PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum dritten Mal durchs Physikum gefallen...



Seiten : [1] 2

Jonus
15.02.2007, 20:13
Hallo Leute,
ja, wie's der Titel schon sagt...
Bin heute eigentlich guter Dinge und recht gut vorbereitet zu meinem dritten Versuch angetreten, aber leider ziemlich unglücklich in der Mündlichen gescheitert :(

Nun die Frage, kann man noch andere medizinische Studiengänge in Deutschland studieren? (Vet oder Zahn)

Bringt es mir was, dass ich einmal nach alter und zwei mal nach neuer AO durchgefallen bin, ließe sich da irgendwas drehen?

Funktioniert es immer noch, sein Physikum in Wien abzulegen und danach in Deutschland weiterzustudieren?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt jemand, dem es ähnlich erging.

Vielen Dank im Voraus!

Dr. Jekyll
15.02.2007, 21:49
vet und zahni müßte gehen. sind ja andere studiengänge.

nein, dreimal durchfallen heißt dreimal, da spielt das meines wissens keine rolle,
ob alte oder neue AO

sinnlich
15.02.2007, 21:55
Och, mensch-das tut mir aber sehr sehr leid für Dich!
Hab ich es denn richtig verstanden: Du hast mittlerweile das Schriftliche bestanden und bist wegen d. mündlichen Teil durchgefallen? Falls ja: red doch nochmal mit den Profs (die Prüfer!). Erzähl denen doch die Sachlage. Vielleicht war es einfach ne gute Fünf und es lässt sich daraus eine schlechte Vier machen.
Da musst Du allerdings schauspielerische Fähigkeiten haben, ala Heul-Sessions und Dramatik! Und vor Allem musst Du wie eine Klette sein und nicht nur einmal an einem Tag fragen, sondern mehrmals an verschiedenen Tagen!
Was hast Du denn schon zu verlieren?! Wenn sie Dich nun schon knallhart durchgefallen lassen haben, fängst Du einfach als Rache an zu nerven. Ich würde das nicht einfach so akzeptieren, es sei denn ich wäre auch durchs Schriftliche gefallen. Hey-Kopf hoch...
LG-
sinnlich

MediFreaK
16.02.2007, 06:17
@jonus....weiß nich ob das jetzt noch geht....aber geh zu nem arzt, der dir bescheinigt, dass du körperlich oder besser gesitig nich in der lage warst, zu entscheiden, ob du an der prüfung teilnehmen kannst oder nich...klingt blöd, kann aber helfen! ansonsten halt versuchen einspruch gegen das ergebnis einlegen bzw. mal mit einem anwalt sprechen...also noch is nichts verloren!!!

alley_cat75
16.02.2007, 09:22
Hallo Jonus, mich würde Deine Einschätzung der Prüfungssituation interessieren. Was glaubst Du, warum Du wiederholt durchgefallen bist? Schriftlich scheint ja gut zu funktionieren...

Dr. Pschy
16.02.2007, 09:53
In Oesterreich gibts btw kein Physikum oder sowas, da kannst zwar zur Not anfangen, aber die Frage der Anrechnung der Scheine ist aufgrund der grundverschiedenen Curricula ein Lotteriespiel. Im besten Fall werden dir einige Bloecke bei den summativen Pruefungen erlassen.

yzBastian
16.02.2007, 10:06
Möchte nicht noch Salz in die ohnehin offene Wunde streuen, meine aber dass zumindest ZM _nicht_ möglich ist, wenn man durchs HM-Physikum 3-mailig gefallen ist.

Müsstest du unbedingt prüfen! :-(

supergirl17
16.02.2007, 10:30
Möchte nicht noch Salz in die ohnehin offene Wunde streuen, meine aber dass zumindest ZM _nicht_ möglich ist, wenn man durchs HM-Physikum 3-mailig gefallen ist.

