PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren der Hochschulen



ehemaliger User_03022017-1
15.02.2007, 20:59
Hallo.
Ich möchte Medizin studieren und bin nun bei mehreren Unis im Auswahlverfahren. Ich möchte gern wissen, ob die Ortspräferenz im Auswahlverfahren noch wichtig ist. Also kann man auf der Seite der ZVS den Ortswunsch im Auswahlverfahren bedenkenlos ändern oder gelten da die Kriterien der Unis immer noch.
Da ich schon 3 Semester warte möchte ich nicht falsch machen, denn ich würde wirklich sehr gern Medizin studieren.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus.

bobbit
15.02.2007, 21:40
Du kannst ohne Probleme die Ortswünsche ändern, da du jetzt im AdH der Unis bist.

amarena
15.02.2007, 23:56
Hab auch nochein paar Fragen zum AdH:

Ist es sinnvoll, wenn ich im AdH Göttingen zwecks mir wohl günstiger Auswahlkriterien an erste Stelle stelle?
Also die Frist für die Einreichung des Motivationsschreibens ist ja schon vorbei und diese Leute werden dann nur im AdH berücksichtigt, oder wie ist das?
Was brächte es mir dann noch, Göttingen ohne Motivationsschreiben an erster Stelle zu nennen?

Woran orientiert sich das überhaupt, ob man im AdH an irgendeiner Uni bin? Auf meinem Ablehungsbescheid stehen die 2 Unis, die ich dort genannt habe. Heißt das, dass ich jetzt schon sozusagen die erste Hürde überwunden hab, oder kommt da jeder erstmal rein?

lille_dronning
16.02.2007, 11:01
Hab auch nochein paar Fragen zum AdH:

Ist es sinnvoll, wenn ich im AdH Göttingen zwecks mir wohl günstiger Auswahlkriterien an erste Stelle stelle?
Also die Frist für die Einreichung des Motivationsschreibens ist ja schon vorbei und diese Leute werden dann nur im AdH berücksichtigt, oder wie ist das?
Was brächte es mir dann noch, Göttingen ohne Motivationsschreiben an erster Stelle zu nennen?

So wie ich das verstanden habe ist jetzt wurscht, an welcher Stelle du Göttingen stehen hast! Die Reihenfolge jetzt ist nur deine persönliche "Wunschreihenfolge", nur beim Antrag selber war es wichtig, an welche Stelle du die einzelnen Unis stellst! Setz also die Uni an erster Stelle, wo du lieber hinmöchtest.

Und du wirst auch ohne Motivationsschreiben in Göttingen berücksichtigt. Hier klicken! (http://www.med.uni-goettingen.de/content/131.htm)
Die vergeben 50% der AdH-Plätze über die Abinote und die anderen 50% über Auswahlgespräche. Hast du dich da gar nicht vorher informiert? Dann hättest du ja evtl. auch an den Auswahlgesprächen teilnehmen können.


Woran orientiert sich das überhaupt, ob man im AdH an irgendeiner Uni bin? Auf meinem Ablehungsbescheid stehen die 2 Unis, die ich dort genannt habe. Heißt das, dass ich jetzt schon sozusagen die erste Hürde überwunden hab, oder kommt da jeder erstmal rein?

Ich glaube da kommt erstmal jeder rein, es sei denn, die Unis haben schon vorher aussortiert, z.B. 1.Ortspräferenz etc. Das sagt noch nichts über die Chancen aus.

Xylamon
16.02.2007, 17:50
Zulassungstechnisch ist der Zug jetzt abgefahren, egal wie man in "BOB" jetzt noch Unis ordnet, die Chancen können NICHT mehr beeinflusst werden.
Göttingen hat für Leute mit DNs >1.7 sicher die besten Chancen, falls man es entsprechend gewählt hat.

livus
16.02.2007, 19:06
Ist es wirklich richtig, dass nach der erfolgten Auswahl im ADH-Verfahren die Reihenfolge der Unis nur noch nach Präferenz zählen?

Habe beispielsweise, um mit 1,7 das Maximalste rauszuholen, U Münster auf 1 gesetzt und bin dort auch im Auswahlverfahren. Wenn ich jetzt U Münster bsp. auf 4 setze, könnte ich dann trotzdem nach Münster geschickt werden?

Danke für eure Antworten. Aber das System ist richtig verwirrend...

Xylamon
17.02.2007, 15:27
Ja, das ist möglich. Aber nur wenn an den Unis, die du an 1. bis 3. Stelle genannt hast, abgelehnt wirst.

Das ist ja der SInn und Zweck von BoB, dass man eine Favoritenliste erstellt nach dem Motto am liebsten würde ich nach A, wenn das nicht geht nach B, wenn das nicht geht nach C usw.
Die ZVS hat ja auch erkannt, dass man durch die AdHs taktisch wählen muss und nicht unbedingt so, wie man es gerne hätte.