PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Auswahlverfahren....ich blicks nicht



20.08.2002, 19:50
Hallo,
mal eine Frage zwecks dieses Auswahlverfahrens der Hochschulen über die ZVS.
Da heißt es irgendwo "zwischen Bewerbern mit gleicher Abiturnote entscheidet das Los".
Mein Fall ist jetzt so, ich habe in Bayern mit 2,2 Abi gemacht und möchte zum SS Humanmedizin anfangen, der NC letztes Jahr lag bei 2,1 mit einem Wartesemester.
In dieser Tabelle für die Auswahl zum Hochschulverfahren heißt es Auswahl möglich bis 2,5.
Heißt das dann dass alle Bewerber bis zu einem Abischnitt von 2,5 am Auswahlverfahren teilnehmen oder sind von jeder Notenstufe nur einige wenige dabei???
Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber von der ganzen ZVS Info Leserei bin ich schon völlig dumm im Kopf...

Ipratropium
21.08.2002, 09:21
Die Angaben der ZVS beziehen sich immer auf den schlechtesten (sorry) :-)) Zugelassenen. Wenn zum Hochschulverfahren also die Zulassung bis 2,5 gegeben war, meint das, dass alle Bewerber, die besser als 2,5 waren (und nicht eh schon einen Studienplatz bekommen haben) zum Hochschulverfahren zugelassen wurden. Im Bereich der 2,5 waren es nur einige, nämlich die, die durch das Los bestimmt worden sind.
Gilt genauso für die Zulassung zum Studieum und im übrigen auch für die Wartesemester.

Peter Artz
21.08.2002, 20:20
Wenn's nicht über die ZVS klappt, dann bewirb dich mal direkt bei den UNIs, die haben immerhin 24% der Plätze zur eigenen Vergabe übrig. :-top

Alles wird gut
25.08.2002, 18:33
Manche Unis übertragen ihre "Auswahlplätze" weiter an die ZVS, die übernimmt dann das Auswahlverfahren automatisch. Bei diesen Unis kannst Du Dich dann aber auch nicht mehr selber bewerben.
Ich bin z.B. vor 2 Jahren von der ZVS mit 1.9 und 2 Wartesemestern abgelehnt worden. Über's Auswahlverfahren bin ich dann aber noch reingekommen, auch ZVS verwaltet.
Hatte dann sowohl die Absage als auch die Zusage in einem Umschlag.... :-?

Peter Artz
25.08.2002, 18:38
Das ist zwar richtig was du sagstm von wegen die UNIS bitten die ZVS das Auswahlverfahren zu übernehmen, trotzdem darfst du dich direkt an der uni bewerben (auch wenns keiner sagt) und die Uni darf und kann dich auch annehmen.

Im Auswahlverfahren sagt ja sowieso die Uni wieviele plätze noch zur verfügung stehen von daher kommt es darauf an, dass du die zusage von der uni schneller bekommst als das auswahlverfahren der unis über die zvs in gang gesetzt wird.

frag mal die unis, bzw. die fachschaften - die werden dir fast das gleiche sagen.