Müsstest du unbedingt prüfen! :-(

Ich meine das gilt ebenso für TM

merowinger81
16.02.2007, 11:36
So ein Mumpitz!

ich kenne persönlich Leute die 3 mal durch das Pysikum gefallen sind und dann
noch mit Zahnmed angefangen haben!

also Salz wieder aus der Wunde spülen!

:-top

Ach ja und der Vorschlag mit Betteln und heulen: Würd ich auf jeden Fall probieren :-dafür

Also viel Erfolg!!

alley_cat75
16.02.2007, 11:45
Mein Zahnarzt ist auch dreimal durch`s humanmedizinische Physikum gefallen und hat heute eine gut gehende Praxis (dank mir :-)) )

die chondropathia
16.02.2007, 11:50
Noja, Dentisten sind ja auch reine Handwerker... :-stud

Jonus
16.02.2007, 16:00
Erstmal danke für Eure Antworten.
ZM wäre wirklich noch eine Option, ich möchte nicht, dass alles, was ich in den letzten Monaten und Jahren gelernt habe, umsonst gewesen ist.
Allerdings wäre das mit endlos vielen Wartesemestern verbunden, und ich bin ja auch keine 19 mehr :(


Hallo Jonus, mich würde Deine Einschätzung der Prüfungssituation interessieren. Was glaubst Du, warum Du wiederholt durchgefallen bist? Schriftlich scheint ja gut zu funktionieren...

Hallo Alley! Mein erster Durchfaller war eine regelrechte Kamikaze Aktion. Nach 7 Jahren Pause schnell zum Physikum angemeldet, um die Chance zu nutzen, nach alter A.O. geprüft zu werden.
Hätte auch fast geklappt, da schriftl. bestanden und mündl. nur an Physio gescheitert.
Ein Semester später hab ich gekniffen, weil ich mich noch nicht bereit für Anatomie mündl. gefühlt habe. Und das ohne Attest, was dumm war.
Aber ich dachte mir, beim dritten Mal klappt's 100 pro, wenn ich mir was ernsthaft vornehme schaff ich das auch, Zeit hab ich auch genug.

Und jetzt doch der Super-Gau; ich hätte mich selber folgendermaßen eingeschätzt: Biochemie 2-3, Anatomie 3-4, Physio 4-5.
Die Prüfer waren mir von Anfang an nicht gut gesonnen.
Der Physio Mann war derselbe, wie vor einem Jahr und mein Mitprüfling hatte z.B. Informationen vom Anatom in einem privaten Vorgespäch bekommen, die ich nie hatte und wurde dazu noch gefragt, der wievielte Versuch es bei ihr sei.
Leider wurden wir getrennt voneinander abgefragt, so dass sie nicht bestätigen kann, dass ich besser als 4-5-5 war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Profs jetzt noch umstimmen lassen. Ich hatte bereits nach der Prüfung gesagt, dass dies mein letzter Versuch sei und ich doch zu allen Themen ordentlich erzählen konnte, aber das hat sie auch nicht weiter interessiert.
Ich bin halt Ende 20, studiere schon recht lange und hab mich eingeklagt.
Es wird ihnen eine Freude gewesen sein, mir eins auszuwischen.

Dr. Jekyll
16.02.2007, 20:00
man, dass tut mir leid.


welche uni bist du denn?

Rico
17.02.2007, 00:08
@jonus....weiß nich ob das jetzt noch geht....aber geh zu nem arzt, der dir bescheinigt, dass du körperlich oder besser gesitig nich in der lage warst, zu entscheiden, ob du an der prüfung teilnehmen kannst oder nich...klingt blöd, kann aber helfen! Nee, geht nicht. Das Physikum ist ja nicht irgendein Testat, wo man mit nen beleibeigen Attest rumwedeln kann.
Da muß man zum Amtsarzt und zwar am Tag der Prüfung. Nicht am Tag davor und nicht am Tag dannach (außer man hat *wirklich* triftige Gründe, warum man nicht am Prüfungstag zum Amtarzt konnte wie "intubiert und beatmet" und aufwärts).

alley_cat75
17.02.2007, 08:43
Ich hatte bereits nach der Prüfung gesagt, dass dies mein letzter Versuch sei und ich doch zu allen Themen ordentlich erzählen konnte, aber das hat sie auch nicht weiter interessiert. Ich bin halt Ende 20, studiere schon recht lange und hab mich eingeklagt. Es wird ihnen eine Freude gewesen sein, mir eins auszuwischen.

