PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losanträge?!



Gef
13.02.2007, 22:45
Hi, ich habe einen Wartesemester auf dem Buckel, einen Schnitt von 1,8 und mich bereits für diesen Sommersemester bei der ZVS für Medi beworben. Meine Chancen, wo reinzukommen schätze ich gegen Null ein. Nun ist letztes Jahr eine Freundin von mir durch wildes Losanträge abschicken in Tübingen mit 2,4 reingekommen. Kann ich auch etwas in der Richtung starten? Die normale Bewerbefrist ist ja schon vorüber. Gehts noch, dass ich ganz viele Losanträge abschicke, um meine Chancen zu erhöhen? Gibts noch andere Alternativen?

Danke
mfG
Gef

BruceWillEs
13.02.2007, 22:55
Hat deine Freundin mehrere Losanträge pro Uni geschickt?

Weißes_Rössel
13.02.2007, 23:26
Man darf nur einmal an jeder Uni pro Losverfahren teilnehmen. Wenn die zwei Postkarten von dir erwischen, bist du draußen ;)

bobbit
13.02.2007, 23:37
Hi, ich habe einen Wartesemester auf dem Buckel, einen Schnitt von 1,8 und mich bereits für diesen Sommersemester bei der ZVS für Medi beworben. Meine Chancen, wo reinzukommen schätze ich gegen Null ein.
Im letzten Sommersemester wärst du damit bestimmt an einen Platz gekommen. Mal schauen, wie es dieses Jahr wird. Ich hoffe auch, dass man nächstes Jahr zum SS noch mit dem Schnitt einen Platz bekommt - ansonsten bin ich etwas "traurig".

BruceWillEs
14.02.2007, 02:31
Man darf nur einmal an jeder Uni pro Losverfahren teilnehmen. Wenn die zwei Postkarten von dir erwischen, bist du draußen ;)
Ich weiß und deshalb frag ich ja.

Als ob sie die ganzen Berge an Postkarten durchsuchen würden...Meiner Meinung nach picken sie sich ein paar raus und das war's. Daher habe ich ihn ja gefragt, ob seine Freundin nicht vielleicht doch mehrere Postkarten pro Uni geschickt hätte, was meine latente Vermutung, es werde nicht überprüft, ja stützen würde ;-)

Rico
14.02.2007, 06:29
Man darf nur einmal an jeder Uni pro Losverfahren teilnehmen. Wenn die zwei Postkarten von dir erwischen, bist du draußen ;)Das is ja praktisch... wenn Ihr also jemanden kennt, der am schon Losverfahren teilnimmt, einfache ne Postkarte mit seinen Daten hinschicken und für 45cent ist wieder ein Mitbewerber ausgestochen... :-D

Gef
14.02.2007, 12:20
Hört mal, ich finde eure Diskussiönschien ja nett, und umwerfend ist natürlich, dass ich schon letzten SS reingekommen wäre. Aber kann bitte jemand meine Frage beantworten? Ich muss unbedingt wissen, was ich in meiner jetzigen Lage noch machen kann.

Ps.: Die Freundin von mir hat immer nur einen Losantrag je Uni abgeschickt und lassen wir das Thema bitte, ob Unis die ganzen Stapel durchgucken oder nicht.

Ich suche Hilfe und Rat, und nicht etwa nen lustigen Chat.

Stromer
14.02.2007, 14:55
Losverfahren um Restplätze in ZVS-Fächern

"In einem internen Losverfahren werden wir etwa ab Ende April bzw. Ende Oktober freigebliebene Plätze nach dem Zufallsprinzip verlosen. Die Teilnahme ist einfach per Postkarte (Studienwunsch, Fachsemester, Adresse, Telefon) möglich, die Antragsfrist läuft für das Somersemester vom 15. März bis 15. April und für das Wintersemester vom 1. bis 15. Oktober bei unserer Zulassungsstelle. Da es sich um ein formloses Verfahren handelt, informieren wir Sie über dessen Ergebnis nur, falls Sie ausgelost werden.
Übrigens: Am Losverfahren kann jeder teilnehmen. Es ist weder erforderlich sich vorher regulär bei der ZVS beworben zu haben, noch von der ZVS abgelehnt worden zu sein. Sogar zugelassene Bewerber können das Losverfahren nutzen, z.B. um noch einen Platz an einem anderen Studienort zu bekommen." (UNI ERLANGEN)

