PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Vorbereitung für Faule



Relaxometrie
14.02.2007, 19:39
Hi,

morgen steht eine Lungenunterlappenresektion an, und ich stehe mit auf dem OP-Plan. Soweit, so gut. Aber Lungeneingriffe sind an unserem Haus eher selten, so daß ich da noch nicht so OP-erfahren bin.
Jetzt möchte ich mir noch schnell die wesentlichen Facts zu dieser OP anlesen, damit ich Eindruck schinden kann, oder zumindest einige der Chef-Fragen beantworten kann :-D
Aber ich bin knallmüde und heute nicht mehr sonderlich effektiv, was die Rechereche angeht :-oopss
Deswegen dachte ich, daß ich mal in die Runde frage, was man da alles nachlesen könnte. "Welche Lungenfunktionstests sind präoperativ nötig?" wäre doch schonmal ein Ansatz. Was seid Ihr während Lungen-OPs gefragt worden? Ich möchte nicht, daß Ihr mir die Fragen beantwortet (dürft Ihr natürlich, wenn es Euch danach gelüstet), sondern würde gerne Anregungen sammeln für Dinge, die ich mir nochmal schnell durchlesen könnte.

Doktor_No
14.02.2007, 20:20
ist ja nicht so der komplizierte eingriff. prä op lufu, seitliche lagerung, tubus mit doppellumen, präparation am oberrand der rippe, adhäsiolyse, mitm stapler absetzen, thoraxdrain und rückzug.

post op peepbeatmung, antibiose bisschen anders wegen pneumoniegefahr.

wenn sich der befund intraop anders darstellt kann es natürlich ganz spannend werden...

Relaxometrie
15.02.2007, 17:55
Die Op war interessant, und immerhin bin ich in ein paar Gespräche verwickelt worden. Es gibt ja auch diese blöden OPs, bei denen man echt nur der Kleindoofihakenhalter ist, und solange man fest genug am Haken zieht, ohne zu wackeln, wird man überhaupt nicht beachtet :-kotz
Aber sogar die anatomischen Fragen hielten sich vom Schwierigkeitsgrad in Grenzen und waren beantwortbar.
Außer die Bronchusstumpfinsuffizienz. Ich weiß die genaue Frage nicht mehr, sie war nicht einfach nur "Was passiert, wenn man den abgetrennten Bronchus nicht richtig verschließt?", sondern etwas komplizierter. Die richtige Antwort wäre die Bronchusstumpfinsuffizienz gewesen.
Das lese ich jetzt mal nach, damit ich nicht dumm bleibe :-D

Kackbratze
15.02.2007, 18:57
Nicht böse sein, aber ALLES ist Insuffizient, wenn man es nicht richtig vernäht. :-blush

INSUFFIZIENZ ist eines der Wörter, die ich vor meiner mündlichen Prüfung nochmal RICHTIG auswendig lerne, damit es wie aus der Pistole geschossen als Antwort kommen kann... :-top

alex1
15.02.2007, 20:12
Der Chirurg ist manchmal auch insuffizient...