PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettstudium in China?



evah
17.02.2007, 12:43
Ich bin neulich auf eine Seite (http://www.bestcollegechina.com/index.php) gestoßen, auf der chinesische Universitäten vorgestellt werden. Auf zwei von denen kann man Medizin auf Englisch studieren. Das Studium würde 5,5 Jahre dauern (4,5 Jahre eigentliches Studium und 1 Jahr klinisches Pflichtpraktikum) und mit einem Bachelor of Medicine abschließen.

Hat jemand mal von einem Medizinstudium in China gehört oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es denn mit der Anerkennung des Abschlusses und der Berufsausübung in Deutschland aus?

Danke für eure Antworten.

Doctöse
17.02.2007, 16:51
Ich hab einige Chinesen in meinem Semester. Die haben in China ein komplettes Medizinstudium abgeschlossen und Deutschland hat ihnen dann die Vorklinik anerkannt. Sie studieren jetzt mit uns in der Klinik bis zum Examen zwecks international angesehenerem Abschluss. In China hat man, so erzählen sie, nur Karrierechancen, wenn man amerikanische, deutsche oder englische Abschlüsse gemacht hat.
Umgekehrt ist es mit der Anerkennung schwer. Du kannst zwar in China komplett studieren, aber hier in Deutschland wirst du nur die Vorklinik inklusive Physikum dafür anerkannt bekommen, und das ist nicht einmal garantiert.

evah
18.02.2007, 10:19
Danke.
Weißt du zufällig, ob die Chinesen in deinem Semester einen normalen chinesischen Abschluss gemacht haben? Die zwei Unis, für die ich mich interessiere, orientieren sich stark am britischen Studienaufbau und vergeben auch britische Studienabschlüsse. Ach ja, wird denn ein britischer MBBS in Deutschland anerkannt, oder auch nur die Vorklinik?

Duncan84
18.02.2007, 14:15
So wie ich die deutschen Behörden kenne, dürfte allein schon die Tatsache, dass das Studium nen halbes Jahr kürzer ist, Probleme verursachen. Das is aber nur so nen Gedanke und stützt sich auf keinerlei Grundlage.

evah
27.02.2007, 19:04
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich hab es auf das Weglassen der Promotion geschoben...

Sackbauer
27.02.2007, 20:05
Ach ja, wird denn ein britischer MBBS in Deutschland anerkannt

Selbstverstaendlich wird ein europaeischer Studienabschluss ueberall anerkannt.

Duncan84
27.02.2007, 20:38
Selbstverstaendlich wird ein europaeischer Studienabschluss ueberall anerkannt.

In Amerika wird er das nicht, was ich irgendwie typisch amerikanisch finde, um es mal freundlich zu formulieren.