Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum dritten Mal durchs Physikum gefallen...
@sackbauer
Solltest mal an deinem Fortpflanzungsorganen nen bissl rumdoktern, vielleicht wirst dann mal ein bissl erwachsener
auch wenn ich Freund vom Pöbeln bin... Diesmal gehst schon zu weit, diese 9xklugen Kommentare sind irgendwie unangebracht.
Zum eigentlichen Thema:
tut mir echt Leid, was Du gerad durchmachst, leicht ist es bestimmt net... Aber
Ally hat recht, in ein paar Jahren sieht sicher alles anders aus.
Nur jetzt den Mut nicht verlieren und kämpf Dich da durch.!
Doomse
sinnlich
17.02.2007, 22:14
@sackbauer
Solltest mal an deinem Fortpflanzungsorganen nen bissl rumdoktern, vielleicht wirst dann mal ein bissl erwachsener
auch wenn ich Freund vom Pöbeln bin... Diesmal gehst schon zu weit, diese 9xklugen Kommentare sind irgendwie unangebracht.
Zum eigentlichen Thema:
Doomse
WORD! Besser kann man es nicht sagen. EInbisschen Empathie würde hier Einigen nicht schaden! Da hilft wirklich nur noch folgendes zu sagen: das Erwachsen werden braucht vielleicht bei Einigen länger!
Und nochmal zurück zu Dir: immerhin hast Du das Schriftliche bestanden: hört sich zwar irgendwie seltsam an, aber: das ist etwas worauf Du stolz sein kannst! Alles andere entscheidet nun Dein Schicksal!
Viel Glück dabei! :-) :-top
Sackbauer
18.02.2007, 00:25
Kaempfen waer vorher angebracht gewesen, jetzt ist es dafuer zu spaet.
Ich würde mir einbilden, dass mir nach ein paar weiteren Semestern das Studium sowieso nicht mehr gefallen hätte. Das hilft vielleicht über das miese Gefühl hinweg.. vielleicht.
Ich muss sagen, ich hatte immer das Gefühl Medizin sei das einzig Wahre für mich.
Klingt vielleicht blöd für dich, aber ich dachte schon oft - wenn ich durch die Aufnahmeprüfung gefallen wäre, hätte ich mir viel Leid ersparen können!
Ich hoffe noch darauf, dass sich das harte Studium eines Tages mal auszahlt!
Und ich weiss nicht, wie es bei euch in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz wird's nach der Vorklinik nicht wirklich leichter und immer zu Zittern vor den Prüfungen ist echt nervtötend! Da ist es vielleicht besser (für die Seele) irgendwas zu machen, dass den eigenen Fähigkeiten besser entspricht. Meinereiner hätte eine Sprache studieren können. Das wär mal zur Abwechslung eine Streicheleinheit für mein angeschlagenes Ego gewesen! (Tja ich bilde mir das zumindest ein! - man will immer das haben, was man nicht haben kann.)
Nochmal Danke an alle, die geantwortet haben.
Ich finde es völlig ok, wenn jeder hier seine Meinung kundtut.
Die Schlussfolgerung, dass man nach 3 vergeigten Physika wohl nicht geeignet für den Studiengang ist, liegt nahe, ist die einfachste und klingt plausibel.
Ich möchte auch nochmal drauf hinweisen, dass ich nie behauptet habe, dreimal Pech gehabt zu haben. Ich dachte eigentlich auch, recht verständlich auf meine eigenen Fehler hingewiesen zu haben.
Um nochmal auf ein paar Fragen einzugehen: Ich bin (bzw. war) an der Charité - Berlin, es war tatsächlich so, dass mein Mitprüfling und ich getrennt voneinander abgefragt wurden und ja, die schriftliche Prüfung hab ich bereits letztes Semester bestanden.
klar kann man wirklich "pech" mit seinen prüfern haben, aber man bekommt eigentlich auch nur eine 5 bzw fällt durch, wenn man absolut gar nichts weiß.
irgendetwas kann man doch immer erzählen, auch wenn hart geprüft wird.
Als ich den Prüfern nach dem "Urteil" genau das erzählt habe, nämlich dass ich nahezu alle Fragen beantwortet habe, kam als Antwort "Das ist richtig.... aber sie haben halt auch viele 50:50 Fragen falsch beantwortet. So ist das manchmal im Leben."
Ich denke, dass ich mich selber ganz gut einschätzen kann.
Wenn mir jemand gesagt hat: "Ich bin nur durchgefallen, weil ich zum Kniegelenk nichts sagen konnte" hab ich mir auch jedes Mal an Kopf gefasst und gedacht, dafür hät ich dich auch durchfallen lassen.
