PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsicherheit bezüglich späterer Fachrichtung durch PJ...



Seiten : 1 [2]

Miss
29.06.2007, 20:01
Ich weiß es einfach nicht :-nix :-nix :-nix

1. Innere fand ich superspannend- Detektivarbeit anhand von klinischer Untersuchung, Anamnese, Labor und einiger Diagnostik. Mich interessiert die Theorie und wie man sie praktisch umsetzt -und ich hab gern mit Menschen zu tun.
Aber: stundenlange Visiten nerven mich auch, und in mg Schritten an irgendeiner Herzmedikation rumzudrehen oder Onkopatienten mit Chemos noch den letzten Todesstoß zu versetzen, das ist irgendwie auch nicht so mein Ding.
Aber: man kann sich gut niederlassen. War früher auch nie so richtig mein Ding, aber: ein bißchen Geld verdienen möchte ich dann doch...und keine 70 std. Woche für 4000 brutto.

2. Anästhesie: Narkose machen ist am Anfang vielleicht ganz spannend, aber so in 20 Jahren soll ich das auch noch machen?? Die 6 Medikamente, die man in 90% der Fälle gibt, die kenne ICH jetzt mittlerweile sogar schon. Man muß zwar keine Briefe schreiben, aber so richtig was von den Patienten kriegt man auch nie mit, was präOP so war, was dann postOP noch so kommt...das ist doch gerade das spannende. Und Intensivmedizin ist irgendwie noch schlimmer, da macht man ja gar nichts, außer die Perfusoren auszurichten (gewollt übertrieben ;-) )
Notfallmedizin find ich zwar ganz spannend, aber das ist es irgendwie auch nicht bis ans Ende aller Tage *seufz*

3. Chirurgie: Ich hatte ja so richtig gar keinen Lust auf das Fach, so von wegen die Chirurgen haben ja sowieso von gar nichts außer Schnippeln Ahnung...Patienten sind nur Wunden und Bäuche;-) (ist schon wichtig ;-) )
Aber: ich fand OP richtig spannend, interessand...ich finde diese schön sauber sterilen Sachen toll, aufmachen heilmachen zumachen -Patient ist zufrieden...
das ist eine ungemein befriedigende Tätigkeit. Klar, man kann nicht immer alles 'heilmachen', aber doch oft genug, als Internist wirste zwar oft wissen, was die 'Rettung' für den Patienten ist, aber Du bist nie der Held. Mal ganz platt dargestellt.
Aber: diese blöden Machomänner manchmal. Der derbe Humor stört mich eigentlich nicht, und die Jungs waren zu mir ziemlich nett. Aber so richtig ernst genommen fühlte ich mich dann manchmal doch nicht: die Kleine, jaja. Und die Oberärzte haben z.T. gar nicht mit mir geredet...hallo??!!!!
Also, hier an die Uniklinik will ich eigentlich nicht, es ist total abwechslungsreich, hier gibts alles, hier werden nicht immer die gleichen Sachen gemacht. Aber diese Knochenmühle: schon locker 50 std. als PJ, die Ärzte sind bestimmt noch 20 std. länger da und zusätzlich noch Visitendienste und normale Dienste.
Dieses Fach macht super Spaß aber die ganzen Leute hier sind so was von vorgealtert, so möchte ich dann mit Mitte 40 nicht aussehen, außerdem möchte ich ein Sozialleben.

WAS MACHE ICH BLOSS???

Rennschildkröte
30.06.2007, 16:36
:-keks

Lava
30.06.2007, 18:43
Jaja, die Vernunft. Ich finde, danach sollte man wirklich nicht gehen. Dann kommt nämlich am ende sowas wie Derma raus *schüttel*

Man muss tun, was das Herz will. Blöd nur, dass mein Herz Knochen UND Hirn mag :-nix

test
30.06.2007, 20:25
Jaja, die Vernunft. Ich finde, danach sollte man wirklich nicht gehen. Dann kommt nämlich am ende sowas wie Derma raus *schüttel*

Man muss tun, was das Herz will. Blöd nur, dass mein Herz Knochen UND Hirn mag :-nix


Ich will hier nix gegen Derma hören :-)) :-dagegen ;-)

hypnotel
30.06.2007, 21:56
wie ich hörte, sind die Stellen in Derma auch recht knapp, respektive Freaks werden bevorzugt eingestellt ;-)


@Miss, wenn Du bestimmte Dinge erst jetzt im PJ bemerkst und es gefällt Dir im allgemeinen - fang mit Chirurgie an - Du wirst Dich hineinsteigern, bei der gezeigten Mentalität! :-)
Das Argument des vorzeitigen Alterns relativiert sich, da die Chance steht dass Du auch mehr Plastiker kennenlernen wirst, die Freundschaftspreise machen. :-D

Ich persönlich zweifle nicht an meiner Fachwahl. Das Feld ist weit und beschränkt sich nicht auf jahrzehntelanges Standardnarkose machen. Der Zugang zur Intensivmedizin erfolgt sinnvollerweise über 'Anästhesie' *find*
Notfallmedizin und Schmerztherapie erwähnst Du ja selbst.
Würde aber nicht davor zurückschrecken mit Chir. anzufangen, sollte ich auf die passende Anä-Stelle warten müssen. (seltsamerweise denke ich zwischendurch auch immer öfter mal an HNO) :-blush :-nix

gyrasehemmer
30.06.2007, 22:14
Das Argument des vorzeitigen Alterns relativiert sich, da die Chance steht dass Du auch mehr Plastiker kennenlernen wirst, die Freundschaftspreise machen. :-D

das klingt irgendwie gemein :-? :-nix nix für ungut, aber muss es unbedingt sein, dass alle Chirurginnen vorzeitig altern und unattraktiv werden ??? :-oopss

hypnotel
30.06.2007, 22:21
das klingt irgendwie gemein :-? :-nix nix für ungut, aber muss es unbedingt sein, dass alle Chirurginnen vorzeitig altern und unattraktiv werden ??? :-oopss

Das klingt nicht gemein, das ist gemein. :-nix
Dass Chirurgie ein Fach ist das fertig macht werden hier die wenigsten bestreiten. Die meisten mir bekannten Longitudinalstudien laufen darauf (bis zur 'Berufskrankheit') hinaus. Familienbildung & -versorgung ist definitiv ein Problem, das AnwärterINNEn klar sein muss.

Bestimmte Faktoren wirken dem (gesichert) entgegen:
- arbeite nicht über der Erschöpfungsgrenze (klar, leicht gesagt)
- hab Spaß an deinem Tun
- sorge für Ausgleich in Sport, Hobbies, Partnerschaft
- (ansonsten 'gesunde' Lebensweise nicht vergessen) :-)

gyrasehemmer
30.06.2007, 22:28
Bestimmte Faktoren wirken dem (gesichert) entgegen:
- arbeite nicht über der Erschöpfungsgrenze (klar, leicht gesagt)
- hab Spaß an deinem Tun
- sorge für Ausgleich in Sport, Hobbies, Partnerschaft
- (ansonsten 'gesunde' Lebensweise nicht vergessen) :-)

besonders die gesunde Lebensweise ist sehr leicht einzuhalten, wenn man Chirurgie macht :-D ...... muss aber zugeben, dass du Recht hast
:-) Der Mensch ist halt so gebaut, dass er diese negative Seiten unterdrückt und eher an die schönen Seiten des Berufes denkt... wie gute Kollegen (wenn solche), Erfolgserlebnisse und und.....