PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyproteronacetat gegen Pickel ?!



medimiri
16.02.2007, 18:38
hi meine lieben,

ich habe eine kleine wichtige Frage an euch :-)

Neulich war ich bei meiner Gyn, da ich von meiner neuen Pille wieder mal Pickelchen am Kinn und an der Stirn bekommen habe (schätzungsweise bbhormonellbedingt).
Sie verschrieb mir Cyperoterolacetat dura (50 mg), jetzt meine Frage:

meines Wissens nach ist C. ein Stoff der nur bei männlichen Patienten angewendet werden darf (triebveränderungen etc. pp....) ich weiss natürlich das es zur Talkproduktions Red. u.s.w kommt, jedoch steht auch ausdrücklich in der Packungsbeilage wiederholt das Frauen dieses Mittel nicht einnehmen sollen.

Was haltet ihr davon?


:-??? bin leicht verwirrt.

alex1
16.02.2007, 19:49
Ich dachte das Zeug verursacht HCC.

abcd
16.02.2007, 19:57
Aus der Roten Liste:
Anw.:
Beim Mann: Palliative Therapie d. metast. od. lokal fortgeschr., inoperablen Prostatakarzinoms, wenn sich d. Beh. mit LHRH-Analoga od. d. operative Eingriff als unzureichend erwiesen haben, kontraind. sind od. d. oralen Therapie der Vorzug gegeben wird; initial z. Vermind. d. Flare-Phänomens, das zu Beginn einer Beh. mit LHRH-Agonisten durch den anfängl. Anstieg d. Serum-Testosteron hervorgerufen wird; zur Beh. v. Hitzewallungen, die unter d. Beh. mit LHRH-Agonisten od. nach Hodenentfernung auftreten; Triebdämpf. bei Hypersexualität u. Sexualdeviationen.
Bei der Frau: Schwere Androgenisierungserscheinungen wie b. hochgradigem idiopath. Hirsutismus, wenn andere Therapiemaßn. versagt haben od. b. schweren Formen d. androgenbed. Haarausfalls, oft in Verbindung m. schweren Verlaufsformen v. Akne u./o. Seborrhöe.

Dr. Jekyll
16.02.2007, 21:16
nimm doch die vit. a vorstufe, 5 mg.

hab vergessen wie es heißt. ist bei schwangeren absolut kontraindiziert.
wer nen pharmaschein hat, weiß was ich meine... :-stud

macht schöne haut.


oder 500 ml aldi-bio-karottensaft mit schuß olivenöl

Ehemaliger User 20130505
16.02.2007, 21:27
Versuchs doch mit der Pille 'Diane' . Die enthält auch Cyproteronacetat.

Edit:

Dort ist ein Thread über Verhütungsmittel, in dem einige über ihre Erfahrungen zur Wirkung der Valette auf die Haut berichten:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=4163&page=3&pp=5

medimiri
17.02.2007, 11:27
Hi,
danke für die vielen Antworten :)

das mit dem Karottensaft klingt nicht so durchschlagend, aber da es keinerlei Nebenwirkungen verursachen kann werde ich das wohl als erstes ausprobieren.
Sollte dies keine Wirkung haben werde ich dann zu den 5 mg umswitchen.

Danke auch zu dem Tipp mit der Pille Diane, Valette etc. pp.,
momentan benutze ich jedoch den Nuvaring und bin vollkommen zufrieden d.h. ich werde nicht mehr zu einer Pille wechseln, trotzdem wie geschrieben danke :)


P.S. von einer schweren Androgenisierung kann man bei mir nicht sprechen, deshalb wunderte ich mich auch etwas über die hohe Dosierung.


"nimm doch die vit. a vorstufe, 5 mg.

hab vergessen wie es heißt. ist bei schwangeren absolut kontraindiziert."


klingt doch sehr gut, danke dir :)


Grüße Miri

Ehemaliger User 20130505
17.02.2007, 12:39
Neulich war ich bei meiner Gyn, da ich von meiner neuen Pille wieder mal Pickelchen am Kinn und an der Stirn bekommen habe (schätzungsweise bbhormonellbedingt).

