PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsmarktsituation der Fächer



Seiten : [1] 2 3

ThePatient
14.02.2007, 15:35
Moin Leutz,

ich wollt so aus reinem Interesse mal fragen, wie es um die Stellensituation in den verschiedenen Fachrichtungen so bestellt ist. Welche Fächer sind total überlaufen, wo wird händeringend nach Leuten gesucht.

Dann schreibt mal drauf los!

Vielen Dank schon mal im vorraus,

der Patient

medimädchen
14.02.2007, 15:49
Also ich glaub Innere Medizin ist ein Fach, in dem immer irgendwo ein Plätzchen zu finden ist - ähnlich sehe ich das auch mit der Chirurgie....allein wenn ich mir die Stellenanzeigen im Ärzteblatt anschaue scheinen die beiden ja den Hauptteil auszumachen.

ThePatient
14.02.2007, 15:52
Sind natürlich auch die größten und unspezifischsten Fächer... aber irgendwas findet man da bestimmt. Grad in der Chirurgie solld er Personalmangel ja immer größer werden. Kein Wunder bei den Arbeisbedingungen.

annekii
14.02.2007, 16:02
Pädiatrie ist schwierig zu bekommen.

medimädchen
14.02.2007, 16:13
was ich auch noch von Freunden gehört habe ist neben Pädiatrie auch zb. Rechtsmedizin oder Auge und HNO schwierig ....einfach weil es kleine Fächer sind.

die chondropathia
14.02.2007, 16:17
Die Uro ist auch klein, die Stellensituation würde ich aber als fair bezeichnen...

Feuerblick
14.02.2007, 16:18
Auge ist nicht einfach zu bekommen. Es gibt Phasen, da weiß man nicht, wo man zuerst seine Bewerbung hinschicken soll und dann wieder Phasen, in denen über Monate nirgends eine Stelle zu haben ist. Kleines Fach halt...

-milka-
15.02.2007, 11:11
Augenheilkunde und HNO ist katastrophal. Es gibt kaum Weiterbildungsstellen aber wenn man erst einmal eine Weiterbildungsstelle hat hat man in diesen Fächern später super Niederlassungsmöglichkeiten im Gegensatz zur Inneren. Da findet man zwar problemlos eine Weiterbildungsstelle am Krankenhaus aber wenn man sich danach niederlassen will sieht es bescheiden aus.

Tuana
15.02.2007, 11:53
In der Derma ist es auch sehr schwer, eine Weiterbildungsstelle zu bekommen.
Sehr viele Stellenangebote sehe ich jedoch im Ärzteblatt immer wieder im Bereich Psychiatrie/Psychotherapie.

PhineasGage
15.02.2007, 12:10
Psychiatrie ist zum einen doch ein recht "spezielles Fach" - dementsprechend nicht ganz so beliebt.
Zum anderen aber ein echter Wachstumsmarkt

condorito
15.02.2007, 16:25
Patho sieht der Markt für fertige Fachärzte derzeit wohl ganz gut aus, aber an Weiterbildungsstellen kommt man nicht so ohne weiteres.

schnubbl
15.02.2007, 16:39
Schwer ist Pädiatrie (meine leidige Erfahrung mittlerweile), Derma, Rechtsmedizin, HNO, in manchen Regionen wohl auch Auge (wie ich heute erfahren habe).
Gute Chancen gibts in der Inneren, Chirurgie, Psychiatrie (ohne Ende!) und auch Neuro.
Uro,Gyn und Patho sind auch ganz gut verfügbar.

Wenn ich mir das Ärzteblatt anschaue sind Stellen v.a. in den alten Bundesländern aber auch im Norden zu haben (an der Stelle Grüße aus Bayern :-wow )

Demisz
15.02.2007, 17:09
wie siehts denn mit orthopädie/unfallchirurgie?

ThePatient
15.02.2007, 18:43
Und wie siehts aus mit den guten alten Gasmännern und -frauen?

Immerhin ja was Arbeitsbedingungen angeht n sehr angenehmer Job, der mit den ganzen Nebenbereichen Intensiv- und Notfallmedizin und Schmerztherapie ja auch ziemlich interessant ist. Dafür bei der Allgemeinheit kein besonders großes Renomee besitzt...

Picknicker
15.02.2007, 19:24
Wie der gemeine Allgemeine auch...

-milka-
15.02.2007, 19:58
anästhesiestellen gibt es wie sand am meer (kenne sogar jemenden der mit einem vierer examen und ohne dr arbeit an einem städtischen krankenhaus in einer ordentlichen stadt ohne probleme ne stelle bekommen hat) und unfallchirurgie/orthopädie ist auch nicht so schwer zu bekommen.da sieht es also sehr gut aus wenn man auf stellensuche ist.

ach die schon wieder
16.02.2007, 11:18
In der Neurologie scheint es auch ganz gut Stellen zu geben. Hatte ein paar Angebote, hab mich aber doch erstmal für Innere entschieden. Insgesamt kann man aber glaub ich sagen, das es weniger vom Fach als mehr vom Ort abhängt, ob es schwierig ist ne Stelle zu bekommen. Wenn man irgendwas wirklich will und bereit ist dafür in die Pampa zu ziehen, dann klappts bestimmt auch.

-milka-
16.02.2007, 11:22
[QUOTE= Insgesamt kann man aber glaub ich sagen, das es weniger vom Fach als mehr vom Ort abhängt, ob es schwierig ist ne Stelle zu bekommen. Wenn man irgendwas wirklich will und bereit ist dafür in die Pampa zu ziehen, dann klappts bestimmt auch.[/QUOTE]
stimmt schon, aber in einigen fächer bekommt halt auch in schönen städten eine stelle in anderen muss man wirklich in die pampa gehen. aber ich denke auch dass man eine stelle im wunschfach findet solage man bereit ist wirklich überall hinzugehen.

Kathibaby
17.02.2007, 12:52
anästhesiestellen gibt es wie sand am meer (kenne sogar jemenden der mit einem vierer examen und ohne dr arbeit an einem städtischen krankenhaus in einer ordentlichen stadt ohne probleme ne stelle bekommen hat)
Ich bin mir sicher, dass man in fast jedem Fach eine gute Stelle bekommen kann, wenn man flexibel ist und egal wohin in Deutschland gehen kann. Bei Anästhesie würde ich das aber schon ein wenig differenzierter sehen. Als Anfänger hat man es in den großen und vor allem beliebten Städten echt schwer, weil es da genügend Leute gibt, die bereits ihren Facharzt haben oder aber schon einen großen Teil der Weiterbildung gemacht haben. Und die werden viel lieber eingestellt, da man sie dann natürlich auch gleich alleine lassen kann (Stichwort: Facharztaufsicht). Tja, ganz so einfach ist es da leider nicht wie z.B. in der Inneren oder anderen Fächern, wo man vor allem Stationsarbeit macht als Assistent.

TDM
17.02.2007, 23:23
Was für Orte?? Wo bekommt man am leichsten eine Stelle ???