PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzkörperstatus



Seiten : [1] 2 3

Coronavirus
15.02.2007, 19:46
Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, wie ihr einen Ganzkörperstatus erhebt und was ihr alles untersucht.
Jeder Arzt, den ich frage, setzt andere Schwerpunkte. Ich würde für mich gerne ein Schema entwickeln, das ich immer anwenden kann. Mir ist klar, dass individuell zum Krankheitsbild entschieden werden muss, doch finde ich es trotzdem hilfreich, ein klares Vorgehen zu wählen und nicht kreuz und quer vorzugehen.

Vielen Dank für eure Tipps, vielleicht kennt ja auch jemand einen Link hierzu..

Doktor_No
15.02.2007, 20:38
arbeite dich einfach von oben nach unten durch:

allgemeine orientierung des patienten, kooperativität, orientierung zu raum und zeit.
grob orientierende neurologische untersuchung (dauert 30 sek)
dann lymphknoten kopf/hals, dabei einmal die haut und schleimhäute angucken: warm/kalt/schweissig/schuppig/ekzem/einstiche/anämisch/zyanose usw
dann thorax: einmal klopfen und horchen vorne und hinten, dann abdomen hörrohr druff, tasten und gucken: narben/Resistenzen/brüche etc.
dann genitale und rektale untersuchung, dann noch pulse extremitäten/pulsdefizit/varizen/dermatitis/ödeme

dabei nach medis/allergien/ops/drogen etc fragen

je nach indikation bisschen mehr zeit für die spezialität aufbringen

sollte alles in allem mit ein bisschen übung nicht mehr als 3 minuten dauern

trina1081
15.02.2007, 21:36
3 Minuten???? Für nen kompletten Status?

Relaxometrie
15.02.2007, 21:55
3 Minuten???? Für nen kompletten Status?
Meiner Meinung nach unmöglich, wenn man es halbwegs menschlich macht.
Der Patient braucht ja alleine zum Hoserunterziehen und Hinlegen-/stellen für die rektale Untersuchung schon 30 Sekunden, was also in der vorliegenden Kalkulation schon ein Sechstel der zur Verfügung stehenden Zeit in Anspruch nimmt. Und die Fragen und Antworten nach Medikamenten und OPs dauern fast immer länger als 1 Minute. Somit wären im Falle der optimalen Mitarbeit des kaum kranken Patienten schonmal 2,5 Minuten verbraucht.
Die gesamte restliche Untersuchung macht man also in 30 Sekunden.
ALLES KLAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

hypnotel
15.02.2007, 22:27
3 Minuten???? Für nen kompletten Status?
man merkt beim Doktor ja schon die Branche...


dann genitale und rektale untersuchung,
Auf eine hinreichende genitale Palpation sollte gerade bei jüngeren Patientinnen wirklich wert gelegt werden.
Das schafft Vertrauen und kann die ansonsten trockenen Abläufe ein wenig auflockern. :-))


Aber im Ernst, bei einem jungen (<30) beschwerdefreien Pat. würde ich als Mensch keinen Finger(ling) in die Ampulle schieben, auch wenn DRU für viele als obligat gilt...
wohingegen die bisweilen vergessene Hodenpalpation in den Zwanzigern ja sehr wertvoll sein kann :-((

Ich selbst brauche für den vorgenannten Statuscheck (im Ablauf ja ein guter Standard) schon 7,8,9.. Minuten... bin noch jung und nehm mir die Zeit ;-)

Doktor_No
15.02.2007, 23:18
also ich erhebe einen ganzkörperstatus bei den notfällen, und bei meiner dienstbelastung steht mir nicht wesentlich mehr zeit dafür zur verfügung. gelernt habe ich das im rettungsdienst und in der chirurgie, da ist effektives zeitmanagement alles.

bei einer elektiven aufnahme, wo die indikation in den allermeisten fällen steht spule ich nicht das ganze turboprogramm ab, da ich weiß was gemacht wurde/gemacht werden soll.

zum einwand ich wäre als uroassistent eben in 3 minuten fertig: ich habe selten eine so langwierige aufnahmeuntersuchung machen müssen wie hier, denn wir schallen jeden patienten urologisch, also niere/blase/hoden/ggf. TRUS, wir machen den größten teil der rö-diagnostik selbst und die mikroskopischen sachen auch. bei ca. 15 aufnahmen, 10 prästationären und x notfällen und konsilen pro tag muß man da lernen gas zu geben, sonst geht man ein.

