PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium neben Beruf machbar ???



Seiten : [1] 2

Flughund
14.02.2007, 20:38
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Studienplatz für Medizin in Köln erhalten, den ich nur zu gerne annehmen würde.
Das Problem ist nur: Ich bin bereits berufstätig, und zwar auf absehbare Zeit Vollzeit. In meinem Job gibt es keine Wochenenden, ich kann mir also meine freien Tage (ca. 10 im Monat) in Grenzen frei legen.

Kann man so Medizin studieren ???
Meines Wissens nach gibt es ja in Köln sehr viele Pflichtveranstaltungen (was für mich nat. nicht so toll wäre...), ist das korrekt ?
Kann man viel aus Skripten heraus quasi zu Hause nachlernen ?


Es wäre toll, wenn mir Jemand einen Einblick in den Studi-Alltag in Köln vermitteln könnte!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Danke vorab,

Flughund

Flauta
14.02.2007, 20:42
Hallo,

es gibt schon mind. eine Thread zu diesem Thema, such mal.
Aber grundsätzlich: etwas Flexibiliät scheinst Du ja zu haben, aber denke, dass es spätestens beim Präp-Kurs eng wird.
Wie genau das in Köln ist weiss ich nicht, aber Praktika und Seminare sind Pflichveranstaltungen, wo du da sein musst und man darf nur max. einmal pro Semester fehlen. Skripte zum Lernen gibt es je nach Fach, muss man eh zu Hause lernen, aber fern bleiben von PRaktika geht nicht.
Wenn Du aber nicht zu den Vorlesungen gehst (die sind ja nicht Pflicht) bist du schon flexibler.
Aber wies gesagt, Köln kenne ich jetzt nicht....

michael333
14.02.2007, 20:42
Schau mal hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35693

Das Thema wurde da erst neulich diskutiert.
Wie ich mich habe belehren lassen, soll so etwas wirklich funktionieren :-)

mezzomixi
14.02.2007, 21:13
Ich studiere zwar nicht in Köln, fürchte aber, dass Du mit 10 Tagen/Monat nicht hinkommen wirst.
In den besten Zeiten musste ich nur 2mal die Woche an die Uni. Das wären dann 8 Tage pro Monat. Meistens ist es aber mehr (die letzten Wochen z.B. waren 20 'Pflichttage' pro Monat, also von Mo.-Fr. hatte ich jeden Tag eine Veranstaltung zu der ich hingehen musste..)

Flauta
14.02.2007, 21:15
Hast Du denn kulante Arbeitszeiten? Wenn ja, dann hast du ja mehr Spielraum...

Franzi
14.02.2007, 21:49
Hallöchen!
Ich studiere zwar nicht, aber trotzdem:

Vollzeit arbeiten und nebenbei studieren ist meiner Meinung nach praktisch nicht umsetzbar. Selbst wenn es theoretisch im Terminkalender alles gut aussieht, aber das muß man erst einmal machen!!! Du bist doch keine Maschine, also überschätz Dich da nicht selber.

Geht das überhaupt geldmäßig? Ich dachte immer als Student darf man über eine bestimmte Summe nicht drüber hinauskommen?!

Vielleicht geht es während des Semesters Teilzeit und in den Semesterferien Vollzeit? Und selbst das ist schon viel.

Liebe Grüße
Franzi

Flauta
14.02.2007, 22:09
Ich kenne 3, die machen Doppelstudium Med. mit was anderem, habe das auch 2 sem. gemacht, meine beiden Hochschulen waren u die 50km voneinander entfernt. War eng, aber ging, wobei ich zusätzlich samstags gearbeitet habe.

Die Frage, wie weit man gehen will, seine Lebensqualität zu vermindern, muss wohl jeder selbst treffen. Ich habe mir Urlaubssemester genommen um bei dem einen Studium den Abschluss zu machen und bereue es nicht, es wäre jetzt zu stressig geworden.
Es gibt ne Menge MEd. Studenten, die es schaffe ihr Studium ganz selber zu finanzieren, kann schon gehen...
Wenn du kulante Arbeitszeiten hast und so Praktika z.B. "umarbeiten" kannst, und deine Arbeitsstätte nah an der Uni ist, würde ich es mal versuchen....

