PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzkörperstatus

Seiten : 1 [2] 3

Hoppla-Daisy
16.02.2007, 10:03
Alley, du bist so gut...

Wenn ich mal groß bin, möchte ich so werden wie Alley-Cat...

(wie gut, dass ich schon ausgewachsen bin)

Doktor_No
16.02.2007, 10:05
@pschy: jepp, ist das gleiche

Bille11
16.02.2007, 10:07
Du bist noch im PJ, richtig? Als Arzt trägt man Verantwortung für sein tun und kann sich grundsätzliches "schnell, schnell" nicht leisten, ....

ja, da kann ich nichts gegensetzen.. ausser dass ich gute ärzte als lehrer hatte & glaube, dass man mich auf die praxis gut vorbereitet hat, sowohl auf schnell-schnell als auch auf gründlich-tiefergehend.

Eilika
16.02.2007, 10:11
Ich weiß schon, dass ein 10 Minuten Status vielleicht nicht optimal ist... trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich lieber am Status spare als an der Anamnese, wenn ich sparen muss... und das muss man halt in der Notaufnahme oder in der Chirurgie... dass ich auf Station in Innere oder Neuro oder Päd mehr Zeit für sowas hab, das ist mir bewusst, und die nutze ich dann auch... aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man bei an sich gesunden jungen Menschen nicht sooo viel Zeit für den Status braucht... und ich traue mir schon zu, danach zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass derjenige nichts ernstlich anderes hat.
Und außerdem muss jeder selber mit seiner Art zu untersuchen und seinem damit verbundenen Zeitmanagement klarkommen... das ist nunmal ne persönliche Sache...
manche brauchen halt immer etwas länger...

Muriel
16.02.2007, 10:32
Mein Status besteht aus Vorderabschnitt und Hinterabschnitt und um fasst ein Volumen von ca 7ml :-top :-D

Bille11
16.02.2007, 10:33
hallo coronavirus (btt)

:-)

wie du siehst, setzt wirklich jeder andere massstäbe.. versuch für dich doch herauszufinden, was du von dem patienten wissen willst..

ich hab mir am anfang das krankheitsbild angeschaut & mir gedacht, oookay, der muss das und das und das haben.. also muss ich das und das und das abfragen.. & bin mit der erwartungshaltung dann da rein, das auch erfahren zu wollen... und beim ganzkörperstatus hab ichs genauso gehalten.. das muss der patient haben, also muss ich das "hören/sehen" und den rest gucke ich mal, wenn ich zeit hab (und am anfang hab ich viel zeit)... und so hat sich mit der zeit (an alley, ich habe 7 monate famuliert und 12 monate pj hinter mir, sowie die diversen blockpraktika, wo ich immer eine menge gestatet hab) eine relativ selbstverständliche methode herausentwickelt... und das ist bei den meisten so... schlecht zu erklären, weils oft "einfach machen" ist...

(studenten haben ja meist das glück, die diagnose schon zu kennen - und, ja, ich gucke mir dann auch ruhig vorher im buch oder netz an, was ich vom patienten haben muss, wenn ich mal nicht drauf komme, welche untersuchungen mir dabei helfen, das zu differentialdiagnostizieren)..

Hoppla-Daisy
16.02.2007, 10:34
*spam on* Bille, du guckst in nem Buch nach???? Das aber gaaaaaaaaaaaaaanz doll verwerflich! :-D *spam off*

Doktor_No
16.02.2007, 10:34
Ein Kollege von mir macht auf der Rettungsstelle auch immer schnell, schnell - der groben Einschätzung wegen. Hat letzte Woche eine Patientin mit vermeintlicher Noro-Virusinfektion wieder nach Hause geschickt. Hätte er ihr einmal gewissenhaft den Bauch abgetastet, wäre ihm evtl. in den Sinnn gekommen, Labor und Sono zu machen. Die Dame hatte eine Pankreatitis, liegt jetzt auf unserer ITS. :-top

offensichtlich seid ihr keine chirurgen :-))

gruss no, wieder maximal entspannt und in gedanken back im ukb marzahn

Bille11
16.02.2007, 10:36
*spam on* Bille, du guckst in nem Buch nach???? Das aber gaaaaaaaaaaaaaanz doll verwerflich! :-D *spam off*