zum einwand finger in den po: selbstverständlich muß man das nicht bei jedem jungen pat machen, zu einer vollständigen körperlichen untersuchung gehört es aber. ich hatte schon zig mal das vergnügen, dabei carcinome, prostatitiden und anderes zu detektieren, was vorher nie gesehen wurde, weil eben auch der hausarzt meinte, das sei nicht nötig.

also nochmal: bei meinen notfällen arbeite ich zügig dieses schema runter, habe dann eine grobe orientierung und kann erstmal einschätzen: bagatelle/weiss nich so recht/dringlich/pathologisch aber elektiv/lebensbedrohlich. alle weitergehenden untersuchungen/diagnostiken kann ich schriftlich anordnen und das rahmengerüst dann ausbauen.

außerdem will ich vor allem nachts meine sachen schnell regeln, da ich nie weiß wann der nächste kommt.

ach ja: wer die hoden nicht palpiert sollte sich auch fragen, wie oft er sich selbst bzw. sie den freund mal abtastet... seminome kommt zu mir :-))

alley_cat75
16.02.2007, 10:25
Sollte alles in allem mit ein bisschen Übung nicht mehr als 3 minuten dauern.

Lass mich raten, Du wirst Chirurg oder sogar Urologe? Habe auf der Uro famuliert und die Ärzte dort besaßen nicht einmal ein Stethoskop, nur Fingerlinge... Was widerum durchaus in 3 Minuten schaffbar ist.

Deutschland, Deine Ärzte... :-nix

Eilika
16.02.2007, 10:30
Naja, wenn ich einen gesunden jungen Menschen vor mir habe, der zu ner geplanten OP kommt (Kreuzband oder so), dann braucht der Status auch keine 10 Minuten... kommt halt echt drauf an... bei ner Oma auf der Inneren wird es auch mal ne halbe Stunde, bis die sich allein ausgezogen hat, dauert ja schon!

alley_cat75
16.02.2007, 10:31
Bei meinen Notfällen arbeite ich zügig dieses Schema runter, habe dann eine grobe Orientierung und kann erstmal einschätzen: Bagatelle/weiss nich so recht/dringlich/pathologisch aber elektiv/lebensbedrohlich. Alle weitergehenden Untersuchungen/Diagnostiken kann ich schriftlich anordnen und das Rahmengerüst dann ausbauen.

Schon klar, wie Du das meinst, aber findest Du es als AssiArzt nicht ein wenig unangemessen, Medizinstudenten zu erzählen, das sei in 3 Minuten machbar? *Kopfschüttel* über dieses schlechte Vorbild.

Ein Kollege von mir macht auf der Rettungsstelle auch immer schnell, schnell - der groben Einschätzung wegen. Hat letzte Woche eine Patientin mit vermeintlicher Noro-Virusinfektion wieder nach Hause geschickt. Hätte er ihr einmal gewissenhaft den Bauch abgetastet, wäre ihm evtl. in den Sinnn gekommen, Labor und Sono zu machen. Die Dame hatte eine Pankreatitis, liegt jetzt auf unserer ITS. :-top

alley_cat75
16.02.2007, 10:33
Naja, wenn ich einen gesunden jungen Menschen vor mir habe, der zu ner geplanten OP kommt (Kreuzband oder so), dann braucht der Status auch keine 10 Minuten...

Wer entscheidet, dass der junge Mensch gesund ist? Du nach 10 Minuten? Da lachen ja die Hühner. Wo kommst Du her... Leipzig... wenn ich krank werde, fahre ich demnächst einen großen Bogen. :-???

Trojan
16.02.2007, 10:37
Sag mal, Cat, ist das "Berliner Schnauze" oder hast Du einfach nur nen schlechten Umgangston? :-???

Bille11
16.02.2007, 10:42
indem der hausarzt ihn schon vorgecheckt hat.... (ist in vielen kliniken üblich)... abgesehen davon geht eine chirurgisch/orthopädisch ORIENTIERTE status-aufnahme danach, dass der lokalbefund vor dem allgemeinbefund steht.. d.h. für

lachmann, schubladen, n bissl rumdrücken, zohlen, payr, steinmann (wir sind ja so frei & machen mehr als nur den kreuzbandstatus),, zehen/fersen/hackenstand&gang, sowie dms brauche ich maximal 5 minuten. und dann frage ich die junge frau auch nur grad, was an medis (pille), letzte krankheit/krankenhausaufenthalt.. röntgenbilder/mrt checken & feddich.

