PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Noten

Seiten : 1 2 3 [4]

SynC
28.02.2007, 14:56
Jetzt mal wieder zurück zum Thema. Wie sieht es denn bei der erwähnten PJ-Suche und Noten aus? Bekommt man gute PJ-Plätze nur mit guten Noten?

Kackbratze
28.02.2007, 15:36
Das PJ ist Unigebunden und nicht an irgendwelche Noten.

Wenn man irgendwo spezielles hin möchte, muss man vielleicht die Uni wechseln.
Aber das die Note über der PJ-Platz entscheiden wäre mir echt neu.

KingLoui
28.02.2007, 15:48
Worauf sollte denn da auch geschaut werden? Auf die Lotterie-Schein-Noten oder am besten noch auf's Physikum?

Dr. Jackyll
02.03.2007, 17:41
nachdem das Hammerexamen letztes Mal so ******* war fände ich es gaar nicht so schlecht wenn sich mein späterer arbeitgeber mal meine anderen noten anschauen würde... für den Fall ich wäre da auch so ein 4-er Kandidat wie die meisten anderen... außerdem wirds ja mit dem Physikum verrechnet, das war bei mir auch nicht grad sooo toll!

alley_cat75
05.03.2007, 09:25
Wie sieht es denn bei der erwähnten PJ-Suche und Noten aus? Bekommt man gute PJ-Plätze nur mit guten Noten?

Wie hier schon festgestellt wurde, werden PJ-Plätze durch die Uni vergeben (man darf aber eine eigene Hitliste erstellen, die meist auch erfüllt wird). Möchtest Du ins Ausland, zählen Deine Noten bzw. entsprechende Referenzen. Bin mir sicher, dass es manche Unis auch überhaupt nicht interessiert, Hauptsache, Du zahlst die Studiengebühren.

schnubbl
05.03.2007, 12:28
Also nach dem Hammerexamen letztes Jahr bin ich auf Stellensuche in der Päd (ja,da wo`s kaum Stellen gibt).
Vorletztes Vorstellungsgespräch: ich musste mich Tatsächlich für ne 3,66 im Physikum rechtfertigen! Hab gedacht ich spinn! Und dann noch für meinen 3 in Pharma!!! Hatte im Hammer ne 2.5, das war im relativ egal, da das nach alter AO ja doch einige hätten. Auch auf die Notenliste hat er sich bezogen,aber nicht auf die fast 10 einser,sondern ernsthaft auf die 5 3er in so tollen Fächern wie "Klinische Umweltmedizin" und "Arbeitsmedizin" !Zitat: Na wenigstens hatten Sie keinen 4er...ist ja wenigstens schon mal etwas"
Beim letzten Gespräch war es ganau das Gegenteil: Der Chef kam bei meiner 1 In Päd und Innere fast in Extase.War von den Referenzen begeistert, meiner Famu-Wahl, meinem Lebenslauf, meinem Interesse an dem Fach,und und und.

Resümee: Kommt ganz auf den zukünftigen Chef an. Mach dir keinen Kopf.Bei vielen zählt auch anderes (Referenzen ganz wichtig!) und wie sagt meine Oma immer zu mir: Kindchen,glaub mir alten Frau, an gscheiten Arzt erkennst ned da dran,dass er Kreuzerla setzn kann.Ich mach des beim Loddo schon ewich.Und???Nützt mer a nix...*lach*

Mach dir keine Sorgen um die Noten ausm 5.
Das Gesamtbild am Schluß machts.Also auch in Famus ruhig mal ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen!Bissl Auslanderfahrung...
das wird schon! :-meinung :-kotz :-)

