PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinsteiger wie geht das von biochemie nach medizin??



gulom84
17.02.2007, 11:33
Hallo

Ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. #

Ich habe 2004 abi mit 3,3 gemacht und mich für medizin eingeschrieben
Mir wurden 8 wartesemester vergeben von denen jetzt 6 vergangen sind.
Zur Zeit mache ich die Ausbildung zu MTA (Medizinisch technische assistentin), die auch für die Wartezeit angerechnet wird. Nur was danach mit der Wartezeit. Ich will das eine Jahr nicht umsonst warten sondern so schnell wie möglich studieren.

1. Meine Frage wäre : Kann ich zum Beispiel Biochemie in Bochum anfangen zu studieren und dann zu medizin rüberwechseln. Wenn ja wie?

2. oder gibt es Unis an denen man aufgrund dieser Ausbildung (MTA) direkt angenommen wird, weil ich habe gehört das würde in Tübingen gehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand zu diesem Anliegen eine Antwort geben würde


Ihr könnt mir auch eine email schicken
[email protected]

Flohri
17.02.2007, 11:59
Hallo

Ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. #

Ich habe 2004 abi mit 3,3 gemacht und mich für medizin eingeschrieben


ääh, meinst Du vielleicht "beworben"? Wenn Du Dich für Medizin eingeschrieben hättest, wären Deine Fragen ja hier hinfällig ;-)

trina1081
17.02.2007, 12:27
Also, wenn du nach deiner Ausbildung nur noch 1 Jahr warten musst, würde ich dir raten, zu arbeiten oder KPP zu machen.
Denn wenn du dich für Biochemie einschreibst, sammelst du keine weitern Wartesemester und bis du die nötigen Scheine zusammen hast, um zu wechseln, vergehen mindestens 2 Semester. Dazu kommt, dass dir keiner einen Platz beim Quereinstieg garantiert. Daher kann es sein, dass es nochmal 1-2 Semester dauert, bis du überhaupt einen Platz bekommst.
Alles in allem brauchst du mit dem Quereinstieg länger, als wenn du nach der Ausbildung noch 1 Jahr wartest.

Viel Erfolg, trina

gulom84
17.02.2007, 16:14
danke für die nette Beratung aber was ist KPP die Abküürzung ist mir nicht bekannt

hast Recht aber möglich ist der Wechsel oder?

Flohri
17.02.2007, 16:18
KPP = Krankenpflegepraktikum

gulom84
17.02.2007, 16:54
Ist denn der Wechsel überhaupt möglich
danke flohri für die Antwort

Ich bin nicht eingeschrieben habe mich falsch ausgedrückt
meinte dass ich mich bei der zvs beworben habe und die wartezeit bekommen habe

ich weiss echt nicht was ich machen soll
naja trotzdem danke an alle

trina1081
17.02.2007, 16:55
Ja möglich ist so ein Quereinstieg schon. Aber ziemlich zeitaufwändig (weil man alles alleine regeln muss, hier und da Anerkennungen besorgen muss etc), nervig (weil sich keiner für einen zuständig fühlt), ziemlich unsicher (weil halt kein Platz garantiert ist) und auch immer schwieriger, weil die meisten Unis keine Externen in ihren Kursen haben wollen.

Zudem läuft wie gesagt deine Wartezeit nicht weiter, und wenn dir nur noch 2 Semester zum Studienplatz fehlen, rate ich dringend von einem Quereinstiegsversuch ab. Du hast dadurch keinerlei zeitliche Vorteile, im Gegenteil: du wirst wahrscheinlich später an einen Studienplatz kommen!

Gruss, trina (selber Ex-Quereinsteiger)

Schneewitche
17.02.2007, 17:57
Wenn du schon 6 Wartesemester hast würde ich dir auch raten zu warten. Innerhalb einem Jahr wirst du den Quereinstieg sehr wahrscheinlich nicht schaffen. In der Zeit würdest du auch nicht die sicheren wartesemester bekommen.
Du hast doch jetzt schon 3 Jahre geschafft, dann packst du 1 doch auch noch.
Schnee (ebenfals Quereinsteigern [-::-] )

Doctöse
17.02.2007, 18:18
Ich schließ mich da an. Es gibt keine Garantie dafür, ob man a)überhaupt Scheine extern machen kann und b)man mit den Scheinen und der Anerkennung einen Platz bekommt. Quereinstieg ist zum Glücksspiel geworden. Es gab Zeiten, da wars einfacher, aber ein Wagnis war es immer und ist es jetzt mehr denn je. Du hast nur noch 1 Jahr abzuwarten. Für den Quereinstieg geht diese Zeit auch drauf. Zudem bekommt man als Quereinsteiger oft erst mitten im Semester eine Zulassung und verliert dadurch nochmal Zeit. (Nur wenige Unis verschicken ihre Zusagen vor Semesterbeginn). Von daher: Verdien etwas Geld, erhol dich oder schau dir mal ein paar Unistädte an. Denn mit 10 Wartesemestern ist dir ein Platz garantiert, da kannst du dir ja auch ein paar schöne Studienorte rauspicken :-top
Öse (auch quereingestiegen)

gulom84
17.02.2007, 20:23
danke an alle die sehr offen und nett geantwortet haben

habe noch eine frage

nach dem einem jahr steht es doch auch nicht fest ob ich studieren kann oder nicht?

