PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immediate side shift



Sternchen983
15.02.2007, 15:40
Hallo,
ich hab mal eine ganz dringende Frage zum Immediate side shift.Und zwar hatte ich das bis jetzt immer so verstanden, dass es eine kleine Translationsbewegung des schwingenden Kondylus(also auf der Mediotrusionsseite) nach medial von etwa 1mm ist am Anfang der Laterotrusionsbewegung.
Und jetzt lese ich gerade in einem Zahnmedizinlexikon, dass der Immediate Side Shift ein Teil der Bennettschen Lateralbewegung ist.Nur diese führt doch der ruhende Kondylus(also Laterotrusionsseite!) durch???
Weiß vielleicht jemand was dazu???
Viele Grüsse

McZahnAG
15.02.2007, 15:44
Hallo,
ich hab mal eine ganz dringende Frage zum Immediate side shift.Und zwar hatte ich das bis jetzt immer so verstanden, dass es eine kleine Translationsbewegung des schwingenden Kondylus(also auf der Mediotrusionsseite) nach medial von etwa 1mm ist am Anfang der Laterotrusionsbewegung.
Und jetzt lese ich gerade in einem Zahnmedizinlexikon, dass der Immediate Side Shift ein Teil der Bennettschen Lateralbewegung ist.Nur diese führt doch der ruhende Kondylus(also Laterotrusionsseite!) durch???
Weiß vielleicht jemand was dazu???
Viele Grüsse


Ganz einfach:

BennetBewegung = Bennetsche-Lateralbewegung (Ruhender Kondylus) + Immediate Side Shift (Schwingender Kondylus) .... fertig !

caprice85
16.02.2007, 11:43
oder "der initiale seitenversatz des mediotrusionskondylus bei lateralbewegung" :-wow

Recall8
16.02.2007, 23:02
Es ist jedoch zu unterscheiden zwischen dem immediate sideshift (plötzliches abknicken der Bewegungsbahn) und dem progressive sideshift (gleichmäßiger Verlauf).

caprice85
17.02.2007, 15:21
okay, aber gibts denn dann nicht auch noch den distributed und den early sideshift??

Sternchen983
17.02.2007, 16:41
Ganz einfach:

BennetBewegung = Bennetsche-Lateralbewegung (Ruhender Kondylus) + Immediate Side Shift (Schwingender Kondylus) .... fertig !

dann vergess ich mal das aus dem Lexikon und merks mir einfach wie immer!
Danke für die Antworten!!
Und jetzt weiter lernen....Montag gehts Physikum los! :-lesen

LacrimaAurea
18.02.2007, 07:39
iiiih bei euch fäng es schon im Februear an? Unser Physikum in München startet erst am 17. april. erste woche mündl. prüfungen, darauffolgende woche labor. wie fühlst du dich so vorbereitungsmäßig?
Wieviel hast du praktisch für Aufwachsen, Prothese etc geübt?

Sternchen983
18.02.2007, 08:38
Genau, morgen geht der praktische Teil los bis zum 28.2., irgendwann mitten drin ist die mündliche Prüfung.Wir müssen eine 3 gliedrige Verblendbrücke mit Stiftaufbau im 1er machen, eine Teilprothese mit 4 gebogenen Klammern und Sublingualbügel und eine Totalprothese, entweder nach Gysi oder höckerlos.Ich hab für die Brücke das Löten im Labor geübt, weil wir die löten müssen, ausserdem Zahnaufstellung für die Höckerlose und Klammern hab ich immer zu Hause ein bißchen gebogen.Eigentlich fühl ich mich ganz gut vorbereitet, obwohl ich nicht alles so 100 prozentig kann, wie ich es gerne hätte...na ja mal schaun.
Was müßt ihr denn im Praktischen machen?

LacrimaAurea
18.02.2007, 11:43
Oh weh, ich möchte nicht mit dir tauschen.

Wir machen in 6 Arbeitstagen folgendes: Brücke (wird ausgelost, welcher Quadrant und Kiefer), Totale OK und UK Prothese. Gelötet wird die Brücke, das war´s. Trotzdem ist es haarig und die zeit viel zu wenig *panik*

Ich wünsche dir gaaaan ganz viel Erfolg, Glück und Kraft!!!!
Du packst das schon :-)

Recall8
19.02.2007, 22:48
bei uns ist am donnerstag schicht. man muss irgendwie kompromisse eingehen zwischen zwingend notwenidgem und dem zeitlich machbarem.

hatte heute die mündliche,ergebnisse gibts dann am freitach.

wer wissen will, was wir praktisch machen bitte pm.

zum löten enthalte ich mich einer meinung. wer heute noch lötet (auch an unis) lebt nicht in der realität, sorry....

Sternchen983
22.02.2007, 18:23
hej Tobias,
schreib mal wie es gelaufen ist!Bei mir gehts noch bis dienstag, mündlich hatte ich auch schon!Ist ja ganz schön stressig....
viele grüsse

Recall8
22.02.2007, 18:56
Heute war Endabgabe.
Bin prinzipiell fertig geworden mit den Arbeiten, ein paar Kleinigkeiten / Details gibts aber immer wieder noch... Man muss sich echt sputen, obwohl man sich bei manchen Arbeitsschritten auch mal Zeit lassen sollte.
Morgen dann die Endnote auf das Praktische & die Mündliche - bin gespannt.

LacrimaAurea
23.02.2007, 07:09
*mitfieber* und *daumendrück* für den letzten tag...

Sternchen983
24.02.2007, 09:40
Und alles gut gelaufen?Bei uns gehts ja Montag und Dienstag noch weiter und Dienstag Abend gibts dann die Noten...ist schon echt knapp mit der Zeit, man darf sich nicht zu lange an Kleinkram aufhalten.Ich hoffe, ich schaffs zeitlich alles noch...

Recall8
24.02.2007, 14:21
Jau, hat geklappt habe bestaden & bin erleichtert..puuuuuh :-)

Sternchen983
24.02.2007, 15:55
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! :-party