tini 84
03.07.2007, 23:27
Hallo,
muss auch mal meinen kummer los werden - auch wenn ich weiß, dass zu diesem Thema eigentlich schon alles gesagt worden ist und ich einige für ihre einträge wirklich knutschen könnte!!!
Aber irgendwie geht es mir trotzdem nicht besser!! Mich machen diese Noten wirklich noch fertig! Egal was ich mache - ob mit oder ohne Lernen - ich kassier nur 4er und 3er. Und ich bin nicht gerade stolz darauf z.B. in Pharma ne vier zu haben :-((
Viele meiner Freunde können mich nicht verstehen, denn ich habe ja beim ersten mal bestanden und viele, sehr viele (auch meine freunde) sind durchgefallen, weil die Klausur super schwer war! Aber dann kommt die nachschreibeklausur und es bestehen alle mit ner zwei und ich sitze wieder da und werde schräg angeguckt, wenn ich auf die Fragen antworte, wie meine Noten denn bisher aussehen....
Ne, ich bin ziemlich frustiert und mein selbstwertgefühl ist absolut im keller. So langsam frag ich mich, ob das alles noch einen sinn hat!?
es hilft mir wenig, wenn der Chefarzt mich lobt, dass ich sehr professionell und liebenswürdig mit den Patienten umgehe und er so etwas nicht oft bei den studenten sehe. Natürlich freue ich mich über das Lob, aber was bringt mir das, wenn die noten nicht stimmen und ich später auf der Straße stehe :-nix
So langsam glaube ich wirklich, ich bin der letzte depp in diesem Studium - denn die anderen wissen ja doch immer mehr als ich.
Ne, so bringt das alles keinen spaß mehr und so langsam vergeht mir wirklich die Lust und das Lernen wird zur Qual, weil ich wieder angst vor der nächsten Klausur (--> Note) habe.
Vielleicht bin ich doch einfach zu schwach - denn entweder ich lerne oder ich habe angst!...und dann ist da noch die angst vor dem vergessen :-(

gyrasehemmer
04.07.2007, 07:23
..............

Dr. Jackyll
04.07.2007, 08:45
ja, das ist wirklich ein Problem von den Unis. Bei uns ist es so dass viele Klausuren so einfach sind dass
a) alle so oder so bestehen auch wenn sie nur Altklausuren gekreuzt haben
b)die die nicht gelernt haben von den anderen abgeschrieben haben die die 2 neuen fragen in der Klausur können

läuft dann drauf hinaus dass alle ne 1/2 bekommen.

oder die Klausuren sind schwer und es fällt erst mal die Hälfte durch und die die wirklich was können undbestanden haben haben im Endeffekt ne schlechtere Note weil die Nachschreiber ne einfachere Klausur bekommen.

So ist das eben, hab mich mittlerweile damit abgefunden und ich HOFFE das mein späterer Chef das auch so weiß...

tini 84
04.07.2007, 08:52
@ gyrasehmmer: Danke :-top

@ Dr. Jackyll: Du hast ja so Recht - nur hoffentlich weiß MEIN späterer Chef das auch

Aber es ist schon einfach deprimierend!!!
Vielleicht sollte ich jetzt nur noch zu den Nachschreibeklausuren gehen ...oder von anfang an die fächer halb und halb aufteilen (halb regulär/ halb wdh) :-))

trina1081
04.07.2007, 09:15
Bei uns gibts gar keine Nachschreibeklausuren. Bei uns sind Nachprüfungen grundsätzlich mündlich- und da besteh ich lieber mit ner 3 oder 4, bevor ich in ne mündliche muss :-meinung

gyrasehemmer
04.07.2007, 11:15
So ist das eben, hab mich mittlerweile damit abgefunden und ich HOFFE das mein späterer Chef das auch so weiß...

Das hoffe ich auch :-? Die müssten doch zwischen den Zeilen lesen können und ein Gespür für Menschen haben :-notify
Ansonsten, immer das Beste daraus machen....Ich habe lieber ein Paar schlechtere Noten mehr, als Prüfungen ewig aufzuschieben. Wenn ich in einem Fach wirklich weiss, ich schaffe das nicht, dann würde ich schon überlegen mich abzumelden. Na ja ...viel Glück uns allen, die gerade KL schreiben. Das Vergnügen geht weiter. ;-) :-D

McBeal
04.07.2007, 13:04
Bei uns gehen die Nachprüfungen grundsätzlich nur auf Bestehen, d.h., man kann ne vier machen oder durchfallen. Bessere Noten gingen dann erst wieder im nächsten Prüfungszyklus ein Jahr später.

