PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneute Unibewerbung bei schon bestehendem Platz?



Niki
14.02.2007, 17:10
Hi Leute!

Ich hab letzes Jahr mit nem Freund in Bonn Abi gemacht, er hat DN 1,7. Weil er schlecht beraten wurde, gab er damals Düsseldorf und nicht Bonn als Nummer 1 an und hat also letzes Jahr im ersten Nachrückverfahren in Düsseldorf die Zusage bekommen. Anschließend (im MOment auch noch) hat er dann Zivi geleistet und würde dann gegen Oktober in DD anfangen!

So!

Wenn er sich jetzt denkt, er würde vllt lieber in Bonn studieren und er würde sich jetzt nochmal für das WS in Bonn bewerben, verliert er dann seinen Platz in DD? Verliert er durch den Versuch, noch in Bonn reinzuruscthen seinen Platz in DD, oder behält er den, falls die Option Bonn nicht klappen würde?

Wäre ja blöd, wenn er jetzt versuchtr in Bonn zu landen, das klappt nicht und nachher hat er gar keinen Platz!


Danke schonmal für die Infos! :-top

michael333
14.02.2007, 18:03
Habe meinen Beitrag noch mal umgeschrieben, das was hier vorher stand fand ich zu verwirrend ;-):


Bis wann leistet er den Zivildienst?
Wenn er ihn bis März leistet, dann muss er im WS D'dorf an erster Stelle angeben, um den Anspruch auf den Platz geltend zu machen, da dieser nur für die nächsten zwei Bewerbungstermine nach Dienstende gilt.

Wenn er später aufhört, dann kann er versuchen im WS 07/08 in Bonn reinzukommen. (Dann hat er aber keinen Anspruch mehr für D'dorf in diesem Jahr.)
Sollte das nicht klappen, hat er einen weitern Bewerbungstermin einen Anspruch auf seinen Platz, der ginge ihm also nicht verloren.

lilxbee
15.02.2007, 16:39
und im schlimmsten fall sucht er sich jemand aus bonn, der gern nach düsseldoof möchte..

Xylamon
16.02.2007, 17:39
@Michael: Im Prinzip richtig, ich denke aber, dass der Zeitpunkt der Bewerbung gilt und nicht der Semesterbeginn... in diesem Fall könnte er es in jedem FAll in Bonn probieren und dann notfalls beim übernächsten Bewerbungstermin dann auf Düsseldorf zurückgreifen. ABer das müsste man bei der ZVS nochmal abklären

Dr. Pschy
16.02.2007, 19:57
Es ist im Prinzip ganz einfach:

Wenn er beim Bewerbungsbogen fuers Wintersemester die bevorzugte Auswahl nach Dienst ankreuzt, kriegt er den Platz in Duesseldorf wieder. Laesst er das Kreuzerl weg, gilt das als ganz normale Bewerbung, mit allen Risiken (sprich es kann sein, dass er keinen Platz kriegt). Die bevorzugte Auswahl geht aber nur an dem Studienort, der vor dem Dienst zugeteilt wurde. D.h. das geltendmachen, aber nach Bonn gehen is nicht.

Weißes_Rössel
16.02.2007, 20:01
Außerdem bin ich nicht unbedingt davon überzeugt, dass 1,7 nächstes WS in Bonn reichen.. So nach den letzten Jahren :/

(Wobei ich keine Panik machen möchte, aber ich würde bei solchen Sachen auf Nummer sicher gehen. Man kann ja immer noch tauschen. Außerdem gibt es hier total viele Leute aus Bonn und Umgebung. ;))

michael333
16.02.2007, 20:19
Es ist im Prinzip ganz einfach:

Wenn er beim Bewerbungsbogen fuers Wintersemester die bevorzugte Auswahl nach Dienst ankreuzt, kriegt er den Platz in Duesseldorf wieder. Laesst er das Kreuzerl weg, gilt das als ganz normale Bewerbung, mit allen Risiken (sprich es kann sein, dass er keinen Platz kriegt). Die bevorzugte Auswahl geht aber nur an dem Studienort, der vor dem Dienst zugeteilt wurde. D.h. das geltendmachen, aber nach Bonn gehen is nicht.

Das heisst aber nicht, dass er bei seiner nächsten Bewerbung nicht mehr den Anspruch auf bevorzugte Auswahl hätte. Also, auch wenn es im Winter nicht klappt, dann hat er immerhin noch einen Platz für später in der Tasche.

@xylamon: stimmt, es zählt der Zeitpunkt der Bewerbung

Dr. Pschy
16.02.2007, 21:57
Den Anspruch hat er nur zwei (!!) Bewerbungstermine nach Dienstende. Wenn er also im Sommer fertig wird, hat er das Recht im kommenden WS und nochmals im SS, dann ist der Zug abgefahren!