PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACE-Hemmer und Husten



evi
14.02.2007, 00:16
Hallo Leute,
weiss von euch jemand, warum man von den ACE-Hemmern manchmal Husten kriegt?

Mir ist dieser Mechanismus ein Rätsel. Ich hatte nämlich die Idee, dass das Bradykinin damit zu tun hat, aber Bradykinin macht eine Gefäss- und Bronchodilatation. Der Abbau des Bradykinins wird ebenfalls durch die ACE-Hemmer gehemmt. Das würde doch dann keinen Husten produzieren, oder?

Danke für die Antwort!
Gruss evi

Doktor_No
14.02.2007, 00:56
aber genau das ist es. die bradykinine akkumulieren. und das macht den husten, übrigens nicht manchmal, sondern in fast 50% der fälle. nach einer gewissen zeit kommt es dann zu einer downregulation der rezeptoren und der effekt verschwindet. ich als ace-hemmer benutzer kann da aus erfahrung sprechen ;-)

Hoppla-Daisy
14.02.2007, 01:02
Na, auf nachlassenden Effekt hat meine Mutter monatelang vergeblich gewartet

Doktor_No
14.02.2007, 01:04
bei mir hats 6 monate gedauert...

PhineasGage
14.02.2007, 08:30
ich dachte immer, wenn der husten nicht kurzfristig (innerhalb weniger wochen) aufhört, würde man einfach auf ATII- Antagonisten umstellen?!

Doktor_No
14.02.2007, 09:31
macht man nur wenn die beschwerden in richtung asthma gehen. normalerweise tritt der ace-husten ja bei parasympathikus-aktivierung auf, sprich beim einschlafen, und das nervt zwar, ist aber nicht soooo schlimm.

atII sind teurer... und können auch husten machen...

alles besser als ß-blocker, denn wer will schon die ED als nebenwirkung?! :-))

Dr. Jackyll
14.02.2007, 12:56
aber warum verursacht das akkumulierte Bradykinin Husten? das muss ja irgendein Mechanismus sein....

Doktor_No
14.02.2007, 13:48
ich weiss nur dass der karow schreibt dass die bradykinine sich in der bron.chialschleimhaut anreichern..

die chondropathia
14.02.2007, 14:04
alles besser als ß-blocker, denn wer will schon die ED als nebenwirkung?! :-))

War schon ganz verwirrt, als ich deinen Nick in den Beiträgen las...aber dann weiß du ja wieder, wovon du sprichst (also professionell, versteht sich *lach*)... :-D

Monty
14.02.2007, 20:20
aber warum verursacht das akkumulierte Bradykinin Husten? das muss ja irgendein Mechanismus sein....

Ist ein Entzündungsmediator und triggert als solcher halt den Hustenreflex.

evi
15.02.2007, 11:21
Ich hab nochmal gesucht und tatsächlich etwas im Patho-Buch gefunden:
"Bradykinin wirkt auf die Brochialmuskulatur teils über Prostaglandine konstriktorisch."

Aber zum molekularen Mechanismus hab ich immer noch nichts gefunden.

Rico
15.02.2007, 12:20
Der genaue Mechanismus ist AFAIK unklar.

Da gibt's ein Review in Chest (http://www.chestjournal.org/cgi/content/full/129/1_suppl/169S#SEC2) dazu:

The mechanism of ACE inhibitor-induced cough remains unclear. Possible protussive mediators include bradykinin and substance P, which are degraded by ACE and therefore accumulate in the upper airway or lung when the enzyme is inhibited; and prostaglandins, the production of which may be stimulated by bradykinin.[114] Bradykinin-induced sensitization of airway sensory nerves has been proposed as a potential mechanism of ACE inhibitor-induced cough.[14] Some evidence has suggested that the therapeutic effect of ACE inhibitors may involve the activation of bradykinin receptors,[15] and that bradykinin receptor gene polymorphism is associated with the cough that is related to ACE inhibitors.[16] The enhancement of bronchial responsiveness does not appear to be a relevant mechanism.[17] Subjects with ACE inhibitor-induced cough demonstrate increased cough reflex sensitivity to experimental stimulation with capsaicin,[12] which resolves after the discontinuation of therapy with the inciting drug.

Quelle:
Dicpinigaitis PV. Angiotensin-converting enzyme inhibitor-induced cough: ACCP evidence-based clinical practice guidelines.
Chest. 2006 Jan;129(1 Suppl):169S-173S.

Doktor_No
22.02.2007, 10:44
geht zwar in richtung off-topic, ist aber wichtig: das iqwig hat gestern seine erste stellungnahme zur hypertoniebehandlung veröffentlicht. hier der link: http://www.iqwig.de/index.532.html