PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitenregelung?



Florian87
15.02.2007, 09:39
Heyho alle zusammen!

Meine Frage ist von rein theoretischer Natur, da ich das System der Wartezeit nach langem durchforsten der Zvs Seiten nicht zu den Dingen zählen kann, die ich auf Anhieb verstanden habe.

Ich hoffe das geht manchen anders und diejenigen können mich mal aufklären!

1. Frage:

Wer bestimmt wie hoch die Wartezeit angesetzt wird? Hat jemand mit einem Abitur von 2,0 automatisch weniger Wartezeit als ein Abiturient mit 3,0? Oder hat dieser bei gleicher Wartezeit einfach nur eine bessere Chance, genommen zu werden?

2. Frage:

Steht man bei jeder Uni an der man sich beworben hat auf einer Rangliste? Rutscht man dort Plätze hinunter für jedes Wartesemester das man anhäuft?

Jetzt zu meinem konkreten Beispiel:

Ich hab in Nrw ein Abitur von 2,2 gemacht. Ist jetzt meine Wartezeit von Uni zu Uni unterschiedlich, oder muss ich überall gleich lange warten???

Es gibt ja diesen Irrglauben das man pro Semester 0,1 pkt am NC gut geschrieben bekommt. Das dass nicht stimmt ist klar, aber wie bitte schön wird denn nun die Wartezeit mit meiner DN in Relation gebracht?

Auf der Zvs findet man so tolle Tabellen wo dann draufsteht:

8 (3,5)

Also alle Leute mit 8 Wartesemestern und einem Schnitt von 3,5 haben einen Platz bekommen. Heisst das automatisch die Leute mit 7 WS und einer DN von zb. 3,2 haben einen bekommen? Usw....alle mit 6 WS und 2,8.....5 WS 2,4.......4 WS 2,2......blabla.....ist das so vorstellbar oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Dankeschön für die Aufmerksamkeit


:-D

McZahnAG
15.02.2007, 09:45
Heyho alle zusammen!

Meine Frage ist von rein theoretischer Natur, da ich das System der Wartezeit nach langem durchforsten der Zvs Seiten nicht zu den Dingen zählen kann, die ich auf Anhieb verstanden habe.

Ich hoffe das geht manchen anders und diejenigen können mich mal aufklären!

1. Frage:

Wer bestimmt wie hoch die Wartezeit angesetzt wird? Hat jemand mit einem Abitur von 2,0 automatisch weniger Wartezeit als ein Abiturient mit 3,0? Oder hat dieser bei gleicher Wartezeit einfach nur eine bessere Chance, genommen zu werden?

2. Frage:

Steht man bei jeder Uni an der man sich beworben hat auf einer Rangliste? Rutscht man dort Plätze hinunter für jedes Wartesemester das man anhäuft?

Jetzt zu meinem konkreten Beispiel:

Ich hab in Nrw ein Abitur von 2,2 gemacht. Ist jetzt meine Wartezeit von Uni zu Uni unterschiedlich, oder muss ich überall gleich lange warten???

Es gibt ja diesen Irrglauben das man pro Semester 0,1 pkt am NC gut geschrieben bekommt. Das dass nicht stimmt ist klar, aber wie bitte schön wird denn nun die Wartezeit mit meiner DN in Relation gebracht?

Auf der Zvs findet man so tolle Tabellen wo dann draufsteht:

8 (3,5)

Also alle Leute mit 8 Wartesemestern und einem Schnitt von 3,5 haben einen Platz bekommen. Heisst das automatisch die Leute mit 7 WS und einer DN von zb. 3,2 haben einen bekommen? Usw....alle mit 6 WS und 2,8.....5 WS 2,4.......4 WS 2,2......blabla.....ist das so vorstellbar oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Dankeschön für die Aufmerksamkeit


:-D


Ich habe das mit der Wartezeit als "ganz oder gar nicht" Regel verstanden ... das heißt für mich, dass bei einer Zulassungsgrenze von zB 2,0 alle mit einem "schlechteren" Schnitt auf Zulassung per Wartezeit hoffen müssen.
Das Beispiel von Dir 8 (3,5) verstehe ich so, dass alle per Wartezeit zugelassen wurden, die 8 WS hatten und einen Schnitt bis 3,5.
Jemand mit 7 WS und einem besseren Schnitt wurde nicht zugelassen.

Dr. Pschy
15.02.2007, 09:51
1. Die Wartezeit wird nicht "angesetzt", sonder ergibt sich aus den Plaetzen, die im Wartezeitkontingent zur Verfuegung stehen, und den Bewerbern, die in diese Quote fallen. Dann wird einfach beim Bewerber mit der laengsten Wartezeit angefangen und die Liste aufgefuellt. Die Note ist nur nachrangiges Kriterium bei Wartesemestergleichheit. Bei einem theoretischen Wert von 8 WS bei 3,5 heisst das, dass alle Bewerber mit 9+ Wartesemester einen Platz haben, ebenso alle Bewerber mit 8 WS und einem Abi von 3,5 oder besser. Alle Bewerber mit 8 WS und 3,6 bzw. 7 WS und weniger bekommen keinen Platz.

2. Die Ortsvergabe erfolgt erst nach der Platzvergabe. Reihungen werden immer nur im aktuellen Bewerbungszyklus vorgenommen, im naechsten Semester fangen wieder alle mit den gleichen Chancen an.