Hallo Gef,

hoffe, das ist aussagekräftig? Ansonsten gib mal Losverfahren über google ein.
Da habe ich gleich beim 2. oder 3. die Antwort hier bekommen.

vlg
Stromer

meiro
14.02.2007, 15:09
einfacher als google....
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35730

meiro

Stromer
14.02.2007, 16:01
Nagut- es sei gestattet :-D

Gef
14.02.2007, 21:38
Fuck, Stromer und Meiro, ihr rettet mir mein Leben! Für euch ist das vielleicht ein einfacher Abruf aus dem Gedächtnis und aus dem Internet, aber für mich ist es ein goldenes Tor, das sich in die Zukunft geöffnet hat. Thanks, Leute :D

zweikommaeins
14.02.2007, 23:49
Gef die Warscheinlichkeit über das Losverfahren an einen Platz zu kommen tendiert gegen 0 Prozent. 5000+ Bewerberber auf 1+ Plätze. Das ist eine Chance von 1:5000. Meld dich beim EMS in Wien oder Insbruck an (Ende Feber ist Bewerbungsstop) + Vorbereitungskurs, Ungarn oder Klage bei gutem Anwalt (pm me).

Das Losverfahren nimmt man als Chancenpusher mit, aber die wenigsten bekommen so einen Platz. (Obwohl auch ich schon welche gesehen habe..)

meiro
15.02.2007, 08:22
die chance ist zwar sehr gering,
und ich hab mir zum ws auch nich die mühe gemacht,
aber 3 meiner zivi kollegen haben mit gemacht und alle!!!
ein platz gekriegt. ich hab mir fast in ar*** gebissen!!!
und auch wenn die chance noch so gering is. ich mach
bei jedem losverfahren mit!!!!!!

meiro

Gef
15.02.2007, 23:35
Yo, wie mein alter Kumpel Brad Pitt es mal ausgedruckt hat: Naiv isses, aber soll mans deswegen lassen? - Daram halt ich mich auch, ein paar Postkarten mehr schadet nur meinem Taschengeld wegen der Briefmarken.

Aber trotzdem danke für die Tipps! Vor allem EMs werd ich mir merken, - aber echt Ende Feber dann aus?? Für den Sommersemester jetzt aber, oder?

Logo
16.02.2007, 13:53
Um dich mal zu motivieren:

Habe das damals präventiv auch gemacht. Postkarten für alle teilnehmenden Unis besorgt und dann am PC so ein Kurzanschreiben entworfen mit allen wichtigen Infos wie Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, Abinote und Infosatz ala "Hiermit bewerbe ich mich per Losverfahren um einen Studienplatz "Humanmedizin" im WS XY"... Alle zur Post gebracht - fertig.

Siehe da kurz nach Semesterstart hatte ich Glück und zwei Zusagen. Würzburg und Regensburg oder so - weiß ned mehr genau; süddeutscher Raum halt...

Hab sie dann abgelehnt, weil ich regulär nen Platz hatte :-top

Versuchen würde ich es!

Gef
16.02.2007, 23:35
Danke Logo! Aber wirklich nur erst ab dem 15. März oder sollte ich schon vorher was abschicken?

SuperSonic
17.02.2007, 11:56
Erst wenn das Losverfahren eröffnet wird, sonst wird dein Antrag nicht berücksichtigt... Die Termine sind auch nicht für alle Unis absolut gleich, aber Ende März/Anfang April ist OK.

Gef
18.02.2007, 19:50
Yo Danke SuperSonic für die Info!