Zum Arbeitesgesetzt: Student kann mehr als 400€ verdienen, er dann muss er auch Steuern/Sozialbeiträge etc. selber zahlen...dafür wollen die meisten da drunter bleiben....

supergirl17
15.02.2007, 00:11
Man kann Vollzeit arbeiten.

Aber es kommt auch sehr darauf an wieviel Zeit man zum Lernen braucht und wieviel Pflichtanwesenheit vorgegeben ist (ob man z.B. Kurse aus anderen Studiengängen anerkannt bekommt).

alley_cat75
15.02.2007, 09:46
Kann man so Medizin studieren ???


Wenn Deine Arbeitszeit von 9 - 17.30 Uhr geht, dann ist die Antwort: DEFINITIV NEIN. Vor allen in der Vorklinik kannst Du nicht 40 h/Woche tagsüber arbeiten gehen. Ich habe als Krankenschwester nebenbei gearbeitet. Das ging aber nur, weil ich ausschließlich Spät-/Nachtdienste gemacht bzw. am Wochenende gearbeitet habe. Und meine Erfahrung = es ist hart, nebenbei Vollzeit zu arbeiten. Deine Noten werden unter Garantie darunter leiden. Bei mir zählte die Note für`s Physikum noch nicht. Nach der neuen Approbationsordnung ist sie Teil der Endnote. An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, was wichtiger für Dich ist.

Zoidberg
15.02.2007, 12:31
Ganz Einfach NEIN, also nimm nicht anderen den Platz weg.

schwarzwald
15.02.2007, 12:42
Ich habe als Krankenschwester nebenbei gearbeitet. Das ging aber nur, weil ich ausschließlich Spät-/Nachtdienste gemacht bzw. am Wochenende gearbeitet habe. Und meine Erfahrung = es ist hart, nebenbei Vollzeit zu arbeiten. Deine Noten werden unter Garantie darunter leiden. Bei mir zählte die Note für`s Physikum noch nicht. Nach der neuen Approbationsordnung ist sie Teil der Endnote. An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, was wichtiger für Dich ist.


Nicht nur die Noten leiden, auch die Gesundheit....leider... :-? (zumindest bei mir...)
Ich muss arbeiten, damit ich studieren kann -
es ist machbar, wenn du es musst und wirklich alles für das Studium tun willst.

Aber glaub mir, ich mache sehr viele Nachtdienste - bin teilweise direkt danach morgens in die Uni und ich merk´s ganz deutlich... die chronische Müdigkeit ist noch das Geringste...
Auch jede Klausur im ersten Anlauf zu schaffen ist nich immer realistisch - abhängig von der Dienstanzahl pro Woche.

Ich wünsch dir Glück & viiiieeeel Disziplin :-top

Wenn du es willst, dann klappt es, aber um Kompromisse wirst du nich rumkommen :-nix


:-meinung Gruss

Flughund
15.02.2007, 12:47
Hallo!

Erstmal Danke für Eure Meinungen!

Was die Flexibilität meiner Arbeitszeit angeht, kann ich nur sagen:
Mal so, mal so.
Ich bin Pilot, manchmal habe ich Nachtdienst und bin Vormittags schon wieder zu Hause, an anderen Tagen hänge ich vom ersten Lichtstrahl des Tages bin in die Nacht hinein im Flieger, da lassen sich Pflichttermine nat. nicht einhalten...

Das ich so das Studium nicht in Regelstudienzeit packen kann, ist nat. klar.
Die Frage ist nur, ob man so überhaupt Klausuren packen kann und nicht wg.
fehlender Anwesenheit aus allen Kursen fliegt...Und man muss ja auch noch schlafen, ab und an mal Freunde sehen und auspannen...

(Es gibt nichts Schlimmes, außer: Man hat es nicht versucht!)


Flughund

niklasb
17.02.2007, 08:50
Hallo!

Erstmal Danke für Eure Meinungen!

Was die Flexibilität meiner Arbeitszeit angeht, kann ich nur sagen:
Mal so, mal so.
Ich bin Pilot, manchmal habe ich Nachtdienst und bin Vormittags schon wieder zu Hause, an anderen Tagen hänge ich vom ersten Lichtstrahl des Tages bin in die Nacht hinein im Flieger, da lassen sich Pflichttermine nat. nicht einhalten...