:-dafür, dass das unter 10 min geht.. (und wenn ich ne volle ambulanz erlebe, ist das schon nötig) - für herzkreislauf ist der anästhet zuständig.

gegenfrage: alley - hast du schon in der ambulanz richtig schaffen müssen?? da gibt es viel zu tun & man hat keine zeit, sich ewig mit den befindlichkeiten von tante ernas nachbarin aufzuhalten, die die gleichen pillen vor 3 jahren mal genommen hat...:-keks

alley_cat75
16.02.2007, 10:53
Alley - hast du schon in der Ambulanz richtig schaffen müssen?? Da gibt es viel zu tun & man hat keine zeit, sich ewig mit den Befindlichkeiten von Tante Ernas nachbarin aufzuhalten, die die gleichen Pillen vor 3 Jahren mal genommen hat...:-keks

Ich habe 3 Monate in einer US-amerikanischen-Großstadt-Rettungsstelle schaffen müssen und jetzt als Ärztin in Deutschland selbstverständlich auch. Ja, ich weiß durchaus, wie es da abgeht. Aber in 10 Minuten hake ich die Patienten dennoch nicht ab. Was ich in der Rettungsstelle schaffe, muss ich auf Station nicht mehr machen. Deine Zeitersparnis durch schnelle Staten ist demnach relativ.

alley_cat75
16.02.2007, 10:55
Sag mal, Cat, ist das "Berliner Schnauze" oder hast Du einfach nur nen schlechten Umgangston?


:-dance Flugzeugkleber :-dance Warum schlechter Umgangston? Sehe keine bösen Wörter, außer vielleicht ... Hühner ... :-wow

Doktor_No
16.02.2007, 10:55
applaus für bille

solchen flachschippen wie dir begegne ich am liebsten in der realität und nicht nur virtuell alley, und weil mir meine gute laune wichtiger ist als dein geseier, gehe ich nicht weiter drauf ein.

Bille11
16.02.2007, 10:57
gut, dann weisst du, wie viele von uns, wie es ist, mindestens 3 gesunde junge menschen mit einer recht klaren indikation und meinetwegen 2 ältere (auf die man mehr zeit gebraucht) am tag zu staten (auf station oder ambulanz), während noch 2-3 briefe und diverses anderes an arbeit (und die eigentlich geplante kaffeepause, die dann doch eher wegfällt oder dazwischnegeklemmt wird) und dabei auf die gesunderen, jüngeren eher weniger zeit zu setzen..

findet nicht, dass das ein grund zum streiten ist & dass du hier anscheinend auf sehr sehr korrekt machen willst. für die anordnungen brauche ich ja dann nochmal 10 minuten.. aber der status allein.. ne, nicht mehr! du willst ja auch noch vor 7 uhr nach hause gehen..

alley_cat75
16.02.2007, 10:59
flachschippen

:-wow Böses Wort. :-wow

Behalte Dir auf jeden Fall Deine gute Laune! :-dafür Und denke weiter urologisch. Ich denke für den Rest mit. :peace:

Hoppla-Daisy
16.02.2007, 11:01
Großkotzige Hühner werden auch nie aussterben....

alley_cat75
16.02.2007, 11:02
Streiten tue ich mit anderen (bösen Patienten) - keine Sorge. Du bist noch im PJ, richtig? Als Arzt trägt man Verantwortung für sein tun und kann sich grundsätzliches "schnell, schnell" nicht leisten, denn irgend wann geht das auch mal in die Hose. Siehe Patientin mit Pankreatitis, die ist 29 Jahre alt! Klar, kann man nicht jeden Status lehrbuchmäßig machen, aber die Problematik eines 5-Minuten-Status sollte man als Arzt doch stets im Hinterkopf behalten.

Dr. Pschy
16.02.2007, 11:03
Rettungsstelle = Notaufnahme, fuer alle Westdeutschen, oder wie oder was? Ernstgemeinte Frage jetzt...