oder ist nach den 8 wartezeiten der platz garantiert?
wenn nicht dann würde doch das risiko mit dem Quereinstieg sich lohnen

und in welchen Städten würde man diesen Quereinstieg noch machen können

trina1081
17.02.2007, 21:38
garantiert ist heute gar nix mehr, auch nicht, dass der Quereinstieg klappt. Das ist eher unwahrscheinlich. Und meiner Meinung nach auch nicht schneller. Du brauchst 4 Scheine, um überhaupt eine Anerkennung für einen Quereinstieg zu bekommen. Dazu brauchst du im besten Fall 2 Semester. Dann wirst du wahrscheinlich nicht direkt einen Platz bekommen, also nochmal ein Semester warten. Macht insgesamt 4 Semester. Wenn du denn dann deinen Platz kriegst, das ist auch nicht sicher...
Bis dahin hast du deinen Studienplatz aber über die ZVS zu 100%. Wenn du den Quereinstieg versuchst, kann dich das noch weitere 4 Semester kosten.
Denke mal, dass du mit 8, spätestens mit 9 Semestern einen Platz bekommst. Bis dahin hast du keinen Quereinstieg fertig.

Wo das noch geht, findest du am besten mit der Suchfunktion raus. Hier gints unendlich viele Threads dazu.

Ich persönlich rate jedem, heutzutage keinen Quereinstieg mehr zu versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es noch klappt, ist einfach zu gering. Da würd ich lieber ne Ausbildung machen und in der restlichen Zeit arbeiten gehen, Urlaub machen, KPP machen oder einfach mal die freie Zeit geniessen und das tun, was ich schon immer mal machen wollte

trina

Schneewitche
17.02.2007, 21:38
Einen Studienplatz garantieren kann dir bestimmt niemand. Aber glaub mir, auch wenn du 9 Semester statt 8 warten müßtest ist der Quereinstieg nicht die alternative. Wenn du jetzt noch gar kein einziges Qartesemester hättest würde das vielleicht anders aussehen. Es gibt leider auch Quereinsteiger, die trotz mehrerer Jahre und einigen Uniwechseln nicht die Scheine zusammen kriegen oder einfach keinen Platz bekommen. Es gibt im zweiten Semester nicht so sehr viele freie Plätze und bis du mal die Scheine für die Bewerbung aufs dritte Fachsemester zusammen hast hast du mit links deinen studienplatz über die Wartezeit. Quereinstieg ist zu dem auch recht nervenaufreibend (fand ich zumindestens).
Ich bleibe bei meiner Meinung und geb dir den Tip, warte weiter! Du sparst geld (kannst statt dessen was verdienen), Nerven und sammelst sichere Wartesemester.

Sollte dich interessieren wie das alles mit dem Quereinstieg ist und wo mans versuchen kann/konnte: Gib bei der Suche mal Quereinstieg ein.

Schneewitche
17.02.2007, 21:40
@trina aber wir sind uns wenigstens sehr einig mit den Tips :-)

trina1081
17.02.2007, 22:03
@schneewitche: ist ja auch das einzig wahre. Quereinsteig anzufangen, wenn man schon 6 WS hat, ist idiotisch. Sorry, aber ist so. Die 2 oder 3 Semester kann man dann auch noch warten, denn wie gesagt, schneller ist man mit dem Quereinstieg auch nicht, eher viel viel langsamer. Und wenns nicht klappt, muss man doch noch die fehlenden Semester warten. Das kann man auch schneller haben!

catgut
17.02.2007, 22:16
Übrigens: Wartesemester, von der ZVS angegeben, sind keine sichere Zusage wie "Ihr Auto wird in 6 Monaten geliefert".

Das kann auch mit jedem Semester um zwei raufgehen. Mir ging´s mit Tiermedizin so. Erst hieß es 4 Wartesemester, eines später dann 6, und so weiter und als ich 6 gewartet habe, hieß es 11. Gut, deswegen Humanmedizin.

Es ist nur eine momentane Abschätzung, bezogen auf das jeweilige Verhältnis Bewerber mit Abischnitt xy - Studienplätze.

Ich will damit nur sagen: nagel dich nicht auf die 8 Semester fest. Und versuch Dich besser nicht für ein anderes Fach einzuschreiben, ich schließe mich da meinen Vorrednern bedingungslos an.

trina1081
18.02.2007, 07:54
Naja, aber selbst wenn es statt 8 dann 9 WS werden, ist das immer noch schneller als der Quereinstieg und vor allem sicherer!

Linda.1001
03.06.2007, 14:28
Hallo liebe Thread-Gründerin!
Habe die selbe Idee und mich auch schon für Biochemie beworben und nun erfahren dass man in Bochum kein Chemie, Bio und Ana machen kann.

Und man braucht ja 2 kl. und 2 gr. oder 3 große.

Ich überlegs mir echt nochmal gründlich.
Ich weiss, es klingt verlockend, sich so seinen Studienplatz zu ergattern, aber es is echt nen großes Risiko. - ebenfalls Abi 2004 und DN 2,6 - 5 WS 1 verloren aufgrund Parksemester Pharmazie