Danke auch zu dem Tipp mit der Pille Diane, Valette etc. pp.,
momentan benutze ich jedoch den Nuvaring und bin vollkommen zufrieden d.h. ich werde nicht mehr zu einer Pille wechseln, Du bittest hier um einen Rat, weil Du von Deiner neuen Pille Pickelchen bekommen hast, obwohl Du den Nuvaring benutzt????:-wow

Honni soit qui mal y pense :-))

hottentotte
17.02.2007, 14:12
Roaccutan/Isotretinoin? Das ist doch die gemeinte Substanz oder? Pharma u Derma hat ich (zum Glück) noch nicht.
Roaccutan hilft wohl sehr gut, hab´s noch nicht ausprobiert, weiss nur dass man damit beim Blutspenden gesperrt ist ;-)
/ totte

actin
17.02.2007, 14:52
Isotretinoin würde man aber meines Wissens nur bei allerschwerster Akne einsetzen, wenn alles andere keinen Erfolg gebracht hat. Vor allem darf es nur bei ganz sicherer Antikonzeption angewandt werden, und den nuvaring würde ich nicht dazu zählen.
Ich hab gerade keine Lust, die Fachinformationen zu suchen, aber ein Blick auf Wikpedia sollte erstmal auch genügen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isotretinoin

Bei mittelmäßger Akne (und Hirsutismus) wird schon seit Jahrzehnten die Diane verordent. Selbst Dermatologen haben sie jungen Mädchen verordnet, ohne sie vorher zum Gyn. zu schicken. Ich kenne einige Mütter, die das gar nicht gut fanden. Heute versucht man es anscheinend mit neuen Pillen, wie z. B. der Valette.

Medimiris Angaben sind so widersprüchlich, dass ich mal vermute, sie wollte mit ihren Postings nur auf den Nuvaring aufmerksam machen. ;-)

Dr. Jekyll
17.02.2007, 20:46
Isotretinoin würde man aber meines Wissens nur bei allerschwerster Akne einsetzen, wenn alles andere keinen Erfolg gebracht hat. Vor allem darf es nur bei ganz sicherer Antikonzeption angewandt werden, und den nuvaring würde ich nicht dazu zählen.
Ich hab gerade keine Lust, die Fachinformationen zu suchen, aber ein Blick auf Wikpedia sollte erstmal auch genügen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isotretinoin

Bei mittelmäßger Akne (und Hirsutismus) wird schon seit Jahrzehnten die Diane verordent. Selbst Dermatologen haben sie jungen Mädchen verordnet, ohne sie vorher zum Gyn. zu schicken. Ich kenne einige Mütter, die das gar nicht gut fanden. Heute versucht man es anscheinend mit neuen Pillen, wie z. B. der Valette.

Medimiris Angaben sind so widersprüchlich, dass ich mal vermute, sie wollte mit ihren Postings nur auf den Nuvaring aufmerksam machen. ;-)


als mann verzichte ich auf lieber auf die pille, da nehm ich lieber kondome,
aber die haben aber eher einen geringen einfluß auf die haut.

isotretionin war das mittel, 5 mg oder 10 mg. kann man auch bei leichten
formen der akne anwenden. hilft wunderbar.

bloß schwanger sollte man tunlichst nicht werden [-::-]

actin
17.02.2007, 20:55
Als Mann würde ich die Akne auch lieber nicht mit einem Antiandrogen behandeln ;).

