PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmaziescheine für's Medizinstudium?



BanU
16.02.2007, 13:32
Hallo Leute,
ich habe diese Frage schon zweimal in diesem Forum gestellt, aber nie gescheite Antworten bekommen. Ich habe einfach keine Lust mehr alles zu erklären. Ich habe in meinen 7 Wartesemestern mehr Informationen zum Quereinstieg zusammen, als ich gebrauchen kann.
Nur eins kann mir keiner Beantworten, daher hoffe ich hier auf eine Antwort:

---- Kann man im Pharmaziestudium (Pharmazie= "Medizinnah") Scheine machen, dieman für einen Quereinstieg nutzen kann?
Ich bedanke mich.
Banu

rumo
17.03.2007, 18:15
hallo banu,

bis jetzt habe ich deine frage hier noch nicht entdecken können, bin aber auch nicht so lange dabei.

die ausbildung zum apotheker bzw. pharmazeuten ist meiner meinung nicht unbedingt so unglaublich medizin-nah. im grundstudium dreht sich alles um chemie. so nebenbei sucht man sich dann die medizin-nahen scheine zusammen. und hier liegt sicherlich das problem für den wechsel/quereinstieg.

im medizin-studium hast du sachen wie physiologie viel umfassender, bzw. ganz anders gelehrt. leute, die von pharmazie zu medizin wechselten, egal in welchem fachsemester sie waren, haben a) keinen oder b) nur den terminologie-schein aus dem ersten semester angerechnet bekommen.

Nemesisthe2nd
17.03.2007, 18:22
ich kenn mich damti jetzt nicht sooo detailliert aus.. aber den chemie-schein kann man sich doch mit sicherheit anrechnen lassen... so chemie-lastig wie das pharma-studium ist...

rumo
18.03.2007, 09:40
ich kenn mich damti jetzt nicht sooo detailliert aus.. aber den chemie-schein kann man sich doch mit sicherheit anrechnen lassen... so chemie-lastig wie das pharma-studium ist...

stimmt:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19193&highlight=scheine+medizin+pharmazie

nnlglmpp
13.05.2007, 12:14
Diese Frage ist infoern schwierig zu beantworten, weil jede Uni, ja sogar jeder Prof das anders macht. Viele Dinge ändern sich ja auch von Semester zu Semester. Fazit: Glück! Du brachst Glück!

Thomasp
27.07.2008, 17:37
definitiv, weiß ich von folgenden Scheinen, da ein Mitstudent Pharmazeut war und sich diese hat anrechnen lassen :

Chemie
Physik
Biochemie (komplett, ist für Pharmazeuten aber eh erst im Hauptstudium...)
Physio-Seminar

bei Bio weiß ich es nicht genau, alles andere mußte er genauso mitmachen.
Wie Du siehst, ist es nicht so viel.

Linda.1001
27.07.2008, 20:28
definitiv, weiß ich von folgenden Scheinen, da ein Mitstudent Pharmazeut war und sich diese hat anrechnen lassen :

Chemie
Physik
Biochemie (komplett, ist für Pharmazeuten aber eh erst im Hauptstudium...)
Physio-Seminar

bei Bio weiß ich es nicht genau, alles andere mußte er genauso mitmachen.
Wie Du siehst, ist es nicht so viel.

Wo soll das bitte gewesen sein? Welche Uni?

Thomasp
27.07.2008, 21:09
Pharmazie in München - wie gesagt, der hatte das Studium abgeschlossen
Medizin in Lübeck - hat sich Äquivalenzscheine geholt, und dann ging das.
ist aber prinzipiell auch egal wo in Deutschland
Aber falls sich nun alle Hoffnung machen in bezug auf fehlende BC-Scheine...ich glaube, das kann man vergessen. Die meisten Pharma-Institute bieten BC erst ab dem 6./7. Semester an, man muß das Grundstudium abgeschlossen haben...wer quält sich da freiwillig durch, wenn man als eigentliches Ziel Medizin hat?