PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir können den NC für SS07 ausrechnen



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

tores
27.02.2007, 17:27
Und ich, tores?

Komm ich mit
Bundesland: bayern
Note: 1,5
Wartesemester: 1
Dienst: ja
Rang: 79

nach Erlangen?

An deiner Stelle würde ich mir Gedanken über eine Studentenbude in Erlangen gemacht ..

Anika19
27.02.2007, 17:54
naja mal sehn...

könnt ich eigentlivh wenn ich in ffm was bekomme nach einem semester nach mz wechselln?

Micha1980
27.02.2007, 18:27
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken über eine Studentenbude in Erlangen gemacht ..

@ tores:

JIPPIEI!

(Ich vertraue voll auf dich!)

popper09
27.02.2007, 19:53
tores hast du auch irgendwelche Quoten, wieviele jedes SoSe ungefähr nachrücken (klar ist das immer anders, aber mal so im Schnitt)? Sprich hat man evtl (Ich weiß die Chance ist gering), noch mit nem schlechten 1,8er oder guten 1,9er ne chance? Oder sollte man sich schon mal aufs losverfahren "verlassen"?

tores
27.02.2007, 23:12
naja mal sehn...

könnt ich eigentlivh wenn ich in ffm was bekomme nach einem semester nach mz wechselln?

es ist nicht einfach zu wechseln, frage die Unis direkt

FFM hat neues Curriculum, studienjahr nicht semester, und ziemlich patientennah mit Beginn des vorklinischen Studienabschnitts.

Mainz hat klassisches Curriculum m. d. Grundlagenfächern (medizinische Terminologie, Biologie, Physik, Chemie, Medizinische Psychologie, Anatomie, Physiologie und Biochemie)

wanci
27.02.2007, 23:50
FFM hat neues Curriculum, studienjahr nicht semester, und ziemlich patientennah mit Beginn des vorklinischen Studienabschnitts.

Mainz hat klassisches Curriculum m. d. Grundlagenfächern (medizinische Terminologie, Biologie, Physik, Chemie, Medizinische Psychologie, Anatomie, Physiologie und Biochemie)

Patientennah :-oopss Wo hast du denn das aufgeschnappt? Das ist hier genauso klassisch, wie es in Mainz auch ist. Patienten hab ich erst einen gesehen :-dance

Und ich habe schon öfter von Tauschangeboten von Mainzern gehört, die nach Frankfurt wollen. Das sollte nicht so schwierig sein.

tores
28.02.2007, 00:35
@popper09

Es ist so, dass die Warter-Quote nur 20% Platz bekommen darf, ZVS lässt jedoch jedes Jahr mehr Bewerber (SS07 35%), als tatsächlich in dieser Quote Studienplätze verfügbar sind. Begründung: erfahrungsgemäß nehmen nicht alle Zugelassenen ihren Studienplatz an (s. ZVS)

Anders gesagt:
ZVS gibt ca. 10% mehr als die Quoten erlauben (35% - 20%WZ - 5%Härte+bes.HZB..= 10%) d.h. ZVS rechnet nach langjähriger Erfahrung, dass ca. 10% der Bewerber die Plätze nicht annehmen.

Ich vermute daher, ca. 10% werden wieder frei -das sind 150 Plätze- für die Fraktionen >= DN1,8. Dazu kommen noch einiger Plätze von den abgesprungenen Abibesten + abgesprungen AdH-Bewerber die wegen Dienst noch nicht anfangen können.

Ich möchte alle eine „kalkulierbare“ Hoffnung geben, aber rechnerisch reicht dieser "Platz"-Regen nicht bis die DN1,9-Fraktion. Ich betone statistisch gesehen. Aber ihr wisst, Statistik erfasst nicht Glück und Zufall … :-top

tores
28.02.2007, 01:00
Patientennah :-oopss Wo hast du denn das aufgeschnappt? Das ist hier genauso klassisch, wie es in Mainz auch ist. Patienten hab ich erst einen gesehen :-dance



Sorry, wenn es falsch ist. Eine Bekannte (FFM HM 3. Semester) hat mir sowas erzählt, wahrscheinlich ein bischen übertrieben.

professorbienlein
28.02.2007, 10:56
Ich vermut mal, es is schon zu spät. Trotzdem meine Daten:
Fach: HM (in Würzburg)
Bundesland: Bayern
Note: 1,8
Rang: 212
Grenzrang: 36
Wartezeit: 1 (obwohl ich HM studiere!)

