PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste hilfe kurs



Whity85
16.02.2007, 21:01
hey ihr,
ich hätte mal ne dringende frage:
kann mir jemand sagen wie lange der erste hilfe kurs den
man fürs physikum braucht gültig ist? ich habe im juni 2005
einen gemacht und will jetzt im sommer physikum machen.
hab gehört dass der nicht älter als 2 jahre sein darf. das
wäre dann natürlich knapp vorbei und echt ärgerlich.
kann mir jemand genaueres sagen?
danke schonmal
lg
whity

Logo
16.02.2007, 21:13
Laut Via medici unbegrenzt gültig - würde da aber auf jden Fall mal beim zuständigen LPA anrufen, damit es keine Pannen gibt.

So mache ich es :-top

Gruß
LOGO

Frizzy
16.02.2007, 21:13
also ich war und bin eigentlich der meinung, dass der erste hilfe kurs nur zwei jahre bis studienbeginn zurückliegen darf und nicht nur zwei jahre bis physikum. aber ich geb dir da zu 1000000000% keine gewähr drauf, ist meine meinung und jetzt wo du das so sagst bin cih mir da auch überhaupt nicht mehr sicher, also frag lieber weiter! :-dafür

gruß
frizzy

edit: okay.. ich war zu langsam, aber der vorschlag mit dem lpa ist natürlich ein guter, würd ich auch machen!

Whity85
16.02.2007, 21:19
hey,
danke schonmal für die infos. weiß es zufällig einer genau ;)?
bei uns wird nämlich morgen und übermorgen ein kurs angeboten.
mir ist natürlich mal wieder erst jetzt eingefallen dass ich da ja
noch so nen schein rumliegen hab. morgen kann ich natürlich nicht
beim lpa anrufen. und jetzt stellt sich mir die frage ob ich da wohl
morgen früh hingehe. ich weiß, ziemlich verplant...
weiß jemand mehr?
lg

mezzomixi
16.02.2007, 22:03
Also in Frankfurt ist der Kurs unbegrenzt gültig.

THawk
16.02.2007, 22:11
Es hängt immer vom zuständigen LPA ab.

Hast du schon in das entsprechende Merkblatt geschaut? Da steht sowas normalerweise (zumindest in Sachsen :-D ) drin.

Ansonsten würd ich den Kurs sicherheitshalber mitmachen. Und ne Auffrischung nach zwei Jahren schadet sowieso nicht!

Dormicum
18.02.2007, 18:13
Bei uns in BW ist er unbegrenzt gültig und wie schon erwähnt steht das meistens auf den Seiten des LPA.

alley_cat75
19.02.2007, 07:15
Ich habe im juni 2005
einen gemacht und will jetzt im sommer physikum machen.

Hallo Whity,

hast Du Dich mittlerweile beim LPA erkundigt? Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Schein nicht mehr gültig ist. Die ERC-Guidelines (also Erste-Hilfe-Maßnahmen) wurden im Dezember 2005 grundlegend geändert, z. B. ist Drücken wichtiger geworden als Pusten, Drücken-Pusten im Verhältnis 30:2 uvm. So oder so wäre also für Dich eine Auffrischung Deiner Kenntnisse eine gute Idee, zumal Du während der Famulaturen durchaus in Verlegenheit kommen könntest, diese anzuwenden.

alive
19.02.2007, 17:14
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Schein nicht mehr gültig ist. Die ERC-Guidelines (also Erste-Hilfe-Maßnahmen) wurden im Dezember 2005 grundlegend geändert,)

Ist zwar richtig, dass sich die Guidelines geändert haben, allerdings hat das auf die Gültigkeit der Scheine keinen Einfluss. Auch sollte man aufpassen, dass man einen 16 Std. (8 Doppenstd.) Kurs gemacht hat. SM-Kurse für den Führerschein zählen nicht. Wobei ich auch schon von einem Studenten in der Klinik gegenteiliges gehört habe. Ganz nebenbei: Unter gewissen umständen verlieren diese Kurse nach zwei Jahren ihre Gültigkeit. Zum Beispiel kann man sich mit einem SM-Kurs der älter als zwei Jahre ist nicht zur Führerscheinprüfung anmelden. Daher stammt evtl. auch das Gerücht das EH-Kurse verfallen.

P.S.
SM = Sofort-Maßnahmen am Unfallort (dauert nur 4 Doppelstd.)

Whity85
20.02.2007, 12:53
hey ihr,
also ich hab auf der seite vom lpa nrw nachgeschaut.
hier darf der kurs nicht älter als 4 jahre sein. muss ihn
also nicht nochmal machen (juhu!)
ich glaube das ist aber von bundesland zu bundesland verschieden.
wens interessiert: man kann auf der lpa seite jedes bundesland anklicken.
dort gibts dann die entsprechenden infos.
danke für die hilfe an alle!
lg
whity

CYP21B
21.02.2007, 11:49
Würde eigentlich nen San A/B - Kurs auch als Erstehilfekurs angerechnet werden?

alive
21.02.2007, 13:10
Frag dein zuständiges LPA. Email oder anrufen... Manche LPAs zicken sogar bei ner RS-Urkunde rum und wollen die EH-Bescheinigung.
Braucht man für die Anmeldung zum San A keinen EH-Kurs?