Das ich so das Studium nicht in Regelstudienzeit packen kann, ist nat. klar.
Die Frage ist nur, ob man so überhaupt Klausuren packen kann und nicht wg.
fehlender Anwesenheit aus allen Kursen fliegt...Und man muss ja auch noch schlafen, ab und an mal Freunde sehen und auspannen...

(Es gibt nichts Schlimmes, außer: Man hat es nicht versucht!)


Flughund

Das halte ich für unrealistisch und du solltest dir nicht die Illusion machen, es so zu schaffen.
Klingt hart, ist aber - in anbetracht der 10 Tage, die du dann höchstens an die Uni könntest - nicht anders vorstellbar.

alley_cat75
17.02.2007, 09:38
Ich bin Pilot.

Da bin ich platt (= beeindruckt) und warum willst Du Dir mit diesem guten Job nochmal das Medizinstudium antun? Entschuldige, wenn ich diesen Vergleich herauskrame, aber eine Komillitonin von mir hat während des Studiums Vollzeit als Stewardess gearbeitet. Sie war 6 Jahre lang das reinste Nervenbündel. Als Pilot musst Du Deine komplette Dienstzeit hochkonzentriert sein. Als Krankenschwester hat man auch mal eine halbe Stunde (im Nachtdienst mehrere halbe Stunden) nichts zu tun.

Ganz ehrlich: Dein Vorhaben halte ich für sehr gewagt.

Relaxometrie
17.02.2007, 09:56
Kann man so Medizin studieren ???
Nein.

Rico
17.02.2007, 11:10
Und man muss ja auch noch schlafen, ab und an mal Freunde sehen und auspannen...Gibt es nicht vorgeschriebene Ruhezeiten, die man einhalten muß? Glaub kaum, daß der Besuch der Uni irgendwie als Ruhezeit zählt.
Und am Ende vom Studium wartet eh das PJ, bei dem man 8h am Tag in der Klinik arbeitet, 5 Tage die Woche und in nem jahr nur 20 Fehltage hat. Das ist mit nem beruf praktisch nicht vereinbar.

Ehemaliger User 20130505
17.02.2007, 11:16
Gibt es nicht vorgeschriebene Ruhezeiten, die man einhalten muß? Wen interessieren schon vorgeschriebene Ruhezeiten und der Rest des Arbeitszeitgesetzes? ;-) :-))

schwarzwald
17.02.2007, 11:45
Okay, dass du Pilot bist, wußte ich bei meinem Post noch gar nich :-blush

Bei dem Job halte ich das auch für problematisch, immerhin kannste nicht schnell nach dem Schaffen zur Uni ums Eck :-nix

Aber auf nen Versuch kannst du es ja trotzdem ankommen lassen -
solange du rechtzeitig stoppst, wenn du merkst, dass es gesundheitlich/konzentrationstechnisch nimmer geht !!!

Wünsch dir jedenfalls alles Gute und informier dich erst ganz genau über alles (angesprochenen Ruhezeiten & Co.) bevor du mit dem Studium beginnst & dein Leben umkrempelst :-top viel Glück !!!!!

:-winky

jemand
17.02.2007, 17:30
Kann man so Medizin studieren ???



kommt drauf an. hast du einen autopilot :-micro im flugzeug?

sonst: klares Nein

Justizia
16.01.2010, 09:46
Hallo liebes Forum,
habe Folgende Frage:
Ich habe eine unbefristete Beschäftigung, die ich von Vollzeit auf Teilzeit runterschrauben könnte, dh ich könnte dann 20 std die Woche arbeiten und meine Arbeitszeit könnte ich dann so einteilen, dass ich zb 2 freie Tage die Woche hätte, andere Mglkten bestünden auch.
Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt mgl ist, Medizin neben dem Beruf zu studieren. Ich bin nicht mehr die jüngste (37), da ich bereits Jura studiert habe und anschliessend als Rechtsanwältin gearbeitet habe. Ich möchte nun aber meinen Traum verwirklichen und das Medizinstudium angehen, ich weiss nur nicht ob das auf Grund der Pflichtveranstaltungen (nicht Praktika, dass ist mir schon klar) in der Uni überhaupt geht.

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße sendet Justizia