Danke erst einmal für Deine ehrliche Einschätzung, bei anderen sind ja grundsätzlich die Prüfer Schuld. Tja leider wissen Profs aus mir unerfindlichen Gründen, wer eingeklagt ist und wer nicht. Einige meiner Komillitonen hatten deswegen eine echt unangenehme Vorklinik. Wird bei Dir nicht anders sein. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du allein geprüft wurdest? Denn dagegen würde ich vorgehen. Was ist mit Prüfungsprotokollen - Einsicht fordern! Du hast nichts zu verlieren. Ansonsten würde ich mich nach alternativen Ausbildungen/Studien umsehen - ganz ehrlich. Das Leben ist doch viel zu kurz, um sich mit derartigen Dingen herumzuärgern.

Sackbauer
17.02.2007, 09:46
Ich bin halt Ende 20, studiere schon recht lange und hab mich eingeklagt.
Es wird ihnen eine Freude gewesen sein, mir eins auszuwischen.

Ja, es sind immer die anderen schuld.

sinnlich
17.02.2007, 09:51
@ Sackbauer....
Sag mal gehts noch?! Oder hast Du vielleicht Fieber?...
Wenn ich sowas höre könnte ich echt :-kotz

Sackbauer
17.02.2007, 18:06
Nein, ich hab kein Fieber. Ein wenig Husten, ja.

Monty
17.02.2007, 18:36
@ Sackbauer....
Sag mal gehts noch?! Oder hast Du vielleicht Fieber?...
Wenn ich sowas höre könnte ich echt :-kotz

Auch wenn er es nicht so sehr diplomatisch ausgedrückt hat, aber recht hat Sackbauer schon in gewisser Weise. Ich meine, nach drei Versuchen sollte es sitzen, wenn man nicht lernen konnte (ob familiäre Schwierigkeiten, Schläfrichkeit oder was auch immer ist mal egal), dann Krankenschein. Es ist schlicht und einfach ziemlich dämlich unvorbereitet oder einfach gar nicht zum Physikum zu gehen und einen Versuch zu verheizen, aber wenn's dann trotz maximaler Vorbereitung nach drei Versuchen nicht klappt, muss man sich das auch irgendwann eingestehen. Oft haben doch die Leute, die "Pech" hatten, durchaus selbst einen guten Anteil an ihrem Versagen zu tragen und es haben wirklich nicht immer die anderen schuld (bspw. im eigenen Physikum wo ein Kommilitone absoluten grundsätzlichen Bockmist erzählt hatte und hinterher rumerzählte wie unfair er behandelt wurde und dass er ja alles wusste) und dreimal Pech zu haben ist schon etwas... unglaubwürdig.

Äni
17.02.2007, 20:44
ich denke auch, das die beiden recht haben.
es ist zwar jetzt nicht das, was du unbedingt hören willst und vielleicht auch nicht so einfühlsam von uns, aber es liegt wirklich nicht immer nur komplett an den anderen.
klar kann man wirklich "pech" mit seinen prüfern haben, aber man bekommt eigentlich auch nur eine 5 bzw fällt durch, wenn man absolut gar nichts weiß.
irgendetwas kann man doch immer erzählen, auch wenn hart geprüft wird. du sagst, du hast dich ein semester lang vorbereitet, das sollte doch eigentlich gereicht haben.
vielleicht musst du dir einfach eingestehen, das dass studium einfach nichts für dich war und du an deine grenzen gestoßen bist.
in die zahnmedizin einzusteigen wäre doch wirklich eine gute möglichkeit, wenn nicht alles umsonst gewesen sein soll.
kopf hoch, du wirst deinen weg schon noch finden!