PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuerst Nebenfach?



Mr. Listen
16.02.2007, 00:12
Hallo liebe Assistenten,

ist es eigentlich möglich seine Assistenzzeit mit einem der Nebenfächer zu beginnen? Wenn ja, wie bewerbe ich mich auf die Stelle? Beim Chef der jeweiligen Abteilung, oder beim Chef meiner (Hauptfach-)Ausbildungsabteilung, und bitte diesen, mich gleich auf ne Nebenfachstelle zu vermitteln, oder wie läuft das?

Mr. Listen
01.10.2007, 03:36
ist zwar schon uralt der thread, aber für mich trotz allem noch immer interessant. ist irgendjmd. mittlerweile erleuchtet worden? >190 hits, davon muss sich doch irgendjmd. auskennen?!

die chondropathia
01.10.2007, 04:57
Also...das erste Halbjahr kannst du in praktisch jedem Fach ableisten, es wird dir fast für jede Fachrichtung angerechnet.

Wo du dich bewirbst ist abhängig von deiner ganz persönlichen Strategie und auch abhängig von individuellen Absprachen, für spezielle fachbezogene Informationen s. Musterweiterbildungsordnung`07 (http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/MWBO_24042007.pdf)

Hoffe, das hilft.

Grüßchen, DC

Mr. Listen
01.10.2007, 13:52
...
Wo du dich bewirbst ist abhängig von deiner ganz persönlichen Strategie und auch abhängig von individuellen Absprachen
...

wenn du das î noch näher erläutern könntest.

Angenommen, ich gehe jetzt zu nem Chef der Allgemeinchirurgie und sage ihm, dass ich gern demnächst als Assistent bei ihm anfangen würde, sage ihm aber gleichzeitig, dass ich Allgemein-Chirurgie nur als Nebenfach brauche und nach spätestens einem Jahr wieder weg bin, nimmt der mich dann überhaupt?

Anderherum: Würde mich ein Chef bspw. in der Kieferchirurgie anstellen, der JETZT einen Assistenten sucht, und dem ich sage, ich würde gern zuerst 6 Monate auf ne HNO o.ä.?

Ausserdem habe ich gehört und miterlebt, dass Fachassistenten im Nebenfach häufig eher rumstehen und zuschauen, als wirklich viel aktiv mitzuarbeiten. Ist das allgemein so, oder nur meine persönliche Erfahrung?

Wäre es vll. sogar am geschicktesten sich beim Chef des Nebenfaches zu bewerben, ohne zu erwähnen, dass man nur vorhat es als Nebenfach zu nehmen, oder wie lange man überhaupt bleiben will?

Ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich hoffe meine Gedankengängen wurden etwas klarer...

gz

mrlisten

Kilroy
16.10.2007, 21:26
Ja, ist klar...

Also: es gibt solche und solche: Einerseits kann glaube ich die Klinik Fördergeld bekommen, wenn sie dich als Allgemeinarzt in der Chir ausbildet. Trotzdem wollen viele Chefs natürlich auch was von Neulingen haben, wenn sie sie schon ausbilden. Sprich: Es kommt auf den Chef an, ob er nur einen Platzwundennäher in der Ambulanz sucht und froh ist, wenn du dich nicht wie die anderen um die coolen OPs reißt, die du nicht für deinen Weiterbildungskatalog braucht, oder ob er sich verarscht fühlt, wenn du nach einem halben Jahr einfach gehst (-> Arbeitszeugnis?).

In der Strahlentherapie habe ich dagegen mitbekommen, das sie davon ausgehen, daß die Leute bald wieder gehen und erstaunt sind, wenn das jemand weitermachen will. Vllt. vorher mal einen Assi an der Klinik fragen? Ist echt immer unterschiedlich.