Meine Wenigkeit hat nen Teilstudienplatz in Wü mit Hoffnung auf Vollstudienplatz. Ich sammle als Teili - obwohl ich ja eigentlich studiere - Wartesemester. Es wird also NICHT als wartezeitschädliches Parkstudium gewertet. Ergo: Ich hab ein Wartesemester, bin aber im 2. Semester
:-)) .
Nun isses so, dass ich im ADH in Würzbug, Göttiungen, Erlangen dabei bin. Ich habe auf der ZVS-Homepage (unserem Orakel ;-) ) gelesen, dass im Abibestenverfahren in Wü bis 1,2 zugelassen wurde. In Gö und Erl alle. Im Vergleich zum letzten Sose hat also der SChnitt in Wü von 1,3 auf 1,2 angezogen. Ergo meine Schlussfolgerung: Im ADH lag der SChnitt im Sose 06 bei 1,8 und wird nun im Sose 07 raufgehen auf <1,8. Wenn aber in Gö/ Erl alle zugelassen wurden im 1. Verfahren (Abibestenquote), so hiesse das doch, dass sich der Schnitt im ADH entspannt: von 1,8 auf >1,8. Also: Ich vermute mal, dass ich in Gö/ Erl ne Zusage kriege für nen Vollstudienplatz. NAtürlich bleiben Sonderkriterien für Teilis (dir mir unbekannt wären) unberücksichtigt.

Wäre supernett, wenn mir jd was zu meinen Erläuterungen bzgl meiner Prognose sagen könnte.
Dankeschön.

P.S.: Weiss nicht, ob ich das richtig in Erinnerung habe: Wenn ich im ADH vom 10.3-20.3 meine Ortspräferenz ändere, so hast das doch KEINE direkte Auswirkung auf den Zulasssungsbescheid, sondern heisst nur, dass ich - wenn ich für Ortspräferenz A und B eine Zulassung erhielte, der Bescheid für A versandt wird (weil ich den ja auch bevorzugt hatte). Richtig?
P.P.S.: Wenn ich meine Ortspräferenz nicht ändere, wie merkt die ZVS dann,dass ich am ADH teilnehmen will. Also die Bestätigung ist doch eigentlich eine Änderung der Ortswahl. Werde ich somit zur Ortspräferenzänderung gezwungen, um im ADH nicht ausgeschlossen zu werden?

sashka
28.02.2007, 11:29
Fach: HM
Bundesland: NRW
Note: 1,8
Rang: 285
Grenzrang: 57

Nicole80
28.02.2007, 11:36
Hi!

Ich hab da mal eine etwas andere Frage.
Wenn die Uni das AdH der ZVS überlässt, wann oder wie bekommen die Unis die Unterlagen der Bewerbungen bzw. der Bewerber?

Bin gerade etwas irritiert, weil die Uni meine Daten kennt. Woher das? Kann ich mir darauf was einbilden?

Diese Warterei auf den Traum, da soll man nicht wahnsinnig bei werden.

Liebe Grüße
Nic

bobbit
28.02.2007, 12:07
Die ZVS übermittelt den Unis die Daten. Stand letztens mal genau im Forum, was an die Unis weitergeleitet wird.

Nicole80
28.02.2007, 12:17
oh, entschuldige bitte bobbit, dass ich eine Frage gestellt habe, die schon beantwortet worden ist. Muss ich überlesen habe. Sorry :-nix

bobbit
28.02.2007, 12:24
Das war keineswegs böse gemeint sondern einfach nur eine Feststellung auf eine Frage, die meines Erachtens nach problemlos gestellt werden darf, da nicht alltäglich. Alles in Ordnung? :-)

Nachtrag: Vergabeverordnung §10 (3) (http://www.zvs.de/Service/Download/G03.pdf)

Nicole80
28.02.2007, 12:28
Ja, alles in Ordnung. Hab ich auch nicht als böse aufgefasst. ;-)
Man muss ja nicht alle Fragen 10 mal diskutieren. Suche jetzt fleißig nach dem Thread. ;-)