LG,
Ally

Pille_McCoy
04.07.2007, 15:58
Bei uns gehen die Nachprüfungen grundsätzlich nur auf Bestehen, d.h., man kann ne vier machen oder durchfallen. Bessere Noten gingen dann erst wieder im nächsten Prüfungszyklus ein Jahr später.

So wurde es uns auch gesagt !

Med
16.07.2007, 07:03
Hi, ich bin jetzt Ende 2. Klinisches und habe auch viele schlechte Noten. Momentan bin ich aber froh um jede bestandene Klausur. Ein Ergebnis kenne ich noch nicht (Klin Chem) und das macht mich so verrückt, weil ich fest glaube, durchgefallen zu sein. Mache mir schon Vorwürfe, dass ich überhaupt mitgeschrieben habe, da man sich noch kurz davor abmelden konnte...aber nein, ich wollte es ja wissen. Konnte das ganze Wochenende nicht schlafen...bin noch nie durch eine Klausur gefallen und hab jetzt so Panik davor, dass ab jetzt alles bergab geht. Der Dozent meinte noch, man solle sich gut überlegen, ob man mitschreibt, er hätte einige Kandidaten mit 3. Versuch und er würde es auf jeden Fall zu verhindern wissen, dass sie nach dem 3. Durchfallen irgendwo weitermachen. Es ist zwar erst mein 1. Versuch, aber trotzdem. Man...ich hoffe, dass ich heute Klarheit kriege. Die anderen Noten sind auch einige 3en und 4en. Aber was solls, Hauptsache bestanden. Seid ihr schonmal durchgefallen? *heul*

Dr. Jackyll
16.07.2007, 20:17
klin. Chemie ist doch recht gut ausgefallen. Wie man sich so einen Kopf machen kann *nicht versteh* wenn du noch nie durchgefallen bist, warum hast du dann so panik was zu wiederholen?? immerhin hast du noch 2 versuche und man kann das alles lernen (v.a. weil klin. Chemie viele Altklausuren waren)

gyrasehemmer
20.07.2007, 16:46
Bilanz dieses Semesters: sehr gute Noten in Fächern, die mir nicht gefallen, kein richtiges Lernen sondern Auswendiglernen und mittelmässige Noten in Fächern, die mir gefallen und wo ich viel Arbeit reingesteckt habe. :-keks
Aber nun :-party :-music :-)) Noten sind eines, praktische Fertigkeiten etwas ganz anderes :peace:

Dr. Jackyll
21.07.2007, 16:25
da stimm ich dir voll und ganz zu. Es gibt Fächer in denen hab ich ne 1, aber ich hab eigentlich null Ahung davon. Bzw. die sachen die ich mal brauchen werde werden in den meisten Klausuren auch gar nicht so gefragt.... in Ortho z.B. werd ich sicher die ganzen Tests mal brauchen, die sind aber in der Klausur gar nicht gefragt worden, dafür weiß ich jetzt dass die Spongiosa bei der Osteoporose stärker betroffen ist als die Kortikalis. Aber Lachmann, wie ging der nochmal??

apple
21.07.2007, 16:52
Zitat unseres Anatomie- Profs bei unserer Absolventenverabschiedungsfeier: "Noten sagen nichts bis gar nichts darüber aus wie sie einmal als Arzt sein werden" :-)

milz
21.07.2007, 23:49
Zitat unseres Anatomie- Profs bei unserer Absolventenverabschiedungsfeier: "Noten sagen nichts bis gar nichts darüber aus wie sie einmal als Arzt sein werden" :-)
Sicher ein schöner Trost für diejenigen, die nach dem Minimalprinzip (bloß nicht zuviel machen und Bestehen-ist-alles) lernen. Nein, natürlich ist was wahres dran, aber so verallgemeinern würde ich das nicht, da die Noten zwar auch aber nicht nur Glückssache sind (zumindest an meiner Uni).

Edit: Wobei die Examensnoten wahrscheinlich weit eher beachtet werden (Vergleichbarkeit).