PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzkörperstatus

Seiten : 1 2 [3]

hypnotel
16.02.2007, 12:26
subumbilikale Baustellen... war schon klar dass der Faden entartet, aber so? :-))

zum Thema selbst habe ich jedenfalls die Antworten gelesen die ich lesen wollte:
Körperliche Untersuchung ist ein fluides Relativum, partnerschaftliche Gonadenpalpation erstrebenswert, polydigitale Rektumaustastung nach Wunsch / gegen Aufpreis.

Was bleibt zu sagen...
Sind eh die sympathischsten Ärzte im Krankenhaus und nicht so Schmocks wie Anästhesisten, Chirurgen oder Orthopäden
komm du erstmal aufs Sonnendeck, Poperzenrocker! [-::-]

Evil
16.02.2007, 17:03
Vor der Untersuchung greife ich erstmal zum Äußersten und mache eine Anamnese... die ist in der Regel schon ein bissl zielführend, auch für die Untersuchung :-))

Trojan
16.02.2007, 17:05
Iiiiks, Du sprichst mit Patienten? Hab ich noch nie probiert *staun*;-)

Dr. Jackyll
16.02.2007, 18:13
Das wäre allerdings strange! Jakyll is ne Frau :-))

sehr schön es hat sich jemand gemerkt.

Das waren eben komische Fragen... wie oft ich sex hab, wann ich das erste Mal sex hatte, wie viele Sexualpartner (es war eine UntersicherIN) ob ich schon mal rektal getastet wurde, ob ich durchfall habe und wie mein Stuhl aussieht, ob er komisch riecht.... naja, sowas eben. Es ging übrigens um eine Zyste in der Brust die entfernt werden sollte.

hypnotel
16.02.2007, 18:37
...am besten fand ich noch die PJane, die mir mit 21 erklärte, mein linker Fuß hätte keinen Puls, und dies auch so protokollierte... bis ich ihn ihr gezeigt habe. :-((

Iiiiks, Du sprichst mit Patienten? Hab ich noch nie probiert *staun*;-)

Hey, ich mach das immer! ;-) Aber in den letzten Wochen waren wenige darunter, die hätten antworten können.
Manchmal erleichtert das die Arbeit doch ungemein...

Doktor_No
16.02.2007, 19:32
Das waren eben komische Fragen... ob ich schon mal rektal getastet wurde,naja, sowas eben.

ich WUSSTE es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@cat: siehste, uro hat dich auch engesprochen, und jetzt sublimierst du die nächsten 20 jahre ;-)

@hypnotel: die quintessenz dieses threads hast du perfekt zusammengefasst, also hat er seinen zweck erfüllt. gelungene nummer, wie ich finde. hier könnte man nun das licht ausmachen!

hypnotel
16.02.2007, 20:06
hätte noch erwähnen sollen, dass mir seitens der FÄ (sie untersuchte die rechte Seite, alle Pulse gefunden - FÄ halt ;-) ) die DRU lediglich angeboten wurde, bzw ob es familiär auffällige Vorerkr. gäbe.

Ich verneinte beides - und heute hab ich den Salat. :-))

die quintessenz dieses threads hast du perfekt zusammengefasst, also hat er seinen zweck erfüllt. gelungene nummer, wie ich finde. hier könnte man nun das licht ausmachen!
Danke Doktor. Licht aus? Mein Job... denkt mal alle an was schönes! Weihnachten oder Urlaub oder so...
Denn hier kommt es... das große, kuschlige Schlafmonster...

Oh ich vergaß, manchmal kann es noch kurz brennen im Arm...

:-D

Dr. Jackyll
17.02.2007, 11:54
ich WUSSTE es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@cat: siehste, uro hat dich auch engesprochen, und jetzt sublimierst du die nächsten 20 jahre ;-)

@hypnotel: die quintessenz dieses threads hast du perfekt zusammengefasst, also hat er seinen zweck erfüllt. gelungene nummer, wie ich finde. hier könnte man nun das licht ausmachen!

aber ist so was bei einer 16 (!)-jährigen die schon von 3 Ärzten untersucht worden ist unbedingt notwendig?? Ich sollte nur ne blöde Zyste aus der Brust bekommen und die weiß jetzt mehr über mein Sexualleben als mein Freund.

Doktor_No
17.02.2007, 21:59
die frage ist ja nicht, ob sie das wissen musste, die frage ist doch: hat sie die untersuchungen dann auch gemacht?!

und nochmal: Nein, es ist nicht notwendig, immer und überall den finger in den po zu stecken usw.
ich sprach von einer notfallmäßigen untersuchung bei zunächst unklarem krankheitsbild um sich einen überblick zu verschaffen, ohne anspruch auf allgemeingültigkeit, weisheit oder vorbildfunktion.

also: wie ging die sache damals aus?

Dr. Jackyll
18.02.2007, 09:48
mich hatten ja vorher schon 3 Ärzte Gynäkologisch untersucht.... sie hat dann nur nochmal die Brust abgetastet (wie 10 Studenten und 5 Ärzte vorher auch schon...) und dann war ich fertig *g*

ich fand die Fragen jedenfalls unnötig, vor allem bei einem so jungen Mädchen. Die Frage wäre doch viel sinnvoller: was will ich in etwa wissen und welche Fragen/Untersuchungen muss ich machen? wenn einer kommt bei dem man gar keine Ahnung hat ist es schon berechtigt mal alles durchzuchecken aber wenn jemand mit einer sicheren Diagnose kommt muss man ihn nicht so ausweiden. Vor allem glaube ich hat ihr die info wie oft ich mit wem sex hatte nicht WIRKLICH bei der OP geholfen...

test
18.02.2007, 10:27
mich hatten ja vorher schon 3 Ärzte Gynäkologisch untersucht.... sie hat dann nur nochmal die Brust abgetastet (wie 10 Studenten und 5 Ärzte vorher auch schon...) und dann war ich fertig *g*

ich fand die Fragen jedenfalls unnötig, vor allem bei einem so jungen Mädchen. Die Frage wäre doch viel sinnvoller: was will ich in etwa wissen und welche Fragen/Untersuchungen muss ich machen? wenn einer kommt bei dem man gar keine Ahnung hat ist es schon berechtigt mal alles durchzuchecken aber wenn jemand mit einer sicheren Diagnose kommt muss man ihn nicht so ausweiden. Vor allem glaube ich hat ihr die info wie oft ich mit wem sex hatte nicht WIRKLICH bei der OP geholfen...