Es war aber in der Tat so, dass ich in Biochemie alle drei Themengebiete gut beantwortet habe, in Anatomie/Histologie zwei Themen bekommen habe, auf die ich vorbereitet war und die ich, zwar nicht fehlerfrei und auf Benninghoff-Niveau, aber mindestes ausreichend vorgetragen habe.
Lediglich in Physio hatte ich arge Schwierigkeiten mit den teils schwer verständlichen Fragen, was bei dem Prüfer die Regel ist, wenn man sich die Prüfungsprotokolle von ihm anschaut.
Aber es ist müßig, sich darüber jetzt den Kopf zu zermartern. Ich wollte auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern lediglich hören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie es bei ihnen weiterging und was es für Möglichkeiten gibt, ein angebrochenens Medizinstudium nicht einfach über Bord werfen zu müssen.
Und zugegben, manchmal tut es auch ganz gut, von netten Menschen nette Worte zu hören :)
Wenn du in Chemie gut bist, dann wäre vielleicht Pharmakologie etwas für dich?
Oder Pflegewissenschaften? Wenn du im medizinischen Bereich bleiben willst, gäbe es noch viele andere Optionen, z.B. Physiotherapie, Ernährungsberatung, Psychologie (mit klinischer Weiterbildung)... etc.
Sonst vielleicht Biochemie? Damit könntest du evt. als Quereinsteiger ins Labor.. da müsstest du mal in Deutschland schauen, wie das genau ist.
Angerechnet wird dir dein Studium dafür wohl nicht (?), aber wir lernen ja für's Leben und nicht für die Prüfung. :-))
Wahscheinlich profitierst du sowieso von deinem Wissen, weil du einfach ein besseres Verständnis für die Dinge hast, als jemand der sich zum ersten Mal mit dem Stoff beschäftigt.
Good luck! evi
ach ja: ich würde versuchen Revision einzulegen, da du dich ja ungerecht behandelt fühlst (wie genannt: Protokoll anfordern!). Wenn's nicht klappt, hast du wenigstens die Gewissheit alles versucht zu haben und dann kannst du ggf. mit dem Thema abschliessen.
wenn es tatsächlich so abgelaufen ist, wie du sagst, dann ist es eine miese sache. aber wie evi schon sagte, fordere das protokoll an, da dürfte ja dokumentiert sein, das du einiges wußtest und man dich deswegen gar nicht durchfallen lassen kann.
vielleicht ist das noch eine möglichkeit, mach es besser nur sofort, damit du erstens keine zeit verlierst und zweitens können sich jetzt die prüfer zusätzlich noch gut dran erinnern.
vielleicht bekommst du noch eine chance....
ich wünsch es dir.
kopf hoch
roger rekless
18.02.2007, 13:22
evt haben die prüfer ja nen formfehler oder sowas gemacht, da gibts recht pingelige gesetze. z.b. wenn die vorher nicht fragen, ob man sich gesund fühlt etc...
Sackbauer
18.02.2007, 13:33
evt haben die prüfer ja nen formfehler oder sowas gemacht, da gibts recht pingelige gesetze. z.b. wenn die vorher nicht fragen, ob man sich gesund fühlt etc...
Anstatt so einen Scheiss herumzusuelzen koennte man auch aufrechten Hauptes mit seinem letzten Stolz und Selbstvertrauen aus der Geschichte gehen und etwas machen, das einem mehr liegt.
Es gibt im medizinischen Bereich genug Berufe, wo du mehr fuer einen Patienten bewirken kannst, als irgend ein schlechter Medizinmann. Da bin ich lieber ein exzellenter und respektierter Physiotherapeut oder MTA, als ein drittklassiger Arzt.
roger rekless
18.02.2007, 13:56
Anstatt so einen Scheiss herumzusuelzen koennte man auch aufrechten Hauptes mit Stolz und Selbstvertrauen aus der Geschichte gehen und etwas machen, das einem mehr liegt.
mir kommen die tränen. wenn man untergeht, sollte man soviele leute wie möglich mitreissen, das ist ein untergang mit stil... mit kopfeinziehen kam man selten in die geschichtsbücher.
Hi,
ich weiß zwar nicht wie die Aufnahmeregeln in Ungarn sind aber evtl. wäre es doch eine Möglichkeit dort hinzugehen, Physikum zu machen und danach zu wechseln. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das möglich ist aber erkundige dich doch mal.
alley_cat75
19.02.2007, 07:02
@ Sackbauer & Monty, die magischen zwei, die nicht einmal in der Lage sind, aufmerksam zu lesen. :-dagegen Wo bitte hatte Jonus geschrieben, dass er dreimal Pech hatte bzw. die Prüfer jedesmal Schuld waren? Hier noch mal zu Erinnerung:
Mein erster Durchfaller war eine regelrechte Kamikaze Aktion. Nach 7 Jahren Pause schnell zum Physikum angemeldet, [...].
