....er dann: malen Sie noch x,y etc.....Nachher hat er dann alles aufgezählt und ich habe seeeehr abstrakt was hingekrakelt....er dann: ok, die Nachbarin, was ist, das was sie grade da so schön hingemalt hat? Die anderen wurden befragt, ich habe ein paar karge Striche hingepimselt....und habe bestanden....
sorry, wieder OT.... :-oopss

Roxane
14.02.2007, 13:32
Bin ich irgendwie die einzige, die es eher traurig als zum Jubeln findet, dass das Medizinstudium nicht wirklich naturwissenschaftlich angehaucht ist?

mezzomixi
14.02.2007, 13:53
Bin ich irgendwie die einzige, die es eher traurig als zum Jubeln findet, dass das Medizinstudium nicht wirklich naturwissenschaftlich angehaucht ist?

Medizin ist nunmal keine Naturwissenschaft. Wenn Du Naturwissenschaften willst, solltest Du Naturwissenschaften studieren ;-)

Roxane
14.02.2007, 13:58
Aber eine Life Science. Und Life Sciences sind mehr oder weniger Naturwissenschaften. Außerdem nimmt zumindest unsere Uni für sich in Anspruch, im Medizinstudium nicht nur praktisch tätige Ärzte, sondern Wissenschaftler heranzubilden. Die Priorität ist ausdrücklich gleich verteilt.

altalena
14.02.2007, 14:21
......Chemie hatte ich nie,.....

wieso'n nicht? :-nix

Flauta
14.02.2007, 15:38
........ehrlich gesagt, ich find auch so schon genug naturwissenschaftlichen Bezug in der VK....hat mir schon so völlig greicht....