Wobei eine sexualanamnese insbesondere auch zu den verhütungsopraktiken bei Jugendlichen nicht so dämlich ist. 1. um das Risiko von Geschlechtskrankheiten zu ermitteln, 2. um gegebenfalls aufzuklären über sichere Verhütungsmethoden und deren Wichtigkeit zu betonen.
Zu einer kompletten ANamnese sollte das schon dazugehören, nur die wird ja relativ selten erhoben, bei einem Allgemeinmediziner oder Gyn der einen jungen Patienten betreut sollten so Fragen schon mal erhoben werden, am besten relativ früh als zu spät :-)) :-meinung

bauerlein
18.02.2007, 14:01

:-D[/QUOTE]

Will ja nicht klugscheißen, aber gegen das Brennen kann man was machen ;-)
Bei meiner Famulatur haben wir immer Scandicain (Mepivacain) vor dem Propofol gegeben - und zwar bei allen Pat., nicht nur bei den Privatversicherten. :-meinung :-))

Bille11
18.02.2007, 14:13
....

Danke Doktor. Licht aus? Mein Job... denkt mal alle an was schönes! Weihnachten oder Urlaub oder so...
Denn hier kommt es... das große, kuschlige Schlafmonster...

:-D

oooooohhh - *freu* ich will das grosse kuschlige schlafmonster und morgen früh wieder wachwerden... :-angel

hypnotel
18.02.2007, 16:02
Will ja nicht klugscheißen, aber gegen das Brennen kann man was machen ;-)
Bei meiner Famulatur haben wir immer Scandicain (Mepivacain) vor dem Propofol gegeben - und zwar bei allem Pat., nicht nur bei den Privatversicherten.

Du kannst auch Xylo (Lidocain) hernehmen. Über den Sinn der Prä-Diso-Pseudo-Kurz-IVRA wird allerdings mitunter (nicht) diskutiert, deshalb schrieb ich 'manchmal' ;-)
(im Gegensatz zur LA-Hautquaddel vor der Viggo, die ist klar obsolet) :-))

oooooohhh - *freu* ich will das grosse kuschlige schlafmonster und morgen früh wieder wachwerden... :-angel

bin natürlich immer um punktgenaue Landung bemüht - und in deinem Arm wird auch nichts brennen :-)

[/off-topic]

Dr. Jackyll
19.02.2007, 16:22
Wobei eine sexualanamnese insbesondere auch zu den verhütungsopraktiken bei Jugendlichen nicht so dämlich ist. 1. um das Risiko von Geschlechtskrankheiten zu ermitteln, 2. um gegebenfalls aufzuklären über sichere Verhütungsmethoden und deren Wichtigkeit zu betonen.

also eigentlich wollte ich nur den blöden Knoten weg haben und keine beschissene Aufklärung über meine Verhütung
:-?

dein 2. fällt schon mal weg weil ich eh die Pille genommen hab (und das schon länger) und ich versteh den sinn nicht ganz dahinter dass mich irgendwer der nicht mein "fester/normaler" Gyn ist aufklären sollte. Es ging ja nicht mal um "unten" sondern "oben"

test
19.02.2007, 16:44
also eigentlich wollte ich nur den blöden Knoten weg haben und keine beschissene Aufklärung über meine Verhütung
:-?

dein 2. fällt schon mal weg weil ich eh die Pille genommen hab (und das schon länger) und ich versteh den sinn nicht ganz dahinter dass mich irgendwer der nicht mein "fester/normaler" Gyn ist aufklären sollte. Es ging ja nicht mal um "unten" sondern "oben"

Ich verstehe schon deinen Standpunkt.
Allerdings ist es prinzipiell nicht dumm auch mal an solche DInge zu denken, man weiß nie, ob derjenige, der das eigentlich machen sollte oder von dem man das zumindest denkt, nicht doch vielleicht doch nicht daran denkt.
Es gibt einige solche DInge, wo es immer heißt, die sollte eigentlich jemand anderes machen und sind gerade nicht nötig (DRU, Aufklärung über sexuelles RIsikoverhalten usw., Drogenanamnese, ....).
Außerdem wäre die Pille von dem Standpunkt den ich meine keine sichere Methode, da es eher um die Verhütung von STDs geht als Schwangerschaftsverhütung.

mar7ini
21.03.2007, 14:42
Es ging ja nicht mal um "unten" sondern "oben"

Genau das waren die Worte einer Patientin, die mit heftigen Beinödemen in die Rettungsstelle kam und bei der ich EKG schreiben wollte... DAS PROBLEM IST DOCH DA UNTEN UND NICHT OBEN!!!
:-))

Aber mein Favorit bleibt trotzdem ein 103 Jahre alter Patient, der wegen Obstipation in der Notaufnahme erschien. "Frau Doktor... ich versuche es wirklich... ich gebe mir wirklich Mühe... ich presse und presse, aber das Herz macht einfach nicht mehr mit" :-top