Ein Semester später hab ich gekniffen, weil ich mich noch nicht bereit für Anatomie mündl. gefühlt habe. Und das ohne Attest, was dumm war.
Aber ich dachte mir, beim dritten Mal klappt's 100 pro, [...]. Und jetzt doch der Super-Gau; ich hätte mich selber folgendermaßen eingeschätzt: Biochemie 2-3, Anatomie 3-4, Physio 4-5.
Und ausgerechnet beim dritten und letzten Versuch kam dann der unangenehme Prüfer. Dass der allein nicht durchfallen lässt, hat Jonus begriffen. Siehe Noteneinschätzung, aber der Prüfer hatte eben das letzte Wort. C`est la vie und in diesem Fall sehr ärgerlich. Ich fahre grundsätzlich die Schiene, wer durchfällt, hat es nicht gewusst und mich erregen Leute, die ständig und überall ihre Prüfungsergebnisse anfechten. In diesem Fall jedoch würde ich ebenfalls dagegen vorgehen, schon weil Jonus allein geprüft wurde. Sehr unfair.
alley_cat75
19.02.2007, 07:04
Da bin ich lieber ein exzellenter und respektierter Physiotherapeut oder MTA, als ein drittklassiger Arzt.
Da bin ich absolut Deiner Meinung! Jetzt muss nur noch Monty mal etwas intelligentes von sich geben und ich habe Euch alle wieder lieb. :-keks
Hey Jonus!
Hat sich bei Dir schon irgendwas getan?
Ich hab hier (in Rumänien) nen neuen Kommilitonen, der ebenfalls in Deutschland nicht weiterstudieren durfte. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ihm ein Schein fehlte, oder er durchs Physikum gefallen ist.
Auf jeden Fall war das für ihn kein Problem, hier zum dritten Semester anzufangen und seine Scheine anerkannt zu bekommen. Er muß allerdings einige rumänische Fächer wie Immunologie, Parasitologie und n paar hier vorklinische Fächer wie "Geschichte der Medizin" und "Mikrobiologie" nachholen. Darum hat er leider ein Jahr verloren.
Ich weiß ja nicht, wies bei Dir jetzt so aussieht, aber Du kannst Dich, wenn Du magst, gerne mal per PN bei mir melden!
Liebe Grüße,
Neamtz
@ Sackbauer: Dein Name ist eine Offenbarung. Am besten du gehst irgendwo ins Labor, ich könnte möchte mir ungern vorstellen wie du dem Patienten eine negative Nachricht überbringst.
Zum eigentlichen Thema: Habe auch dreimal vergeigt. Werde mich wahrscheinlich auf ZM stürzen, weil dort fast alles an Scheinen annerkannt wird. Das ist zwar was völlig anderes als HM, aber ich habe keine Lust die ganze Quälerei umsonst gemacht zu haben. Es ist einfach das naheliegenste.
Trotzdem bin ich gerade noch dabei, mich über Rumänien oder Polen zu erkundigen. Einfach um alles versucht zu haben. Soviel hab ich schon rausbekommen: Eine Medizinprüfung IRGENDEINER Art ist hier in D nicht mehr möglich - lebenslang. Das heisst für mich also - im Fall eines auslandsstudiums - zuendestudieren, und dann über EU Recht eine Approbation in D erwirken. Ein mühsames Geschäft. Und teuer dazu. Aber abzuwägen. Was ich noch nicht raushabe: Wird eine Approbation unmöglich, wenn ich mir im Ausland Scheine anrechnen lasse??
Wenns einer weiss - und nicht nur vermutet - lasst es mich wissen.
Dr. Jekyll
11.10.2007, 12:56
nasch kann es sein, dass wir uns kennen? kannst ja mal deinen namen per pn schicken. man, tut mir echt leid. :-keks
bist du auch 2004er jahrgang?
soweit ich weiß, arbeitet sackbauer am patienten.....aber in england, also glück für die (deutschsprachige) menscheit ;-).
wahrscheinlich kennst du dich besser aus, aber ich soweit ich informiert bin, haben das mal welche gemacht, also physikum in ungarn und dann wieder in in dtl. in die klinik, weil man halt nur die physikumsäquivalenz sehen wollte und keiner nachfragen stellte. kann aber auch im zuge der neuen AO dicht gemacht worden sein, k.A.