PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie krieg´ich endlich nen Studienplatz?



Annecke
14.02.2007, 20:13
hat jemand noch tipps parat, wie ich nen studienplatz bekomme. Hab nen abi von 1,8 und über die zvs ist es verdammt schwer. habe schon gehört, dass man sich für mineralogie einschreiben lassen kann und dann schon die bio und physikscheine machen kann. weiß jemand da was genaueres?

LaTraviata
14.02.2007, 20:32
Hallo Annecke,
willkommen hier in diesem Forum. Leider gibt es schon 1001 Threads zu diesem Thema. Gib einfach mal "1,8" und "Studienplatz" in die Suchleiste oben rechts ein, dann wirst Du einige Beiträge finden, die zu genüge diksutiert wurden.
Daher schließe ich diesen Thread mal.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, wenn noch etwas sien sollte, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Liebe Grüße, La Traviata

agouti_lilac
14.02.2007, 20:33
Hey,

benutze mal die Forensuche mit dem Suchwort "Quereinstieg"; da kannste einiges nachlesen über Chancen, Risiken, etc. . Aber mit 1,8 sollte doch noch einges drin sein?! Was haste denn für LK's gehabt? (AdH HGW,...).

LaTraviata
14.02.2007, 20:37
Ooops... da war ich zu voreilig...
man muss Annecke ja wenigstens die Möglichkeit zur Antwort einräumen.. sorry!

lilxbee
15.02.2007, 16:37
Annecke bewerb dich für Ost-unis
z.B dresden.. greifswald.. usw

ich kenne eine, sie ist mit 2,3 nachgerückt.. weil in dresden soviele innerhalb der ersten woche abbrechen.. chemie soll dort horror sein, aber wenn man unbedingt medizin studieren will und nicht nur studieren muss weil man abitur mit 1,0 gemacht hat, dann ist das ja kein problem.

Xylamon
16.02.2007, 17:36
Eher unwahrscheinlich, dass die Plätze von Abbrechern nochmal ins nachrückverfahren kommen. Wenn überhaupt werden die verlost oder dann später an Uniwechsler oder Quereinsteiger vergeben.

Also der Weg nach Ungarn ist ein relativ sicherer, wenn auch teurer Weg...

Weißes_Rössel
16.02.2007, 20:08
Das mit den Ost-Unis halte ich für einen Mythos! Da sind die NCs doch teilweise viel höher als hier in NRW zum Beispiel.

Mit 1,8 ist eine Zulassung auf keinen Fall ausgeschlossen, ich würde von dem Quereinstieg absehen. Warte doch erst mal das Sommersemester jetzt hab, vielleicht klappt es ja da mit 1,8!

Außerdem rückt man im WS an weniger beliebten Unis mit 1,8 noch nach.. (mit Glück) ich kenne jede Menge Leute, die hier in Düsseldorf mit 1,8 und 0 WS noch nachgerückt sind..

lune
17.02.2007, 11:38
oder essen... dort bekommt man mit 1,8 sehr wahrscheinlich noch ein auswahlgespräch.diese mythen kursieren überall herum.also einfach ausprobieren :-top

michael333
17.02.2007, 11:54
Mit 1,8 ist eine Zulassung auf keinen Fall ausgeschlossen, ich würde von dem Quereinstieg absehen. Warte doch erst mal das Sommersemester jetzt hab, vielleicht klappt es ja da mit 1,8!


Ich würde sogar eher sagen, dass mit 1,8 eine Zulassung wahrscheinlich ist. Habe mit der DN letztes WS und SS einen Platz bekommen.

Weißes_Rössel
17.02.2007, 23:15
Naja, kommt ja immer drauf an... Wenn der NC 1,8 ist, heißt das ja nicht, dass ALLE Bewerber mit dem Durchschnitt genommen werden. Der letzte zugelassene Bewerber hatte 1,8, das heißt ja nix...

Außerdem wollte ich keine falschen Hoffnungen wecken, das geht ja bei so ZVS-Geschichten relativ schnell :-?

Dormicum
18.02.2007, 19:18
Ich würde eine gute Chance bei den Unis sehen, die ab WS 07/08 den Medizinertest wieder einführen (in BW). Ein gutes Ergebnis kann da bestimmt viel weiterhelfen. Allerdings ist das für dieses Jahr schon gelaufen.