Liebe Grüße
Nic

Nicole80
28.02.2007, 12:29
ah, so. Vielen Dank für den Link :-top

tores
01.03.2007, 00:03
..Ich habe auf der ZVS-Homepage (unserem Orakel ;-) ) gelesen, dass im Abibestenverfahren in Wü bis 1,2 zugelassen wurde. In Gö und Erl alle. Im Vergleich zum letzten Sose hat also der SChnitt in Wü von 1,3 auf 1,2 angezogen. Ergo meine Schlussfolgerung: Im ADH lag der SChnitt im Sose 06 bei 1,8 und wird nun im Sose 07 raufgehen auf <1,8. Wenn aber in Gö/ Erl alle zugelassen wurden im 1. Verfahren (Abibestenquote), so hiesse das doch, dass sich der Schnitt im ADH entspannt: von 1,8 auf >1,8...


Kann sein, da die Plätze, die durch Abibesten nicht besetzt worden sind, AdH zugesteilt werden.
Viel wichtiger ist, glaube ich, die Anzahl der Bewerber, die bessere Note als deine 1,8 haben. Ob der 1,4 in Abibesten rein kommt oder nachher in AdH reinkommt, der nimmt einen Platz vor dir weg.



P.S.: Weiss nicht, ob ich das richtig in Erinnerung habe: Wenn ich im ADH vom 10.3-20.3 meine Ortspräferenz ändere, so hast das doch KEINE direkte Auswirkung auf den Zulasssungsbescheid, sondern heisst nur, dass ich - wenn ich für Ortspräferenz A und B eine Zulassung erhielte, der Bescheid für A versandt wird (weil ich den ja auch bevorzugt hatte). Richtig?
P.P.S.: Wenn ich meine Ortspräferenz nicht ändere, wie merkt die ZVS dann,dass ich am ADH teilnehmen will. Also die Bestätigung ist doch eigentlich eine Änderung der Ortswahl. Werde ich somit zur Ortspräferenzänderung gezwungen, um im ADH nicht ausgeschlossen zu werden?

Es hat mit OP nicht mehr zu tun und auch keine Auswirkung mehr auf OP.
Du beteiligst an AdH jeder Uni, wenn du die Bedingungen dieser Uni erfüllt. Wenn du dann mehr als eine Zulassung von den Unis bekommst. Dann wird ZVS dir nur die Zulassung der Uni zuschicken, der an der höchsten Stelle (1. bis 6.) deiner Rangfolge ist, die du zw. 10.-20.03 festlegst.

tores
02.03.2007, 12:47
Ich habe eine Statistik-Tabelle von ZVS gefunden, in der stehen die statistischen Zahlen der letzten 10 Jahre.

ZVS verschickt wesentlich mehr Zulassungsbescheide als die vorhandenen Plätze. ZVS rechnet mit >20-30% Bewerber, die Ihre Plätze nicht annehmen.
Z.B. zum SS06 haben Sie 1994 Zulassungen geschickt, wobei nur 1540 Plätze vorhanden waren. Das sind 450 mehr!

Meine letzte Berechnung basiert auf die tatsächlich vorhandenen 1555 (SS07) HM-Plätze. Danach fehlen 250-350 Plätze für DN1,8

Wenn ZVS die gleiche Weise arbeitet, wie in den letzten Jahren, dann kann ich ca. 1990 HM-Plätze für die Berechnung zugrund lege, dann geben es genügende Plätze für DN1,8 und sogar für paar Leute DN1,9!! :-dance :-dance

DN1,8-Fraktion: Es ist immerhin gute Nachricht, ob es wirklich so ist, wissen wir erst am 29.03.07. Die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte liegen
Ich übernehme daher keine Verantwortung für meine Aussage! :-keks

Tanita
02.03.2007, 13:27
DN1,8-Fraktion: Es ist immerhin gute Nachricht, ob es wirklich so ist, wissen wir erst am 29.03.07. Die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte liegen
Ich übernehme daher keine Verantwortung für meine Aussage! :-keks

Egal, hauptsache ein dünner Faden Hoffnung an den ich mich klammern kann! :-love :-D

f95
02.03.2007, 13:57
Ich habe eine Statistik-Tabelle von ZVS gefunden, in dem stehen die statistischen Zahlen der letzten 10 Jahre.

Wo hast du die her? Würd die auch mal gern sehen.