*grinz* daizee, ne grosse fresse allein reicht nicht, deswegen muss ich auch mal nachguggn.. :-))

tadeus_t
16.02.2007, 10:36
Können Urologen mit ihrem Fingerling rektal direkt auch Temperatur und Puls bestimmen? Wenn ja, will ich auch Urologe werden. Sind eh die sympathischsten Ärzte im Krankenhaus und nicht so Schmocks wie Anästhesisten, Chirurgen oder Orthopäden. Kit-Cat ist bestimmt gestresste Internistin (Pulmo oder Nephro).
Ach ja, wenn ich mal groß bin möchte ich darüber promovieren, wie man alle OPs durch die Urethra durchführen kann, bis hin zu neurochirurgischen Eingriffen. WIrd schwer, aber hey, wo ein WIlle ist, ist auch ein Weg.
Gruß
TT

Hoppla-Daisy
16.02.2007, 10:37
Is doch eh alles für'n Arsch

Daisy, heute durchgeknallt :-blush

Bille11
16.02.2007, 10:38
nee, das sind die proktologen, daizee!

Doktor_No
16.02.2007, 10:45
Können Urologen mit ihrem Fingerling rektal direkt auch Temperatur und Puls bestimmen?

hängt von der röße der hämmorhoiden ab.

Wenn ja, will ich auch Urologe werden. Sind eh die sympathischsten Ärzte im Krankenhaus und nicht so Schmocks wie Anästhesisten, Chirurgen oder Orthopäden.

Maseltov!!!!

Ach ja, wenn ich mal groß bin möchte ich darüber promovieren, wie man alle OPs durch die Urethra durchführen kann, bis hin zu neurochirurgischen Eingriffen.

genügend patienten haben ja einen cerebro-urethralen shunt, da stellt das kein problem dar. und da andere eh mit dem schwanz denken, wirst du dein ziel erreichen. komm doch erstmal zum famulieren vorbei!

Dr. Jackyll
16.02.2007, 10:56
also Jungs, bleibt mal alle Locker.

Ich als 1. klin. Semester würde gern mal wissen was ich in meiner Fam bei der Aufnahmenicht vergessen darf, oder hätte zumindest gerne einen Groben Plan für den Spaß, damit ich nicht 100 mal ins Zimmer rennen muss weil ich irgendwas vergessen hab....

Bei mir hat übrigens eine PJ mal einen ganzkörperstatus gemacht und der hat 15 minuten gedauert, die hat wirklich die seltsamsten Dinge gefragt, fand das alles sehr dubios....(ich, mit 16 *g*)

So, und jetzt auf, ich will Antworten!!

Hoppla-Daisy
16.02.2007, 10:58
Ich bin eine Frau, darf ich auch mitreden?

Doktor_No
16.02.2007, 11:00
Bei mir hat übrigens eine PJ mal einen ganzkörperstatus gemacht und der hat 15 minuten gedauert, die hat wirklich die seltsamsten Dinge gefragt, fand das alles sehr dubios....(ich, mit 16 *g*)

was waren denn das für fragen? "bist du beschnitten?", "zeig doch mal!", "hat man dich schon einmal rektal untersucht oder die hoden getastet?". bist du sexuell genötigt worden? ERZÄHL UNS MEHR!!!!!

okulix
16.02.2007, 11:26
Mein Status besteht aus Vorderabschnitt und Hinterabschnitt und um fasst ein Volumen von ca 7ml :-top :-DUnd in der Rechnung der Augenklinik steht dann: GOÄ 8; Faktor 2,3, Untersuchung des Ganzkörperstatus, 34,86 Euro :-))

alley_cat75
16.02.2007, 11:43
Kit-Cat ist bestimmt gestresste Internistin (Pulmo oder Nephro).

Ich wurde geoutet! *dreimalmitdemfussaufstampf* :-blush

@No: In 20 Jahren, wenn ich graue Haare und Falten habe, werde ich auch Urologin. Bis dahin, ersatzweise Nephro (wir sind eh die schlauesten). Konnte nicht ertragen, dass Patienten mich gefragt haben, ob ich pervers sei oder keinen Mann hätte. :-) Frauen gehören nach Hause und nicht in die Männermedizin. :-blush Wenn Du heute, extra für mich, allen mal eine duale (=zwei Finger) DRUS zukommen lässt, bekommst Du einen Keks von mir.

die chondropathia
16.02.2007, 11:48
*looooooooooooooooooool*, der war gut, richtig gut!

Aber Einwand: die Mädels bei mir in der Uro machen sich ganz prima und genießen die deutlich laxere Stimmung der Männermedizin, scheint mir.

Skalpella
16.02.2007, 12:05
was waren denn das für fragen? "bist du beschnitten?", "zeig doch mal!", "hat man dich schon einmal rektal untersucht oder die hoden getastet?". bist du sexuell genötigt worden? ERZÄHL UNS MEHR!!!!!
Das wäre allerdings strange! Jakyll is ne Frau :-))