Fazit: Solltest du mit deinen 2,2 ueber die Abibestenquote oder das ADH keinen Platz kriegen, musst du genausolange warten wie alle anderen Bewerber auch, unabhaengig von der Abinote.

Rico
15.02.2007, 09:55
Fazit: Solltest du mit deinen 2,2 ueber die Abibestenquote oder das ADH keinen Platz kriegen, musst du genausolange warten wie alle anderen Bewerber auch, unabhaengig von der Abinote.Wobei natürlich eine gewisse Chance besteht, dass Du wenigstens ein Semester weniger warten mußt als einer mit z.B. 3,5, denn wenn z.B. sich eine Wartezeit von 8 WS mit DN 2,9 als nachrangiges kriterium ergibt, dann hast Du den Platz, der andere aber nicht.
1 Semester ist vielleicht kein Riesentrost, aber auch nicht zu verachten.

Dr. Pschy
15.02.2007, 10:05
Das ist natuerlich korrekt. Ich wollte nur nochmal betonen, dass es fuer die Note per se keine Wartezeitverkuerzung gibt.

Florian87
15.02.2007, 10:43
Dankeschön, das hat mir schon mal ungemein weitergeholfen, ich glaub jetzt hab ichs geschnallt! Trotzdem blöd das System

mfg Flo :-?

Rabbit
15.02.2007, 11:34
Allerdings stimmt es nicht, dass 8 (3,5) bedeutet, dass jeder mit 8 Wartesemestern und einem Schnitt von 3,5 angenommen wurde, sondern:

Der letzte der noch einen Studienplatz bekommen hat, hatte den Schnitt von 3,5.
Alle die mit selber Anzahl an Wartesemestern ein besseres Abi hatten sind natürlich automatisch mit von der Partie, aber es heisst nicht, dass jeder der `n 3,5 Abischnitt und 8 Wartesemester hat, auch nen Platz bekommen hat.

Tut zwar nichts zu dem was geklärt werden musste, aber ich wollte es mal erwähnen damit nicht nachher einer aufschreit und denkt er müsste doch auch nen Studienplatz bekommen haben weil er eben diese Kriterien (Abischnitt und Wartesemester) erfüllt. :-dance

Dr. Pschy
15.02.2007, 11:53
Stimmt, geleisteter Dienst und Los gibts auch noch :-music

McZahnAG
15.02.2007, 12:21
Allerdings stimmt es nicht, dass 8 (3,5) bedeutet, dass jeder mit 8 Wartesemestern und einem Schnitt von 3,5 angenommen wurde, sondern:

Der letzte der noch einen Studienplatz bekommen hat, hatte den Schnitt von 3,5.
Alle die mit selber Anzahl an Wartesemestern ein besseres Abi hatten sind natürlich automatisch mit von der Partie, aber es heisst nicht, dass jeder der `n 3,5 Abischnitt und 8 Wartesemester hat, auch nen Platz bekommen hat.

Tut zwar nichts zu dem was geklärt werden musste, aber ich wollte es mal erwähnen damit nicht nachher einer aufschreit und denkt er müsste doch auch nen Studienplatz bekommen haben weil er eben diese Kriterien (Abischnitt und Wartesemester) erfüllt. :-dance


Klar, die Note interessiert die ZVS ja recht wenig. Vergeben wird natürlich nicht nach der Note und nicht nach der Punktzahl ... und da die Grenze wohl in den seltensten Fällen genau zwischen zwei Noten fällt sondern in das Punktgebiet einer Note, stimmt das, was Du gerade gesagt hast natürlich ...

oralfreak
21.02.2007, 14:36
kann man sich die uni aussuchen wenn man dann die zu erriechenden wartesemester hat??
bsp. angenommen ich hätte 9 ws, würde ich dann einen platz an meiner wunsch uni kriegen??

yzBastian
22.02.2007, 08:30
kann man sich die uni aussuchen wenn man dann die zu erriechenden wartesemester hat??
bsp. angenommen ich hätte 9 ws, würde ich dann einen platz an meiner wunsch uni kriegen??

Theroetisch ja. Sofern sich nicht zu viele Mitwartende auch auf die Stellen bewerben, die einen besseren Abischnitt haben als du.
Kann also theoretisch noch mal knapp werden...

oralfreak
22.02.2007, 11:38
vielen dank für die antwort ;)

Razy
30.03.2007, 13:24
hab da auch mal ne frage:
wird die wartezeit irgendwie beim AdH berücksichtigt? weil mit der regelung in der wartezeitquote muss ich ja 4 jahre oder mehr warten obwohl mein schnitt mit 1,8 nur knapp über dem AdH-NC liegt...

McZahnAG
30.03.2007, 15:00
hab da auch mal ne frage:
wird die wartezeit irgendwie beim AdH berücksichtigt? weil mit der regelung in der wartezeitquote muss ich ja 4 jahre oder mehr warten obwohl mein schnitt mit 1,8 nur knapp über dem AdH-NC liegt...

Wieso liest Du Dir nicht einfach die Antworten in diesem Thread durch ? Dann brauchst Du nicht die gleiche Frage zu stellen, wie sie in der Ausgangsfrage gestellt wurde und auch schon beantwortet wurde.