test
17.02.2007, 21:14
Ich würde Akne nach einem Stufenschema und je nach Ausprägung/Stärke folgendermaßen angehen:
Leichte Form, hauptsächlich Komedonen (Mitesser):
Benzoylperoxid zur Reinigung (z.B. Panoxyl), evtl. Isotretinoin als Creme (das wirksamste für komedonen), würde ich erstmal nehmen bevor es systemisch zu benutzen.
mittlere Form mit papeln und pusteln:
lokal AB Creme, Panoxyl oder isotretinoin creme
evlt. systemisch: AB
schwere form mit papeln, pusteln evtl zysten und vernarbungen:
systemisch isotretinoin

bei mittleren formen kann man auch hormonbehandlungen ausprobieren, habe das aber bisher in der dermatologie nicht so oft erlebt, habe den eindruck, dass das ganz gerne von gyns gemacht wird. Kann aber auch sein, dass ich mit dem Eindruck falsch liege.
Ich würde bei Pickelproblemen im Zusammenhang mit Hormonpräparaten primär eine Umstellung des Präparats anstreben bei Persistenz mit NIcht-Hormonbehandlung beginnen insbesondere isotretinoin creme finde ich sehr gut allerdings schält sie deutlich die haut, daher abends anwenden und morgens die haut im bett finden. :-stud
Ich persönlich würde nicht primär Hautunreinheiten mit Hormonpräparaten behandeln sondern nru versuchen durch Hormonpräparate verursachte Unreinheiten durch Umstellung zu beseitigen und primär erstmal nicht-Hormonpräparate ausprobieren. :-nix :-meinung

medimiri
18.02.2007, 12:34
Medimiris Angaben sind so widersprüchlich, dass ich mal vermute, sie wollte mit ihren Postings nur auf den Nuvaring aufmerksam machen. ;-)

Sorry, aber du hast se doch nicht mehr alle! Habe mich verschrieben und die Pille nehme ich nicht mehr weil ich sehr oft an Durchfall leide.

Bin mit dem Ring auch nicht zu 100% zufrieden, denn ich habe ja immer noch Pickelchen :-(,
aber ansonsten schützt er mich gut.

Danke für den schlauen Kommentar!

Zoidberg
18.02.2007, 13:42
Sorry, aber du hast se doch nicht mehr alle! Habe mich verschrieben und die Pille nehme ich nicht mehr weil ich sehr oft an Durchfall leide.

Bin mit dem Ring auch nicht zu 100% zufrieden, denn ich habe ja immer noch Pickelchen :-(,
aber ansonsten schützt er mich gut.

Danke für den schlauen Kommentar!

bitte ordentlichen Ton wahren, sonst wird das hier geschlossen

actin
18.02.2007, 17:17
Ich dachte das Zeug verursacht HCC.Bevor dieser Verdacht Anfang der 90er Jahre durch die Medien gegangen ist, war Diane seit 1978 eine sehr häufig verordnete Pille, weil man sie bei der Diagnose Akne auf Kassenkosten bekommen konnte. Wegen des dieses HCC-Verdachts wurden (1995?) Indikationsbeschränkungen für Diane eingeführt. Indikationen sind jetzt nur noch (schwere) Akne und Hirsutismus; Empfängnisverhütung ist dann eine Nebenwirkung. ;-)

Zu der Frage in Post Nr. 1 dieses Threads: In der Diane sind 2 mg CPA enthalten. Ich kann mir keinen Gyn. vorstellen, der wegen ein paar Pickelchen CPA dura 50mg verordnen würde. Das wäre wohl ein off-label-use.


Suchergebnisse Diane:
http://www.arznei-telegramm.de/db/frido.php3?knr=&name1=diane&suchstart=suchen&nummer=3618

'Historisches' über Cyproteronacetat:
http://www.arznei-telegramm.de/register/9409084.pdf

Anwendungsbeschränkung für Diane: 12/1994:
http://www.arznei-telegramm.de/register/9412113.pdf

Vergleich der Wirksamkeit von CPA und anderen Stoffen bei Hirsutismus (S.15 bzw. 71):
http://www.akdae.de/25/Archiv/20063.pdf